Standard - Rufnummer festlegen nicht mehr möglich?

D

Didisol

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

unter Kitkat gab es die Möglichkeit für Kontakte die mit mehreren Rufnummern gespeichert waren, eine Standard-Rufnummer festzulegen.
Diese wurde automatisch gewählt, wenn man nach rechts über den Kontakteintrag wischte.
Diese Funktion finde ich in Lollipop nicht mehr. Ist das neben der bescheidenen Anrufergruppen-Verwaltung ein weiterer Bug, oder übersehe ich etwas? :confused2:

Viele Grüße aus Solingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich auf einen Kontakt mit 2 nummern gehe, hat die erste einen Telefon Icon links neben dem Namen. Wenn ich lange auf die nummer darunter drücke, kann ich diese als Standard auswählen und rutscht an die oberste Stelle. Ich denke, das ist was du meinst
 
  • Danke
Reaktionen: Didisol
Das hift schonmal ein wenig weiter, danke dafür!
Es ist aber wohl nicht mehr möglich, dass der Kontakt mit der Standardrufnummer automatisch gewählt wird, wenn man drüber streicht. Man muss wohl nun erst auf den Kontakt tippen, damit er geöffnet wird und dann trotz vorgegebener Rufnummer diese erst auswählen. Ziemlich nervig, wenn man am Tag 50 - 60 Telefonate fürt.
 
Warum gehst du nicht einfach auf die Kurzwahl bzw. Anruferliste in der Telefon app? Ich mach das schon seit KitKat so und einfacher gehts eigentlich nicht. Und anders wirds in Lollipop auch nicht mehr gehen. Man könnte sich den Kontakt auch auf den Startbildschirm legen lassen
 

Anhänge

  • 1425398848568.jpg
    1425398848568.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didisol
Unter Kontakte, Einstellungen, Kontakte habe ich nur die beiden Optionen "Sortieren nach" und "Kontakte anzeigen nach" alle weiteren Optionen fehlen! Bei dem Phone handelt es sich übrigens um ein Motorola Moto G, 2. Generation.
Etwa 30 von über 120 Kontakten auf die Kurzwahl zu legen finde ich recht unsinnig, das mit der Anruferliste ist zwar eine Möglichkeit aber doch eigentlich ein Umweg, der nicht sein muss wenn alle Kontakte fein säuberlich nach dem Alphabet doch abgespeichert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hagex schrieb:
Kontakte, "Einstellungen", "Kontakte" :)
Dieser Screenshot ist aber nicht von einem Motorola-Gerät, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Streichen über einen Kontakt (nach links: SMS schreiben, nach rechts: anrufen) ist meines Wissens nur bei Samsung Geräten möglich. Das hat nichts mit Lollipop oder Kitkat zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Didisol
Ja, ich habe ein Motorola Moto G2 und war der Meinung, dass diese Funktion von Android aus gesteuert wird. Dann werde ich leider damit leben müssen, dass es bei dem Motorola nicht möglich ist. Bin froh, dass ich beruflich ein S4 nutze mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin. Das Motorola soll das Zweitgerät für den Urlaub (vor allem wegen der Dual-Sim Funktion) werden. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!
Update: Habe eine App gefunden, die wenn man auf den Kontakt tippt, die Standard-Rufnummer wählt. Sie nennt sich Swipe Dialer. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Ich werde sie mal ausgiebiger testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
419
Schatzilein
S
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
910
Bart0815
Bart0815
B
Antworten
3
Aufrufe
975
schdrag
S
Zurück
Oben Unten