Darstellung Akkuverbrauch seit Lollipop 5.1.1

Petrocelli

Petrocelli

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

seit dem Update auf 5.1.1 wird der Akkuverbrauch (Laufzeit) so grob dargestellt. Da kann ich nicht genau sehen, wann ich das Handy vom Strom genommen habe. Bei Version 5.0 stand da so schön Laufzeit (bis jetzt) x Tage/Stunden/Minuten. Und dann nochmal wie lange ca. ab jetzt. Das war viel übersichtlicher. Gibt es vielleicht eine App, mit der man das wieder so darstellen kann?

Gruß,
Petro
 
Ja, ok. Ich dachte, weil es sich ja auch auf das Android-Update bezieht, das es hierher gehört.
Danke für den Tip , sehe ich mir an.

Gruß, Petro
 
Ich habe die App mal ausprobiert. Ist auch sehr informativ und gefällt mir so ganz gut, aber das was ich sehen möchte, nämlich die Laufzeit bis jetzt, finde ich da auch nicht.
Hat jemand noch einen Tip, welche App das mit anzeigt?

Gruß, Petro
 
Hallo,

also die App ist grundsätzlich super, ich habe die früher sehr viel verwendet. Das Problem ist, dass ab Kitkat die Apps die ganzen Daten nur mehr korrekt und ausführlich anzeigen können, wenn auch Root-Rechte vorliegen! Damit zeigt die App auch die Laufzeit an so wie du das möchtest (habe extra auf alten Screenshots nachgesehen).

Ich habe auch schon viel gesucht nach eine ähnlichen App, aber es gibt einfach nix was zuverlässig die gewünschten Daten ohne Root anzeigen kann. Das hat Google einfach seit Kitkat so im System verankert. D.h. unterm Strich, wenn dir das Phone das nicht standardmäßig anzeigt (mein S6 edge+ zeigt die Laufzeit z.B. an), dann hast du wenig Chancen, es sei denn du rootest dein Gerät!

Solltest du dein Gerät gerootet haben, es mit GSam aber trotzdem nicht funktioniert haben, dann musst du auch "GSam Battery - Root Companion" installieren.

lG
 
Ich habe ein nicht gerootetes Note Edge. Da ich es auch nicht rooten möchte, muß ich mich dann wohl damit abfinden :angry:. Schade.
Naja, vielleicht geht es ja bei Marshmallow dann wieder ...

Danke, Petro
 
Darauf würde ich nicht hoffen ... :(

Du hast ein Note Ede, interessant dass es da nicht angezeigt wird. Ich habe bei Akkuverbrauch dann unter der Grafik bei "Nutzung seit dem letzten vollständigen Aufladen" gleich als erstes "Akkulaufzeit ...". Ist das bei dir nicht so?

Vielleicht ja dann eher im nächsten Update von Samsung ...

lG
 
Ja, so war das vor dem Update auf 5.1.1 auch. Aber auch bei meinem Tab S wird es nicht angezeigt, obwohl das noch 5.0 hat. Keine Ahnung wovon das abhängt. Jetzt sieht es so aus (siehe Anhang):

Gruß, Petro
 

Anhänge

  • 2015-10-30 07.39.53.png
    2015-10-30 07.39.53.png
    56,7 KB · Aufrufe: 394
  • 2015-10-30 07.40.00.png
    2015-10-30 07.40.00.png
    38,6 KB · Aufrufe: 375
Ich habe zwar Root auf meinen Geräten, aber nicht die "Root Companion"-App von GSam installiert - daher kann der GSam Battery Monitor auch kein Root verwenden (wird in der SuperSU-App auch nicht verwaltet, bzw. hat nie Root-Rechte verlangt). Trotzdem wird mir korrekt die Laufzeit angezeigt, bzw. die Anzeige "Used xxx % in x h xx m". Und genau das ist doch die relevante Anzeige der Laufzeit, oder meint ihr noch was anderes?
 
Nein, das ist die Anzeige, wieviel Prozent in welcher Zeit verbraucht werden. Ich vermisse die Anzeige über die Laufzeit des Handys bis jetzt.
Habe mal einen Screenshot hier aus dem Forum geklaut, da ich ja keinen mehr machen kann, wo das noch zu sehen ist.
 

Anhänge

  • 32429-Android-OS-verbraucht-viel-zu-viel-Akku-was-tun.png
    32429-Android-OS-verbraucht-viel-zu-viel-Akku-was-tun.png
    13,6 KB · Aufrufe: 324
Lion13 schrieb:
..."Used xxx % in x h xx m". ....

Das entspricht ja genau der Laufzeit! Und stimmt, das hat soweit ich mich erinnern kann auch ohne Root immer funktioniert.
Was bei mir in GSam ohne Root gar nicht funktioniert hat war die Zuordnung des Verbrauchs zu den Apps, und auch die SOT und Telefonierzeiten haben überhaupt nicht gestimmt ....

Was ich bei mir wiederum vermisse ist die Grafik wie Bild 2 in Beitrag 8, das gibt´s bei mir beim S6E+ leider nicht - oder zumindest hätte ich es nicht gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Petrocelli schrieb:
Nein, das ist die Anzeige, wieviel Prozent in welcher Zeit verbraucht werden. Ich vermisse die Anzeige über die Laufzeit des Handys bis jetzt.

Wie @bliebe schon schreibt, ist genau das die Laufzeit seit einem bestimmten Zeitpunkt (einzustellen über das kleine "Pyramiden"-Icon unten in der Leiste bei GSam) - also z.B. "Seit der letzten USB-Verbindung", seit "Since Screen Off" oder eben "Seit dem letzten vollständigen Aufladen". Wenn du letzteres auswählst, hast du genau die Anzeige, die du haben möchtest. :)
 
Ok, habe ich umgestellt. Ist aber leider nicht sehr genau, zeigt im Moment nur "1d 0h" und mehr nicht.Aber ok, besser als gar nichts.

Danke euch, Petro
 
Nimm Elixir, da zeigt das Widget alles an was du willst. Auch die Laufzeit.

Ups, gerade gesehen, dass das hier schon älter ist. ☺
 
Kein Problem. Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit Gsam, nachdem ich gesehen habe, dass es doch alles anzeigt, was ich möchte.
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
909
Bart0815
Bart0815
A
  • androidlaie12
Antworten
1
Aufrufe
1.170
__W__
W
G
Antworten
1
Aufrufe
3.427
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten