Filemanager und fremde Pakete installieren.

Z

zcover

Stammgast
50
Hallo Forum,

auf meiner sdCard sind Installationsdateien, die ich nutzen möchte.
Sehen kann ich die Dateien, allerdings sind diese ausgegraut.
Fremdpakte installieren habe ich erlaubt.

Welche Filemanager verwende ich und wo finde ich den Defaultfilemanager von Android 5.1.1?
Bisher bin ich erfolglos über Speicher, Audiodatein auf die scCard gekommen.

MfG

zcover
 
Hi zcover,

in der Regel ist der Stock-Dateimanager im App-Drawer zu finden.
Nachdem ich aber aus dem Sony-Bereich weiß, dass sich Deine Frage sehr wahrscheinlich auf ein Xperia bezieht, ist der etwas versteckter:
Geh im App-Drawer auf Downloads, öffne dort das Menü und navigiere dann zu Deiner apk-Datei. Die müsste dort zwar auch grau erscheinen, aber Du kannst sie von dort aus installieren.

Oder Du lädst Dir aus dem Playstore einen Dateimanager runter (zB Solid Explorer, Total Commender, ...).

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
GhostCommander von f-droid ist mein Liebling.

Was ist der App-Drawer, nicht mal den finde ich?

Was ist ein App-Drawer?

"Downloads" im System habe ich gefunden.

Mein Ordner mit den Installationsdateien auf der scCard heißt "download", da befindet sich der GhostCommander den ich installieren möchte.

Es handelt sich um ein Sony Xperia Z5 Compact.
 
zcover schrieb:
Was ist der App-Drawer, nicht mal den finde ich?
Das ist die Übersicht mit allen Apps, die Du vom Homescreen aus aufrufen kannst.

zcover schrieb:
"Downloads" im System habe ich gefunden.

Mein Ordner mit den Installationsdateien auf der scCard heißt "download", da befindet sich der GhostCommander den ich installieren möchte.
Und was passiert, wenn Du da nun auf die apk-Datei drauf klickst? Dann müsstest Du eigentlich gefragt werden, ob Du die App installieren willst.
 
Hallo, die Datei ist ausgegraut.

Lade ich die Datei mit mit dem Smartphone direkt in in den internen Speicher "Downloads", kann ich installieren.
Selbst kopieren oder verschieben kann ich die Datei von sdCard nicht.

Gibt es eine Lösung die ich nicht kenne?
 
Hi,

wie ist die Datei bei der es nicht geht denn dorthin gekommen wo sie ist?

Ich kann die apks aus meinem Backup auf der SD-Karte auf dem beschriebenen Weg ganz normal installieren.

zcover schrieb:
Selbst kopieren oder verschieben kann ich die Datei von sdCard nicht.
Wieso nicht? Das müsste mit dem vorinstallierten Dateimanager gehen.

Schönen Gruß
Andi
 
Auch ausgegraut.
Wie komme ich zu dem vorinstalliertem Dateimanager, wie heißt dieser?
 
Dahin kommst Du so wie ich weiter oben schrieb:

Andi_K schrieb:
in der Regel ist der Stock-Dateimanager im App-Drawer zu finden.
Nachdem ich aber aus dem Sony-Bereich weiß, dass sich Deine Frage sehr wahrscheinlich auf ein Xperia bezieht, ist der etwas versteckter:
Geh im App-Drawer auf Downloads, öffne dort das Menü und navigiere dann zu Deiner apk-Datei.

Und was ist "auch ausgegraut"?
 
Einstellungen - Speicher - Downloads --> das ist nichts

Alle möglichen unbenötigte Apps habe ich, ein "File Commander" ist auch da, der Zeigt die Dateien auch nicht, ein Premium Upgrade ist möglich, das will ich aber nicht.

Wie heißt der Default Dateimanager, oder gibt es evtl. gar keinen bei Sony?

Dafür hätte ich ich ja wundervolle DRM Keys. *örx

Mit dem GhostCommander, online installiert sind die Dateine auf der scCard vorhanden und könnten installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich glaub mit der Download-Sache war ich etwas auf dem Holzweg, sorry.
Das bezieht sich u.a. auf mein Gerät, aber nicht auf Deins.

Der Weg zum hauseigenen Dateimanager bei der Z-Serie ist demnach folgender:

So finden Sie den Dateimanager „Erkunden“:
  1. Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf das Symbol für den Anwendungsbildschirm.
  2. Tippen Sie auf Einstellungen > Speicher.
  3. Tippen Sie auf SD-Karte (sofern verfügbar) oder Interner Speicher > Erkunden.

Wobei Du ja offenbar mit dem File Commander auch noch einen anderen Dateimanager drauf hast.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann
  • hast Du einen Weg gefunden, die apk so auf Dein Gerät zu bekommen, dass Du die installieren kannst (s. Post #5)
    Welcher Weg ist das? Sprich wie ist die Datei bei dieser Variante auf Deinem Gerät wohin gekommen?

  • gibt es einen anderen Weg, bei dem die Datei zwar offenbar vorhanden, aber nicht anklickbar ("ausgegraut") ist (s. Post #1, #5, #7)
    Welcher Weg ist das? Sprich wie ist die Datei bei dieser Variante auf Deinem Gerät wohin gekommen?

  • gibt es einen dritten Weg, bei dem die Datei garnicht erst sichtbar ist (s. Post #9)
    Welcher Weg ist das? Sprich wie ist die Datei bei dieser Variante auf Deinem Gerät wohin gekommen?
Schönen Gruß
Andi
 
zcover schrieb:
Mit dem GhostCommander, online installiert sind die Dateine auf der scCard vorhanden und könnten installiert werden.
Ich nehme an, dass du bei der ersten Inbetriebnahme des GhostCommanders dann eine Berechtigung zum Zugriff auf Mediendateien oder den Dokumentenprovider bestätigen mußtest.
Hast du das auch mit der Filemanager-App getan, mit der du nur ausgegraute Dateien siehst? Seit KitKat hat Google ja an den Berechtigungen bzgl. Zugriff auf die ext. SD-Karte viel rumgewurschtelt. Meines Wissens gabs bei Android 5 dann diesen Dokumentprovider. Der muß aber explizit einmalig für die jeweilige App genehmigt werden. Sonst hast du mit der App nur Schreibrechte im App-eigenen Folder unter extSD/Android/data/pfad_zur_app.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
905
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten