Lollipop, LTE Nur WCDMA 3G erlauben - statt bevorzugen & Auto-Wiedereinwahl von 2G > 3G

Automatischer Umstieg von eingewähltem 2G zu 3G/4G Netz wenn beide vorhanden sind...

  • Ist definitiv nicht möglich!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
H

Hinti

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo. Ich habe das Problem dass mein doofes Handy sich in dem doofen Drei Netz von meinem Ösiland, sich stets (nahe Grenzgebiet), in das doofe Drei -Partnernetz einwählt, welches nur 2G ist.

Die Hotline von Drei hat mir geraten in den Einstellungen meines Android Handys, zum testen erstmal, nur WCDMA erlauben. Dann sollte es sich nämlich nicht in das Partnernetz einwählen, obwohl nämlich das eigentliche Drei Netz auch verfügbar ist.

(also bin ich dauernd damit beschäftigt einen Sendersuchlauf zu starten, damit ich wieder das sowieso vorhandene Drei- 3G/4G Netz auswählen kann).

Mein Problem: In den Einstellungen meines Lollipop (Motorola Moto G LTE 2nd Gen), finde ich nur: "Bevorzugter Netztyp" und wenn ich dort 4G oder 3G auswähle, hält es sich nicht wirklich dran. Also es wählt sich trotzdem ins 2G Netz auch ein!
Wo ist eine Einstellung, NUR "WCDMA" 3G zu erlauben :confused2:
Weiß das wer?
 
Telefon-App -> *#*#4636#*#* -> TelefonInformation -> Bevorzugten Netzwerktyp festlegen -> WCDMA only
 
  • Danke
Reaktionen: Hinti
Hallo Meister
...Funktioniert :biggrin:.

So. Ergebnis... Also wenn ich jetzt das Handy einschiebe und beispielsweise in den unteren Stock spaziere, dann habe ich da unten kein Netz mehr. Weil da unten kein 3G ist. Okay.

Und das Gute daran ist, wenn ich nun wieder rauf gehe, dann habe ich sofort wieder das tolle 3G Netz. Klasse. So mag ich das.
Und jetzt das große Aaaaber....

Vorher wo auch das 2G erlaubt war und ich dann runter ging, wählte es sich sofort ins 2G Netz ein. Aber beim Rauf gehen blieb dieses Netz eben auch drinnen :mad:. Und zwar solange bis ich es wieder satt habe und den Suchlauf anwerfe (böses Handy).

Und das genau ist jetzt mein nächstes Problem.... Ich würde gerne wieder auch das 2G erlauben, um tatsächlich ein Netz zu haben wenn es gar kein 3G gibt. So wie unten! Aber ich will dass es sich, sobald ein 3G Netz wieder verfügbar ist, sich umgehend (oder bald) wieder dort einwählt. Tut es aber von sich aus nicht (wenn es erstmal im 2G ist) (böses Handy).

Aber das wird nicht gehen. Oder weiß wer Rat - auch hierfür?
 
Habe das Moto G wieder aus dem Titel entfernt, da meiner Meinung nach das Problem nicht Handy bezogen, sondern auf Lollipop bezogen ist! - oder nicht?
 
Dann schiebe ich es mal in den allgemeinen Bereich rüber.
 
falls übrigens irgendwer eine Lösung weiß, für dieses alltägliche Fiasko, wäre ich wirklich dankbar wenn er es auch postet
:biggrin:

- "tägliches Fiasko" soll heißen, dass ich täglich 5 bis 10 mal auf Netzsuche gehen muss, um wieder in mein prefered WCDMA Netz zu kommen!
:cursing:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.961
rudolf
R
S
  • Sven-Z
Antworten
2
Aufrufe
1.189
cptechnik
cptechnik
franc
Antworten
0
Aufrufe
1.072
franc
franc
Zurück
Oben Unten