Displaysperre lässt sich nicht verändern

  • 22 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

creazier

Neues Mitglied
Threadstarter
Auf meinem Nexus 5 mit Android 4.4.4 war die Displaysperre mit Muster aktiviert zum ausprobieren. Gestern habe ich das Update auf Android 5.0 erhalten und seitdem ist im Menüpunkt Displaysperre "Keine" und "Wischen" ausgegraut. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das "Wischen" wieder aktiviert bekomme? :confused2:
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Hast du evtl. Smart Lock ausprobiert oder aktiviert?

Evtl. ein Geräteadministator eingerichtet, der eine sicheres Entsperren fordert (z.B. Exchange)? Verschlüsselung aktiv?

Falls nein: Die "Anmeldedaten löschen" hilft.
 
E

eas-one

Neues Mitglied
Thyrion schrieb:
Hast du evtl. Smart Lock ausprobiert oder aktiviert?

Evtl. ein Geräteadministator eingerichtet, der eine sicheres Entsperren fordert (z.B. Exchange)? Verschlüsselung aktiv?

Falls nein: Die "Anmeldedaten löschen" hilft.
:thumbsup:


Vielen Dank für den Tip:thumbup: , habe zwar ein Honor6, aber das selbe Prob:confused2: und mit diesem Tip habe ich mir viel Arbeit erspart :thumbup:
 
D

DonSinne

Neues Mitglied
Hallo liebe community,

habe ein ähnliches Problem und bin am verzweifeln :sad:

Habe heute ein Exchange Mail-Konto erstellt (Moto G, Android 5.0.2) und einfach mal diese Display-PIN-Sperre eingerichtet. Nun wollte ich die Sperre wieder deaktivieren, da es mich doch ziemlich nervt ständig nach dem wischen auch noch meine PIN einzugeben.
Doch ein Deaktivieren des Sperrbildschirms ist nicht mehr möglich. Ich kann lediglich die PIN ändern. Auch alle recherchierten Lösungsansätze haben nicht funktioniert. Z.B. wollte ich die "Anmeldedaten löschen" (Alle Zertifikate entfernen). Diese Funktion ist jedoch grau hinterlegt und somit nicht auswählbar.

Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen möchte ich unbedingt (!) vermeiden.

Bitte, bitte helft mir !

Dennis
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Inventar
Hast Du das Gerät bzw. die Daten verschlüsselt? Dann ist zwingend ein PIN erforderlich.
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
Naja, wenn der verbundene Exchange eine Displaysperre per Richtlinie fordert, wirst du diese nicht umgehen können.
 
D

DonSinne

Neues Mitglied
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.

@PrinzPoldi007: Wie meinst du verschlüsselt? Ja, musste eine PIN bei der Einrichtung des Exchange Kontos vergeben. Aber man muss das doch irgendwie rückgängig machen können, oder?

@Klartext: Würde die PIN-Displaysperre wieder verschwinden, wenn ich mein Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetze? Habe nämlich irgendwo gelesen, dass es nicht geholfen hat (die Person hatte ein ähnliches Problem).
Liegt es an dem Exchange, dass die Funktion "Anmeldedaten löschen" nicht mehr funktioniert?
 
PrinzPoldi007

PrinzPoldi007

Inventar
Wenn Du bei Einrichtung des Exchange-Kontos eine PIN eingeben musstest, dann ist das genau das, was Klartext meinte. Diese kannst Du nicht rückgängig machen. (außer es gibt im Exchange Konto eine Möglichkeit, das PW zu ändern oder ganz auszuschalten. Keine Ahnung, ob es diese Möglichkeit gibt. Nutze selber keins)
Daher gibt es auch die Funktion "Anmeldedaten löschen" nicht.

Mit einem Werksreset wirst Du das Phone wieder ohne Displaysperre nutzen können .... allerdings dann auch ohne Exchange-Konto :biggrin:
 
D

DonSinne

Neues Mitglied
[GELÖST]

Habe das "Problem" beheben können. Oder eher gesagt hat es mein Mitbewohner :smile:

Unter dem Punkt "Sicherheit" - "Displaysperre" hatte ich nicht die PIN eingegeben, da ich dachte, dass man somit nur die PIN ändern kann :rolleyes2: (hätte mal besser lesen sollen).
Hätte auch selber auf die Idee kommen können hier einfach mal die PIN einzugeben um dann die Displaysperre auf "Keine" setzen zu können.

Trotzdem danke für eure Tipps und schnellen Antworten ;)
 
T

Timmi182

Neues Mitglied
Hallo, als ich heute meine Entsperr Optionen ändern wollte, fiel mir auf, dass einige entsperr Möglichkeiten nicht verfügbar sind.
Zur Auswahl steht Muster, Pin und Kennwort.
Die Optionen Finger bewegen und keine Sperre sind blass und dort steht: "vom Admin, einer Verschlüsselungsrichtlinie oder dem Anmeldedatenspeicher deaktiviert"

Was kann ich tun, damit wieder alle Optionen verfügbar sind?
 
C

Coriux

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

Ich habe Probleme mit dem Speerbildschirm.

Ich will nicht immer den lästigen Pin/passwort eingeben. Deswegen wollte ich das ändern. Jetzt stellte mir folgendes Problem: Alles Bis auf passwort ist ausgegraut. Unter Sicherheit> Berechtigungen löschen geht auch nicht da es ausgegraut ist. VPNs habe ICh allerdings auch keine und auch nie eine erstellt. Bitte um Hilfe!
 

Anhänge

Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Verwendest du Exchange-Konten, die so eine Sicherheit verlangen?
Ist das Gerät verschlüsselt?
 
F

fritu123

Neues Mitglied
Hey ich hab echt kein plan von android so und wolltw mir ein vpn einrichten habs auch getan und kann jetzt nichtmehr display sperre auf keine,wischen und knock code(lg eigen)setzen die sind ausgegraut wie kann ich das zurückseten das ich wieder wischen benutzen kann?
Vielen dank schonmal im vorraus .
Lg Fritz



Ps:ich habe android loillipop falls das irgendeine rolle spielt
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Post #2 sollte dir helfen. Kann aber sein, dass dann dein VPN nicht mehr geht.
 
F

fritu123

Neues Mitglied
Das mein vpn nicht funktioniert ist egal aber ich finde nirgendswo in den einstellungen anmeldedaten löschen
Kannst du mir bitte helfen
Und danke
 
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
Hallo Fachmänner,

auf dem 5.1.1 Samsung Telefon meiner Nachbarin muss sie immer das Muster einzeichnen. Aber die Besitzerin des Gerätes möchte das nicht mehr da sie sehr alt ist und Ihr es schwer fällt immerzu wieder neu einzugeben.

Unter Einstellungen/Sicherheit gibt es jedoch keinen Punkt "Displaysperre"


Was kann ich machen?


Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß

Micha
 
rene3006

rene3006

Guru
@Micha369
Den Entwickler Modus aktivieren
Dort bei Bildschirmsperre Keine setzen
Dann ist nur einmal auf power drücken u du bist auf homescreen.
Ansonsten im Menue umstellen,aber wischen bleibt dann als minimale Entsperrung
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
Vielen Dank!

Und wie macht man das bei einem neuen Android? Also bei meinem Samsung Galaxy Note 8 gibt es das Wort Bildschirmsperre überhaupt nicht mehr.
 
rene3006

rene3006

Guru
@Micha369
Einstellungen - Öffne Gerätesicherheit und dann auf Sperrbildschirmtyp, gib aktuelle methode ein nun die Einstellungen auf „Keine“ setzen
Bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha369

Micha369

Erfahrenes Mitglied
"Keine" und "Streichen" ist vom Administrator deaktiviert. Keine Ahnung, wer plötzlich der Administrator meines privaten Handys ist.

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Oben Unten