Uhrzeit bleibt stehen

Ohrensausen

Ohrensausen

Gesperrt
301
Hatte heute um 19.14h das Phänomen, dass diese Zeit bis 19.45h stehen blieb (also etwa 30 Minuten)
Ich hatte das Handy die ganze Zeit in Gebrauch und mir ist es zuerst gar nicht aufgefallen.
Als ich es dann kurz in stand by schaltete, zeigte die Zeit oben rechts wieder richtig an.

Was ist da los?
 
Wieder eine fülle an brauchbaren Informationen.

Android Version?
Irgendwaa modifiziert? (z.b. Root)
welches Modell?
 
Ich wollte jetzt eigentlich nicht, dass ihr für meine spezielle Konfiguration eine gezielte Fehleranalyse macht.

Ich hatte eigentlich eher erwartet, dass Antworten kommen wie:
Das ist ein Fehler von Android 5.1 oder vom Netz Betreiber.

Ich meine, irgendwo stand mal, das O2 da einen Fehler beim Zeit synchronisieren hatte...

Wenn ihr diesen Fehler heute zum ersten Mal hört, liegt es wohl an meinem speziellen Handy/ Konfiguration.
Ein Bekannter mit einem bq M5 hatte dieses Phänomen allerdings auch schon mal beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau wegen dieser "speziellen Konfiguration" können solche Fehler auftreten und da wir alle deine "Konfiguration" nicht kennen können, musst du uns diese schon mitteilen. Aufgrund der Offenheit von Android können solche Fehler eine vielzahl an Gründen haben. Und ich denke es ist nicht zu viel verlangt um eine genauere Beschreibung zu bitten. Ist ja nicht so als würden auch andere Android 5.1 oder O2 nutzen ;)
 
Wenn's denn zur Wahrheitsfindung dient :

bq Aquaris M5.5
Alditalk als Daten SIM
Android 5.1.1

Alle 100 installierten Apps aufzulisten, erspare ich mir jetzt mal.

Der Fehler trat auch schon sporadisch mit einem M5 und O2 SIM auf.

Alles Stock.

Ich fürchte, diese Informationen machen dich jetzt auch nicht schlauer bei der Ergründung der Fehlerursache...

Wenn du diesen Fehler heute zum ersten Mal hörst, können wir beide davon ausgehen, dass es kein allgemeiner Fehler ist, sondern vermutlich bq spezifisch.
 
Threads dazu gibt es zu genüge, genauso wie die Lösungen dazu, was genau hilft kann man so leider nur schwer Herausfinden. Ich denke mal, der einfachste Weg ist die Keule mit einem Software-Reset. Ist zwar unangenehm, aber mangels Alternativen und da sich scheinbar auch sonst dazu niemand meldet, wohl die beste.
 
Jeder halbwegs "vernünftig" konstruierte Computer (also auch ein Smartphone, Tablet, Router, Netbook usw.) hat einen eigenen Zeitgeber der erst mal grundsätzlich unabhängig von irgendeinem fremden Signal funktioniert, und - mangels einer Pufferbatterie - natürlich seine Werte vergisst, wenn man den Akku des Gerätes entfernt.

Damit die Uhrzeit immer ganz genau ist (da sind die Weißen, insbesondere jene der ersten und zweiten Welt, ja ganz penibel) kann man das Internet (z.B. direkt über einen Zeitserver oder eben indirekt über ein Service des Mobilfunknetzbetreibers) zur exakten Synchronisation heranziehen. Selbstverständlich könnte sich nun dieser Dienst "aufhängen"; schließlich ist das bei Software ja nichts außergewöhnliches. Doch wenn das wirklich so krass wie in diesem Falle geschildert oder gar öfter / regelmäßiger der Fall sein sollte, dann liegt das wohl eher nicht an den fremden Diensten sondern mit ziemlicher Sicherheit an der Software am eigenen Gerät. Dann kann man den Ursachen nur höchst aufwändig auf die Schliche kommen, oder man setzt die Zeit anders ein und macht einen factory reset.
 
Gerade gestern Abend wieder stehen geblieben und am Morgen hat der Wecker dann nicht geklingelt am Handy.
Toll...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
672
MartinT85
M
Zurück
Oben Unten