tatsächliche Größe der MicroSD wird nach Klonen nicht erkannt

W

Walle813

Ambitioniertes Mitglied
5
Da meine 32GB MicroSD von Samsung voll war, habe ich mir eine 64GB microSD von SanDisk gekauft und die alte Karte mit der Software Win32DiskImager geklont. Die Daten sind auch alle verfügbar, allerdings wird die neue Karte nun auch nur mit 32 GB erkannt. Gibt es einen Trick wie ich Android dazu bringen kann, die Karte neu zu "analysieren" und die tatsächliche Größe zu erkennen?


Edit: Auch Windows erkennt sie im übrigen nach dem Klonen nur noch mit 32GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, du hast die gesamte Karte, inkl. Partitionstabelle geklont? In dieser steht ja die Größe der Partition auf 32 GB fest. D.h. du nimmst nun die Datenträgerverwaltung oder ein anderes Partitionsprogramm deines Vertrauens und vergrößerst die Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: Walle813 und Nick Knight
Danke Thyrion, das ist eine gute Idee. Die fehlenden 32GB werden mit in der Datenträgerverwaltung tatsächlich angezeigt als "nicht zugeordnet". Allerdings ist "Volume erweitern..." leider grau hinterlegt. Hast du diesbezüglich vielleicht noch einen Tipp?
 
Ich würde mit solchen Tools nicht auf der Karte rumspielen. SD-Karten kann man nicht so einfach Klonen. Ich würde schauen das du die Daten runterziehst und dann wieder richtig formatieren.
 
Wie kann ich die Daten denn dann am besten auf die neue Karte kopieren, ohne dass die Daten (der Plural von Datum ist gemeint) der Dateien alle durch das Kopierdatum ersetzt werden?
 
Wohl garnicht... warum ist das Erstellungsdatum so wichtig???!
 
Zippen (bzw. TAR) und entpacken - mit Rootrechten kann Android dabei auch das "Änderungsdatum" beibehalten.
Oder am PC mit Kartenleser.
 
Konnte das Problem nun mit der von Nick Knight empfohlenen Anwendung PartioionGuru lösen. Einfach ungenutzten Speicherplatz zu einer neuen Partition gemacht und die Partition dann der bereits vorhandenen Partition zugeordnet. (Für alle die das Problem auch mal haben: Rechtsklick auf die zuzuordnende Partition -> Allocate Free Space to).

Vielen Dank an Alle :)
 

Ähnliche Themen

Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
909
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
690
569908
5
E
Antworten
0
Aufrufe
436
Erni66
E
Zurück
Oben Unten