2 Profile in "storage" nach Update auf Marshmallow

M

mvn

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

da ich weder hier im Forum noch auf google etwas zu meinem Problem gefunden habe, frage ich einfach mal hier. Ich besitze ein Samsung A3 (2016) und habe vor kurzem auf Marshmallow upgedated. Da ich meine Daten auf der SD Karte nicht riskieren wollte, habe ich die SD Karte beim Update einfach aus meiner Smartphone heraus genommen.

Nun ist mir vor kurzem aufgefallen, dass sich in meiner Galerie zwei Ordner mit Kamerabildern befindet. Ich habe festgestellt, dass es in "storage" wohl zwei verschiedene Profilorder gibt (siehe Angehängten screenshot). Neue Bilder werden im neuen Order unter DCIM abgelegt, unter Windows sehe ich bei einer USB-Verbindung allerdings nur die alten.

Gibt es eine saubere Möglichkeit, diese zwei Profile zusammen zu legen? Woher weiß Windows, welcher der laut ES zwei externen Speicher der richtige ist?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 226
Geh doch mal nach Einstellungen -- Speicher&USB und schaue ob dort auch beide Laufwerke gezeigt werden. Wenn ja, dann schau mal welche Daten auf welchem Laufwerk liegen.
Das LW mit keinen oder nichtssagenden Daten versuchst du dann mal auszuwerfen. Vielleicht kriegst du damit diesen zweiten Eintrag sauber raus aus dem System.
 
Hallo magicw

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist die Situation nicht ganz so eindeutig. Unter Einstellungen->Speicher werden momentan 2 SD-Karten mit unterschiedlicher Kapazität angezeigt (siehe Bild scrshot_settings_usb.jpg). In beiden Profilverzeichnisse finde ich Daten (siehe die beiden anderen Bilder). Neue Bilder werden in FCF3-33D8 abgelegt, das scheint das neue Profil zu sein.

Normalerweise würde ich versuchen, von Hand alle alten Sachen in den neuen Ordner zu verschieben. Allerdings sehe ich bei Verbindung via USB zu einem Windows-Rechner nur die alten Bilder. Irgendwo scheint das alte Profil also noch aktiv zu sein. Deshalb würde ich die beiden Profile gerne zusammen führen.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • scrshot_settings_usb.jpg
    scrshot_settings_usb.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 287
  • scrshot_44a2_d8f0.jpg
    scrshot_44a2_d8f0.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 242
  • scrshot_fcf3_33d8.jpg
    scrshot_fcf3_33d8.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 225
Naja, dass du aber 2 Partitionen hattest und die wohl mit Link2SD verwendet hast, hättest du ruhig sagen können. Von daher wundert mich auch nicht wenn das Gerät plötzlich 2 Laufwerke erkennt und anlegt.

Das LW 44A2xx scheint die "2.Partition" von Link2SD gewesen zu sein. Zumindest deuten die Verzeichnisse "/data" und "/dalvik-cache" darauf hin.

Ich würde die Daten von 44A2 wohl auf das andere Verzeichnis kopieren und zwar über den File Explorer auf dem Gerät direkt.
Danach SD-Karte rausholen in den PC rein und dort versuchen über irgendwelche Partitionierungstools das kleinere LAufwerk zu löschen und das größere Laufwerk auf die ganze SD-Karte auszuweiten.
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo magicw,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, mir ist mittlerweile klar, was passiert ist. Vor meinem jetzigen Handy hatte ich eines mit einem sehr kleinen Speicher. Aus diesem Grund habe ich Link2SD benutzt, um den internen Speicher zu entlasten. Für Link2SD brauchte ich damals eine zweite Partition.

Beim Umstieg auf mein jetztiges Handy habe ich die SD Karte mitgenommen und formatiert. An die zweite Partition habe ich nicht mehr gedacht. Natürlich wurde durch die Formatierung auch nur eine der beiden Partitionen neu geschrieben.

Beim Update auf Marshmallow hat sich mein Handy dann (warum auch immer) dazu entschieden, die zweite Partition zu nutzen.

Ich bin deinem Rat gefolgt und habe alle Daten auf die größere der beiden Partitionen verschoben und mit einem externen Tool die zweite Partition gelöscht. Für mich ist das Problem damit gelöst.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Das ist bei meinem S5 auch so gewesen. Ich hab aber alles gelöscht (System/boot usw) umd ne Custom rom geflasht. jz ists weg ;)
 

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
620
Nightly
Nightly
R
Antworten
0
Aufrufe
528
Ralf164
R
X
Antworten
8
Aufrufe
634
x8651
X
Zurück
Oben Unten