Defekte APP manuell deinstallierbar?

A

Andreasroid

Neues Mitglied
0
Ich verwende seit Jahren eine App ("willhaben", ist kein Geräteadministrator und braucht keine besonderen Rechte) für die es gestern wieder eine automatische Aktualisierung gab.

Der Stecker des USB-Ladegeräts dürfte nicht ordentlich in der Buchse gewesen sein und das Gerät dürfte aufgrund dieser Störung während des Updates der App abgestürzt und neu hochgefahren sein.

Nun habe ich folgendes Problem:

Bei jedem Versuch, die App über das Icon zu starten, stürzt das Gerät ab und fährt neu hoch.
Beim Versuch die App über den Play Store zu deinstallieren stürzt das Gerät ab und fährt neu hoch.

Möchte ich über Einstellungen - Apps die Liste der Apps angezeigt haben, schießt sich die Liste sofort wieder. Das Gerät stürzt aber nicht ab, nur die Einstellungs-App schließt sich. Das passiert auch bei jeder App, die eine Liste der auf dem Gerät installierten Apps anzeigen soll. Eine spezielle Deinstallations-Apps kann zwar die vollständige App-Liste des Geräts anzeigen ohne abzustürzen, stürzt aber ab, wenn die beschädigte App über das Tool deinstalliert werden soll. Das Gerät stürzt aber auch in diesem Fall nicht ab. Nur die Deinstallations-App schließt sich.

Ich habe KEINEN Root-Zugriff auf mein WIKO Ridge 4G. Lediglich über den Debug-Modus mit Zugriff vom PC aus lässt sich vl. mehr erreichen als am Gerät selbst.

Ich gehe davon aus, dass die App durch den Neustart des Geräts während des Updates beschädigt wurde. Ich möchte wegen dieser einen App das Gerät aber nicht auf die Werkseinstellungen zurücksetzen weil alles andere wie gewohnt funktioniert und bequem eingerichtet ist.

Habe ich ohne Root-Zugriff überhaupt eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen und die App manuell zu deinstallieren bzw. deren Dateien zu löschen?
 
Hi,

mit "besseren" Datei-Managern kann man auch Apps deinstallieren.
Einer davon wäre der Solid Explorer File Manager – Android-Apps auf Google Play

Dort dann im Sandwich-Menü unter Sammlungen => Apps => Benutzer-Apps die fragliche apk auswählen und löschen. Der Explorer fragt Dich dann ob Du die App deinstallieren willst. Vielleicht klappt's ja so.

Oder, andere Möglichkeit, bietet Dir denn der Playstore das Update für die App noch an? Evtl kannst Du es ja auch auf dem Weg reparieren.

Schönen Gruß
Andi
 
@Andi_KL
Lt. Play Store war das Update der App erfolgreich. Diese gilt als ganz normal installiert. Beim Versuch sie über den Play Store zu deinstallieren, stürzt das Gerät ab und fährt neu hoch. Der Solid Explorer File Manager kann mir tatsächlich alle auf meinem Gerät installieren Apps auflisten. Scrolle ich nach unten, geht das so lange gut, bis die "willhaben" App (da alphabetisch sortiert ziemlich am Ende der Liste) angezeigt werden sollte. Dazu kommt es aber nicht denn der Solid Explorer File Manager stürzt sofort ab, noch ehe die App in der Liste angezeigt wird. Es scheint also, als würde ausnahmslos jede App zu Fall gebracht, die auf die Dateien dieser beschädigten App zugreifen möchte. Ich denke mit den Möglichkeiten des Geräts selbst wird es hier keine Lösung geben. Kennt jemand einen einfachen weg, wie ich das über den Debug-Modus und den PC versuchen kann? Eine App, die das Dateisystem reparieren kann, förderte keine Probleme zutage. Ich habe keine Ahnung woran der Zugriff auf diese beschädigte App scheitern könnte.
 
Hm,

das ist ja hartnäckig...

Dann bliebe noch die Möglichkeit per ADB. Eine (schon etwas ältere...) Anleitung dazu gibt's her:
How to remove Android Apps through ADB
Ohne Gewähr meinerseits, da noch nie selbst gemacht.

Viel Erfolg
Andi
 
@Andi_K
Danke für den Tipp, kann ich versuchen. Der Handlungsschritt "Login as root" stimmt mich aber bereits jetzt hoffnungslos. Ich habe auf dieses Gerät leider keinen Root-Zugriff. Zwei Strohhalme habe ich noch: Habe den Hersteller der App angeschrieben ob ich irgendwo die APK-Datei der App herunterladen kann. Vl. lässt sich diese dann manuell installieren. Im Play Store wird diese Möglichkeit ja nicht angeboten bevor die bestehende Installation deinstalliert wurde. Vl. kann man manuell - wie von Windows gewohnt - drüber installieren. In der Windows-Welt hätte ich längst sämtliche Dateien eines beschädigten Programms gelöscht. Leider bietet Android so gut wie keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten wenn man keinen Root-Zugriff besitzt. Allerletzte Hoffnung: Irgendwann wird es wieder ein Update dieser App geben. Vl. löst sich das Problem dann von alleine. Oder ich muss auf die App in Zukunft verzichten. Sie ist mir nicht wichtig genug um mein Gerät nur deshalb auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
 
Hi,

ich glaube nicht, dass Du Root brauchst um eine User-App per ADB zu deinstallieren. Kann aber sein, dass ich eine falsche Anleitung verlinkt habe...
Schau mal hier rein, ist zwar auch schon ein paar Tage alt, aber vielleicht hilfts ja.
Apps manuell und über adb deinstallieren

Ich hab das wie gesagt selbst noch nie gemacht, kann also leider auch nur mit Google-Treffern dienen... ;-)
Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der aus eigener Erfahrung Tips beisteuern kann...

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
906
Bart0815
Bart0815
fable86
Antworten
1
Aufrufe
605
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten