2 Start-Schwierigkeiten: Viereck-Taste und "OK Google"

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 2 Start-Schwierigkeiten: Viereck-Taste und "OK Google" im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
B

Boxerin

Neues Mitglied
Hi. Ich habe jetzt seit wenigen Tagen ein Nexus 5X 32GB und habe das erste Mal Kontakt mit Android 6.0.1. Vieles find ich besser, hab auch schön alle Updates gemacht. Was mich aber extrem stört und was ich gern korrigieren würde - vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben...

1. Mit dem Viereck unten rechts ruft man ja die letzten Apps auf. Bei mir ist da aber oft plötzlich gar keine App zu finden. Es steht nur dort "Hier siehst du deine zuletzt geöffneten Apps." Es ist aber gar keine da. Kein schneller Wechsel zwischen Apps ist so mehr möglich. Beseitigen geht anscheinend nur über das Ausschalten/Neustarten des Geräts. Das dauert mir zu lange. Gehts auch einfacher die Anzeige wieder korrekt arbeitsfähig zu bekommen? Was könnte die Ursache sein?

2. Ich habe schon mehrfach eingestellt, dass ich Suchen über Spracheingabe "OK Google" aktiviert haben möchte - auch im ausgeschalteten Zustand (Display aus) oder wenn man gerade eine ganz andere App geöffnet hat. Das funktioniert bei mir auch nicht. Und die Einstellungen, wo ich das einstellen kann, finde ich auch eher zufällig. Wo finde nochmal bitte die Einstellungen? Unter Sprache/Eingabe finde ich da nichts passendes.

Bin euch dankbar für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrWeidenMr

MrWeidenMr

Erfahrenes Mitglied
Hallo Boxerin,

1. Ich habe ein OnePlus 3 und habe das gleiche Problem. Ist vielleicht ein Problem von Android 6.0.1. Einen anderen Weg habe ich noch nicht gefunden.

2. Die Einstellungen findest du unter "Einstellungen > Google > Suche & Now > Sprache > "OK Google"-Erkennung" (oder "Einstellungen" in Google-Now öffnen).
Unter "Einstellungen > Sicherheit & Fingerabdruck > Smart Lock > Trusted Voice" kannst du das Aufwecken durch deine Stimme einstellen. (Sollte "Smart Lock" nicht sichtbar sein, schau mal unter "Einstellungen > Sicherheit & Fingerabdruck > Trust Agents" nach, ob dieser aktiviert ist)
 
Ähnliche Themen - 2 Start-Schwierigkeiten: Viereck-Taste und "OK Google" Antworten Datum
0