Bluetooth Lautstärke speichern?

ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
77
Hallo,

ich habe inzwischen 2 verschiedene Geräte ausprobiert und an beiden gleiches Verhalten, gehe also davon aus, dass es sich um Android selbst und nicht Hersteller-Anpassungen o.ä handelt.

Ich verbinde mein Handy (jetzt Samsung S6) über Bluetooth mit meinem Auto. Das funktioniert ohne Probleme. Starte ich jetzt z.B Navigon (kann aber ganz normale Musik sein) und lasse die Ausgabe über Bluetooth, so ist kaum was zu hören weil die Lautstärke aus super leiste eingestellt ist.
Ich kann am Handy entweder über den Schieberegler der erscheint oder auch über die Tasten die Lautstärke verändern. Nur es wird nicht gespeichert. Heißt bei Navigon -nächste Meldung hört man nichts. Bei Musik ähnlich mit dem Unterschied - so lange alles läuft ist OK. Schalte ich auf Radio um und dann wieder auf Musik, erst wieder Lautstärke einstellen.
 
Der Bluetooth-"Tonkanal" ist über Bordmittel nicht direkt zu erreichen, sondern nur, wenn gerade eine "Übertragung" läuft (erkennbar am Symbol vorm Regler).
Navigon kann zudem zwei verschiedene Bluetooth-Profile nutzen, daher solltest du dort mal das andere probieren, denn eigentlich "behält" Navigon seine Einstellung.
Andererseits gibt 's Bluetoothgeräte, Headsets sind mir da aufgefallen, die eine "eigene Lautstärkeregelung" mitbringen und diese "Einstellung" dann dem Handy beim Verbinden "aufdrücken". Vielleicht hat dein Auto eine ähnliche "Voreinstellung".

Um Rumprobieren, was bei deiner Kombination am besten funktioniert wirst du nicht herum kommen. Etwas Hilfe dabei bietet Lautstärkeregler (24-Testversion), AFAIK die einzige App, mit der man der Bluetoothlautstärke auf die Finger gucken und auch direkt regeln kann. Zudem sind die Profile einfach praktisch.

Gruß __W__
 
Danke für die Antwort.
Das andere BT Profil funktioniert gar nicht. Also die Ausgabe kommt dann über Telefonlautsprecher.
Navigon macht hier eben nichts. Sagt ja auch das es Sache vom Telefon ist.
Ich hatte mal gesehen, dass beim Tasker auch BT Lautstärke gibt. Muss ich schauen ob es vielleicht damit geht.
Sonst unbefriedigend so etwas :(
 
ObiTobi schrieb:
Das andere BT Profil funktioniert gar nicht
Das würde mich aber wundern, denn da du Musik per Bluetooth überträgst (normalerweise A2DP-Profil) sollte Navigon das auf beiden Kanälen können, denn das HFP-Profil (Freisprechen) wird dein Auto bestimmt können.
Oder hörst du Musik in "lausiger" Qualität?
Mit welchen Profilen dein Auto spricht kannst du in den Bluetootheinstellungen zum gepairten Gerät/Auto des Handys nachschauen. Sollte "Telefon-Audio"(HFS-Profil) und Media-Audio (A2DP-Profil) oder ähnlich vorhanden sein. Zum Testen kannst du dort dann auch das ein oder andere Profil "abhaken".

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

K
  • Kittycat16582
Antworten
4
Aufrufe
3.826
Sarevok
Sarevok
E
Antworten
2
Aufrufe
1.387
Eliquas
E
M
Antworten
0
Aufrufe
1.128
ms.fox
M
Zurück
Oben Unten