Projekt Volta: Energiesparmodus unter Android 5.0

vergilbt

vergilbt

Ikone
7.641
Was ist konkret aus dem Projekt volta geworden? Ist dieser kleine nette Stromsparmodus dazu etwa alles was übrig geblieben ist? Dachte, die wollten die akkuzeit meines nexus 5 um etwa 30-40% verbessern!!!! Ich weil mein Geld zurück
:cool::rolleyes:
 
Nein in Projekt Volta wurde intern im System herrumgeschraubt, davon sieht man nichts als user (außer der energiesparmodus)
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Suche ein widget für den Energiesparmodus, hat jemand da schon was gefunden.

Manuelles aktivieren ist einfach zu umständlich
 
Probier mal QuickShortcutMaker. So gehts. Ich habe noch eine videoanleitung für dich mit Akku gemacht. Da halt energiesparmodus eintippen. P.S ich hatte kein youtube zur Hand. Ist aber streamable. http://www67.zippyshare.com/v/60662021/file.html
MfG einhuman197
 
  • Danke
Reaktionen: McM
Ich habe ein Einstellungsverknüpfungswidget vom System.
Da kann ich den Punkt Akku wählen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1416052576075.jpg
    uploadfromtaptalk1416052576075.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 710
Ich denke er meint direkt wie bei QuickShortcutMaker. Einfach auf energiesparmodus und schon kann mans anmachen
 
Die 30-40 % mehr erreiche ich im Standby seit Lollipop allerdings schon :)
 
Nicht dein ernst? Bei mit ist es wie vorher...
 
Also ich bin der Meinung, die Preview vom Sommer war wesentlich schonender
 
Statt drei bis vier Tagen reicht mein Akku jetzt vier bis fünf Tage bei gleicher Nutzung. Das bedeutet bei mir insgesamt so 1,5 h DOT (Hab also jetzt noch 28 %, nachdem ich am Mittwoch kurz vor Mitternacht geflasht und voll geladen hatte). Dabei nutze ich hauptsächlich den Facebook Messenger und WhatsApp, bin zu ca. 3/4 der Zeit mit WLAN verbunden (wobei auch ohne WLAN der Drain sehr gut ist..), Standort ist auf Nur Gerät, aber immer an, mein Empfang eher mittelmäßig.. Standortbericht und -verlauf sind aus, Google Now auch.
 
Moin!

Project Volta wurde natürlich mehr im Hintergrund umgesetzt. "Project Butter" hat ja damals jeder direkt gesehen oder gespürt, Project Svelte war zumindest Medienwirksam.

Das aktuelle Projekt besteht aus mehreren Teileingriffen, z.B. dem Energiesparmodus, ART oder der verbesserten Akkudetailansicht.
Eine wesentliche Neuerung unter der Haube ist aber die "Job Scheduler" API, welche, wie der Name schon sagt, verschiedene Jobs besser organisiert.

Das hat einen Vorteil. Jeder Job oder jedes Event wurde bisher niemals "alleine" ausgeführt. Jede Abfrage einer App dauert nicht nur den Kurzen Moment der "Frage" ("Ist WLAN verfügbar?") sondern hat davor und danach einiges an Vor- und Nachspiel (wakelockManager ansprechen, hochtakten, WLAN Chip ansprechen, runtertakten, antworten, App reagiert, wieder hochtakten, Sync starten bei WLAN an, .... runter takten...). Ein einfaches unlocken des Displays soll laut Google etwa 2min im Anschluss für Arbeit sorgen.

Was jetzt bisher passieren konnte ist, dass exemplarisch 5 Apps nacheinander eine Aktion ausführen konnten + "Nachbearbeitungszeit", welche z.T. identisch war. (Im Beispiel hier prüft Dropbox WLAN verbindung und läd hoch - alles wieder ruhig und 30s später startet PlayMusic die selbe Anfrage und läd runter --> viele doppelte Bearbeitungsschritte)
Jetzt wird gesagt, wenn das Gerät einmal prüft ob WLAN verfügbar ist, werden gleich die anderen 5 Apps auch sofort benachrichtigt, statt in 3 Minuten nochmal.

Eine weitere Funktion ist das Prinzip vom "Timer Coalescaling" von Apple im MacOS.
Von der Idee ist es wie die Scheduler Api, von der Funktionsweise etwas anders. Daher weiß ich nicht ob es das selbe ist, oder nur eine gewisse Ähnlichkeit hat.
Anfragen werden gebündelt beantwortet, das führt zu einer kurzen stärkeren Auslastung statt zu einer dauerhaften schwachen Auslastung. "Race to idle" könnte man sagen. Muss es aber unter 4.4 schon gegeben haben. Greenify kennt das auch schon.
("AlarmManager [...] batches together alarms")

Also Project Volta angekündigt wurde, war das Timer coalescaling das einzige was bei mir hängen geblieben war, weil das aus dem Englischen sehr gut rausgestochen war.


Man sieht also, es sollte was hängen bleiben beim Endnutzer. Hier wurde z.B. ein gutes Drittel mehr Laufzeit erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digifreak, Ralle0190, B.D.1: und 4 andere

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
162
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
fable86
Antworten
1
Aufrufe
595
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten