Hat Lollipop eine Lösung für Akkudrain durch schlechten Mobilfunkempfang?

Androider10310

Androider10310

Stammgast
46
Im Blog Tipps zum Akku-Fresser "Mobilfunk-Standby" wird das Problem des hohen Akkuverbrauchs durch den Prozess "Mobilfunk-Standby" erklärt. Die dort vorgestellten Lösungen/Apps nutzen aber alle den Flugmodus, welchen man explizit wieder mit der SIM-PIN freischalten muß.

Hat Lollipop mit seinem Project Volta dafür eine Lösung um endlich mal Smart auf einem Smartphone zu laufen und nicht unentwegt versicht ein Signal zu bekommen, wenn das Mobilfunksignal sehr schwach ist oder ganz fehlt?
 
Ich glaub, es liegt daran, dass es keine Telefone mehr sind. Es wird das Netz mit der höchstmöglichen Datenübertragung gesucht und nicht das mit der besten Empfangsqualität. Ich hab in Phone und Tablet bei Mobilfunknetz den bevorzugten Netztyp auf 2G bzw. GSM gestellt. Ist zwar auch Mist, aber ich hab meist WLAN und unterwegs schalte ich manuell um, wenn mir Edge doch zu langsam ist. Akkudrain ist bei mir dadurch wesentlich geringer geworden.
 
Hm, habe bei mir den "Netzwerkmodus" nun von "WCDMA (bevorzugt)/GSM" geändert in "Nur GSM", weil wir E-PLus haben und das Netz so schlecht ist, daß wir praktisch immer "E" (Edge) haben. Vielleicht hilft das ja.
 
Androider10310 schrieb:
Die dort vorgestellten Lösungen/Apps nutzen aber alle den Flugmodus, welchen man explizit wieder mit der SIM-PIN freischalten muß.
Du könntest die Abfrage nach der SIM-PIN deaktivieren.

EDIT: In Anbetracht der Zusammenlegung der UMTS-Netze von O2 und E-Plus (via Inlandsroaming) ist die Einstellung "Nur GSM" evtl. keine gute Idee - aber das wirst du ausprobieren müssen, wenn sie bei dir in der Gegend soweit sind.
 
PIN ausschalten? So etwas sollte nicht einmal technisch ermöglicht werden ... nein, Danke!.

"Nur GSM" hat nichts gebraucht: der Akku ist über Nacht um 25% gesunken - wieder Mobilfunk-tStandby ganz oben mit 24%. Am Abend war der Balken grün, über Nacht durchgehnd grau, und jetzt beim ertsne einschalten (aus STnadby) wird er wieder grün. Was bedeutet grau?
 
Für was ist die SIM PIN großartig gut?
 
Na, die SIM-PIN schützt eben den Zugriff auf die SIM. Selbst wenn Du das Smartphone komplett resettest, kommst Du ohne die SIM-PIN nicht in's (zahlungspflichtiges) Mobilfunknetz.
 
vetzki schrieb:
Für was ist die SIM PIN großartig gut?

Vorallem bei Vertragskarten ist der PIN Schutz sehr wichtig um bei Diebstahl sich noch mehr ärger zu sparen man Weiss ja nie....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
413
Schatzilein
S
O
Antworten
4
Aufrufe
198
Opa80
O
fable86
Antworten
1
Aufrufe
607
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten