Wecker trotz 'lautlos'?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wecker trotz 'lautlos'? im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mich mit lollipop und all seinen Eigenheiten soweit gut arrangiert.

Was mir zentral immer noch aufstösst da ich mein Handy täglich als Wecker nutzen möchte, ist die Tatsache, dass im lautlos Modus bei lollipop der Wecker ebenfalls lautlos ist.

Bei kitkat war es bekanntlich so, dass der Wecker trotzdem klingelte.

Da ich nachts nicht von SMS oder anderen Nachrichten gestört werden möchte, dennoch den Wecker benötige, habe ich nun versucht das irgendwie über die Prioritäten einzustellen, allerdings ohne Erfolg.

Wer kann mir detailliert sagen was ich tun muss, damit der Wecker auch dann klingelt wenn das Handy lautlos ist?

Es handelt sich um ein LG g2
 
P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Das funktioniert aber nur maximal auf der Stufe 'Vibration'.
Es gibt nicht wie bei kitkat die Option wirklich alles auszuschalten ausser den Wecker oder? Wenn ich Prioritäten aktiviere dann ist das Symbol auf Vibration. Wenn ich leiser Stelle ist die Priorität auch wieder inaktiv..

Meine fresse... Ich bereue das update

Ich kriege viele Nachrichten und habe das Handy daher eigentlich fast immer komplett lautlos also auch keine Vibration. Anrufe sehe ich über den Bildschirm weil das Handy eigentlich immer im Sichtfeld ist. Ich will den Wecker aber trotzdem laut haben. Weil ich abends gerne vergesse das Handy lautlos zu stellen.
 
Falster

Falster

Guru
Das funktioniert aber nur maximal auf der Stufe 'Vibration'.
Nein, funktioniert bei mir immer. Heisst, ich kann auch bei normaler Klingelton-Lautstärke diesen Modus aktivieren.
Es gibt nicht wie bei kitkat die Option wirklich alles auszuschalten ausser den Wecker oder?
Doch, genau das macht ""Nur wichtige Unterbrechungen". Siehe Link unter Punkt 2. einfach alles aus schalten(Termine, Anrufe, Nachrichten), dann sollte nur noch der Wecker klingeln und sonst nix (weil sich der Wecker nicht ausschalten lässt).

PS: ich bin schon auf 5.1.1 - kann sein dass es da ein paar Änderungen zu 5.0 gibt...

Edit: Hab dich wohl falsch verstanden. Du willst auch die Vibration weg haben, richtig?
http://de.kioskea.net/faq/4080-android-5-0-lollipop-so-stellen-sie-ihr-handy-lautlos
http://www.androidpit.de/android-5-0-lollipop-lautlos-modus
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pommbaer

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau. Lautlos heißt für mich auch keine Vibration.

Danke für den link. Wenn ich für so eine grundlegende ich Funktion extra Software benötige ist lollipop für mich gestorben.
Stelle auch gerade fest dass ich im Sperrbildschirm keine Musik steuern kann.

Werde heute Abend einfach kitkat flashen und das Ding wie gewohnt rooten wie ich es bei allen Handys davor auch gemacht habe.
Da hat Google mit lollipop wohl irgendwie ins Klo gegriffen..
 
Zuletzt bearbeitet:
vetzki

vetzki

Guru
Musik steuern im sperrbildschirm geht eigentlich, falls nicht liegts evtl. am player
Im wichtig modus ist doch alles lautlos bis auf Alarm und was man ggf. eingestellt hat?
 
N

nikobaer

Neues Mitglied
Das Fehlen von Profilen für Lautstärken und Benachrichtigungen/Klingeltöne in Android hat auch mich umgetrieben...

Die App Llama ist hierfür ein gutes Werkzeug (wenn auch anfangs etwas gewöhnungsbedürftig), scheint aber auch an Android-5-Eigenarten zu scheitern: Wenn man für den Lautlosmodus nämlich die "Nachrichten" nicht per Android-Einstellungen stumm geschaltet hat, vibrieren sie auch dann hartnäckig weiter, wenn Llama sie stummzuschalten versucht.

Hier habe ich meine Lösung mal niedergeschrieben, falls sich hier noch mal jemand für Details interessiert:
Nachrichten und Anrufe: Android-5-Töne bändigen mit Llama :: FREI-bis-ZWEI.de

So funktioniert alles wie gewünscht: Nachts ist das Handy still, tagsüber lässt es zu bestimmten Zeiten nur Anrufe durch - und morgens klingelt brav der Wecker.
 
R

Radon8472

Neues Mitglied
Ich habe über diese "Wecker-Problem" auch schon einiges gehört und gelesen.
Bei vielen Herstellern gibt es verbesserung seit Android 5.1.1 ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen ob LG auch dazu zählt.

Bei Sony z.b. kann man mehrmals den "Leiser"-Buton drücken und bekommt eine Extra Obtion wo man den Festlegen kann ob der Wecker klingelt oder nicht.

Bei Huawei wurde mir erzählt "Der wecker klingelt im Lautlosmodus abhäng von Orientierungssensor"

Also wenn das Handy mit dem Disokay nach oben liegt, klingelt der Wecker im Lautlos, wenn es mit dem Display nach unten liegt nicht.