Speicherfehler oder Virus?

P

pkirschke

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo User,
Ich habe das Galaxy S5 (G900F) mit cm 12.1.1 und Android Ver. 5.1.1. mit einer 128 GB micro SD Card.Seit Tagen habe ich einen merkwürdigen Fehler: Beim Aufruf eines Apps z.B Aard oder Sygic findet er dieses nicht. Der Dateimanager zeigt, dass kein externer Speicher vorhanden ist.Starte ich das Gerät neu ist der Speicher wieder da, die Apps sind wie gewohnt verfügbar. Bende ich die App und rufe sie danach wieder auf, ist der externe Speicher wieder verschwunden. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Danke im Voraus für Tipps pkirschke.
 
Hi,

eine Malware als Ursache halte ich mal für sehr unwahrscheinlich.

Entweder verabschiedet sich Deine Karte so langsam, oder Du hast ein Software-Problem.

Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal die Daten auf der Karte auf einen PC sichern *), und dann mal testen ob a) die Karte am PC ein ähnliches Verhalten zeigt bzw b) b eine andere Karte am Handy ein ähnliches Verhalten zeigt.
Daraus kann man dann ableiten ob das Problem eher an der Karte oder am Gerät liegt.

Wenn's die Karte ist => neue kaufen

Wenn's das Gerät ist => Factory Reset (bzw, wenn Du ganz sicher gehen willst dass es nicht doch eine Malware ist: Full Wipe und CM neu flashen). Wenn das nichts bringen sollte, wäre natürlich auch noch ein Hardware-Defekt am SD-Slot denkbar.

*) auf den PC kannst Du natürlich nur Dokumente, Fotos, Musik etc sichern. App-Daten müsstest Du entweder per TWRP oder per Titanium backup sichern, wobei es je nach Ursache des Fehlers natürlich wenig sinnvoll sein könnte ein solches Backup dann wieder einzuspielen.

Viel Erfolg & schönen Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

danke für deine rasche Antwort. Ich habe mit TWRP 3.02-2 ein Backup gemacht. Beim Restore Versuch kommt die rote Meldung 'kann Modem nicht wiederherstellen -- Partition schreibgeschützt' . Wie kann ich dieses ändern? Ich habe auch ein Gesamtbackup mit Titanium gemacht und jetzt alle Systemdateien wiederherstellen lassen, der Fehler bleibt. Falls die Karte einen Fehler hat, wie bekomme ich am elegantesten alle Daten von einer auf die andere Card? Danke für deine Antwort Paul
 
Hi,

zum Thema TWRP bin ich leider der falsche Ansprechpartner, ist schon ne Weile her dass ich mich intensiver mit Custom Recoveries etc beschäftigt habe.
Außerdem hat das mit der eigentlichen Frage nicht mehr wirklich was zu tun, und sollte daher eher in einem eigenen thread behandelt werden, mMn am besten hier: Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms

Zu der Frage wie Du die Daten am besten von der Karte runter bekommst: wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass funktioniert die ja grundsätzlich noch, "nur" halt nicht zuverlässig. In dem Fall wäre wohl ein Kartenleser am PC das Mittel der Wahl.
Wenn die Karte gar nicht mehr funktioniert, dann ist in der Regel der Controller auf der Karte hinüber. Dh die Daten sind grundsätzlich noch da, da kommen dann aber nur noch Profis dran. Ob die Daten auf der Karte den finanziellen Aufwand wert sind müsstest Du dann entscheiden.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

B
  • Brantgaard
Antworten
3
Aufrufe
930
__W__
W
A
  • Gesperrt
  • andi47
Antworten
2
Aufrufe
1.074
Ladylike871
Ladylike871
H
Antworten
1
Aufrufe
1.110
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten