Eigener Hotspot ohne Internet

A

Arjey

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Welt
Ich kann mein Tablet nicht als Hotspot nutzen - ganz einfach, weil der entsprechende Menuepunkt in den Einstellungen nicht auftaucht. Vielleicht liegt das da dran, dass mein Tablet nicht telefonieren kann (also ohne WLAN nicht ins Internet kommt) und die Leuts von Huawei deshalb den entsprechenden Menuepunkt aus den Einstellungen rausgeschmissen haben? (Mein Tablet: Huawei M2-A01W)
Trotzdem würde ich das Tablet gern als Hotspot nutzen, um zum Beispiel die Daten meiner Wetterstation zu empfangen. Geht das... irgendwie?

Danke fürs Nachdenken :)
 
magicw

magicw

Super-Moderator
Teammitglied
Wie soll das Tablet den ins Internet, wenn die WLAN-Schnittstelle als Router für andere konfiguriert ist?
Hotspot bei Androiden heißt, dass du übers mobile Internet online gehst und über die WLAN-schnittstelle anderen Geräten Zugang zum mobilen Internet gewährst.

Insofern passts: Wenn du mit dem Gerät nicht telefonieren kannst, geschweige denn überhaupt eine SIM einstecken kannst, dann muß auch keine Hotspotmögichkeit angeboten werden.
 
A

Arjey

Neues Mitglied
Threadstarter
Gut, vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich brauchen ein WLAN, um mit einem anderen Gerät (Wetterstation) zu kommunizieren - für diesen Fall brauche ich KEIN Internet
 
rollerblade

rollerblade

Neues Mitglied
Nee, dafür brauchst Du ein drittes Gerät als Access-Point, über den dann Tablet und Wetterstation kommunizieren.

Kann jeder x-beliebige WLAN-Router(braucht auch keinen Internetanschluß).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
J

jc2

Neues Mitglied
Es geht auch ein Smartphone als Hotspot für Tablet und Wetterstation.
 
B

bestbefore2018

Ambitioniertes Mitglied
Bisschen abenteuerliche Behauptungen hier ... nun denn, selbstverständlich gibt es WiFi Hotspot auch bei Wifi-only Geräten. Und wird z.B. von Datenübertragungs-Apps wie SHAREit genutzt.
Erster Screenshot vom Asus me176c, Wifi-only, Android 5.0. Anleitung wie das vielleicht auch auf dem Huawei Tablet des OP gehen könnte folgt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Die Settings sind bei EMUI geskinnt, daher sind fehlende Einstellmöglichkeiten häufig über original Android Dialoge erreichbar.
So könnte es gehen:
QuickShortcutMaker installieren
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sika524.android.quickshortcut
Einen Shortcut für Hotspot & Tethering wie im angehängten zweiten Sreenshot erstellen und fertig.
Viel Glück!
 

Anhänge

Oben Unten