WLAN geht bei längerem Standby aus!

Arjab

Arjab

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Wenn ich mein Smartphone länger nicht benutze und der Bildschirm ausgeschaltet ist, geht das WLAN aus. Wenn ich das Smartphone dann anschalte und entsperre dauert es einige Sekunden und das WLAn verbindet sich wieder von selbst. Aber so bekomme ich keine Benachrichtigungen von Apps, die eine Internetverbindung brauchen.
In den Einstellungen habe ich selbstverständlich eingeschaltet, dass das WLAN im Ruhemodus immer aktiviert bleibt. Aber vielleicht verhindert eine andere Einstellung oder App, dass das WLAN angeschaltet bzw. verbunden bleibt.
Es handelt sich um ein Nexus 5 mit Stock Android 5.1.1 Build LMY48M. Das Gerät ist gerooted und ich nutze einige XPosed Module, wie unter anderem Amplify, Greenify und GravityBox, die ich ein wenig im Verdacht habe.
Weiß jemand weiter?
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, speziell auf Arbeit (zu Hause, Netgear Router, sehr starkes Signal ist das nicht) wo das WLAN über verschiedene Repeater weiter verteilt wird. So bald ich an einer Empfangsgrenze zum nächsten war, und habe da das Display ausgeschaltet, loggt es sich nicht mehr in den nächst stärkeren ein. Ich schließe mal Greenify und GravityBox aus, denn die nutze ich schon ewig. Das Problem ist bei mir erst mit 5.1.1 r18 (LVY48F) aufgetreten. Ich habe etwas recherchiert und mir dann die App "Best WiFi" installiert, geht aber zu lasten des Akkus.
Ich hoffe das dieses Problem mit folgenden Updates behoben wird. Ich nutze CM12.1 ist also ein LP Problem.

Gruß Nick Knight
 
Okay, dann gucke ich mir mal 'Best WiFi' an und hoffe mit dir, danke schonmal.
Über weitere Ratschläge wäre ich natürlich dankbar.
 
Also Best WiFi trifft ja eher auf das von dir beschriebene Szenario zu, bei dem man mehrere Router bzw. WLAN Repeater hat. Ich sitze aber zu Hause keine drei Meter von unserem WLAn-Modem entfernt und habe durchgehend perfekten Empfang. Das hat also nichts mit schlechtem Empfang oder dem wechsel zwischen verschiedenen Signalquellen zu tun, sondern Android verliert das (gut zu empfangene) Signal bzw. die (stabile) Verbindung einfach..
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
706
Observer
Observer
H
  • Haannees
Antworten
9
Aufrufe
2.205
Haannees
H
Fonpady
  • Fonpady
Antworten
4
Aufrufe
1.623
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten