Texteingabe Tastendruck Dauer -- unbeabsichtigtes Wählen der Zweitbelegung

M

MoritzH

Neues Mitglied
0
Moin zusammen!

Ich bin neu im Forum - dies ist mein erster Beitrag.

Suche im Forum:
Ich habe gesucht nach den Begriffen "Texteingabe Tastendruck Dauer".
Das Ergebnis war: "Es wurden bisher noch keine Ergebnisse gefunden".

Status Quo / Problem:
Bei der Texteingabe bei meinem Telefon (Motorola Moto G) habe ich das Problem, dass ich aus Versehen, also zu durch langsames Tippen bzw. zu langen Tastendruck, häufig die Zweitbelegung der Tasten erwische.

Bei keinem anderen aktuellen Android-Telefon von Bekannten kann ich das selbe Problem ebenfalls erkennen.

Ich wähle also unbeabsichtigt die Zweitbelegung der Taste.

Beispiele:
  • Eine "6" anstelle eines "z".
  • Eine "0" anstelle eines "p".
  • "Eingabeoptionen" anstelle eines Kommas.
  • "Tastatur Öndern / Sprache wählen" anstelle Leerzeichen.
Ich verwende keinerlei SwiftKey, Swype oder ähnliches.

Meine einzige Vermutung, die ich noch habe:
Mein Vorgänger hat das Handy gerootet (hat er tatsächlich). Hat den Tastendruck verkürzt. Und vor der Weitergabe des Telefons wieder ein mehr oder weniger "normales", ungerootetes Android aufgespielt.
Der verkürzte Tastendruck für die Zweitbelegung ist aber verkürzt geblieben.

Könnte das sein?
Was kan ich nun tun?

Beste Grüße!
Moritz
 
Ich nutze die Google Tastatur (gibt es auch im PlayStore und dort kann man in den Einstellungen - Erweitert - Verzögerung für langes Drücken per Schieberegler einstellen, nach welcher Zeit die Zweitbelegung aktiviert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: MoritzH
Hallo MoritzH,

Also deine Theorie kann ich schonmal entkräftigen. Selbst wenn dein Vorgänger das Handy gerootet hatte, sobald er eine neue Firmware aufspielt ist jegliche vorherige Modifikation wieder verschwunden.

Ergo, du tippst wirklich unglaublich unnormal Langsam (was ich mir nicht vorstellen kann) und musst dir eine alternative wie SwiftKey besorgen wo du das Einstellen kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: MoritzH
@ mausbock
Danke für den Tipp!! Google Tastatur erneut heruntergeladen/installiert. Und tatsächlich! In den >Tastatur-Einstellungen (lang auf "Komma" drücken) versteckt. Unter >Erweitert >Verzögerung. (Als Lösung ausgeschrieben für eventuelle zukünftige Suchende...)
Der Wert war auf kleinen 140ms! Mit der Taste >Standard wieder zurück auf 300ms...

@ Aaskereija
Richtig! Meine These war ein verzweifelter Anlauf - hat keinen Bestand gehabt.


Wie oben beschrieben, war die Verzögerung auf nicht mal den halben Wert reduziert gewesen.
Kein Wunder also, dass ich häufig in die Zweitbelegung gerutscht bin! Bin erleichtert.

DANKE für die schnelle und hilfreiche Unterstützung! Besonders an mausbock!

Besten Dank und wieder mit glücklichem Gesicht,
Moritz
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
425
Erni66
E
R
Antworten
8
Aufrufe
1.352
Rebecca1305
R
mobbell
Antworten
12
Aufrufe
12.327
mobbell
mobbell
Zurück
Oben Unten