Adressbuch unter Marshmallow: keine UTF8-Sonderzeichen?

D

dvdram

Stammgast
76
Ich stelle gerade fest, daß nach dem Umstellen von CM11 auf 13 zwei Namen nicht mehr richtig dargestellt werden: der eine enthält ein "ç" und der andere ein "Č". Beide Buchstaben werden durch ein Fragezeichen dargestellt.

Das Adressbuch ist ein CalDAV-Adressbuch auf einem OwnCloud-Server. Dort und in allen anderen Anwendungen, die damit synchronisieren, inklusive weiterer CM11-Geräte, werden die Namen richtig dargestellt.

Da ich nicht weiß, ob es sich dabei um ein generelles Problem oder eines spezifisch für die ROM meines Gerätes handelt, stelle ich den Fehler hier herein, in der Hoffnung, daß der Beitrag erstens nicht sinnlos verschoben wird und zweitens den richtigen Leuten auffällt.
 
Hmm, also wenn ich die beiden Zeichen kopiere und dann in einen bestehenden Kontakt einfüge, dann werden diese auch korrekt dargestellt ;) Also funktioniert das grundsätzlich schon mal unter Android 6. Könnte also tatsächlich ein Problem mit der Rom sein.
 
Wie gesagt: ich kann auf demselben Gerät die Vollsicherung mit CM11 wiederherstellen, und das Adressbuch wird wieder richtig dargestellt. In CM13 fehlt wohl irgend wo die Lokalisation UTF8 in der Kette der Zeichenverarbeitung.
 
Hm, die Erwartungshaltung, CM13 als fehlerfrei anzusehen und schon operativ einzusetzen finde ich auch ambitioniert. Die ersten official Nightlies kamen Mitte November raus - also vor gerade mal 4-5 Wochen.

Vor Feb/März 2016 würde ich keine CustomROM auf Basis Android 6 in einem Gerät für den Alltagsgebrauch einsetzen.
Allein auch deshalb nicht, weil viele Apps m.E. erst jetzt mit den Fehlermeldungen der "Pilot"-User "Android 6"-fähig gemacht werden.

Die Zeichensatzthematik oder dein Lockscreenthema ("Wischen vor Entsperren") gehören da sicher auch mit dazu. Und vermutlich wirst du im Laufe der Zeit noch einige weitere Probleme feststellen, von denen sich m.E. viele mit der Zeit einfach selbst lösen, wenn mal der Berg an offenen Punkten für so eine neue (Custom-)Betriebssystemgeneration auf ein erträgliches Maß abgebaut wurde.

Irgendwann wird sicher auch die dieses Zeichensatz-Thema gelöst sein. Du kannst hier für dein Gerät verfolgen, was da alles tagtäglich gefixt oder neu eingebaut wird. Zur Zeit ist mir die Tagesliste einfach zu lang um von einer reifen Firmware zu sprechen.
 
Du hast natürlich Recht, was die Kinderkrankheiten angeht. Aber ich bitte meine Anfragen bzw Hinweise darauf auch nicht als Meckern oder Runterputzen zu verstehen, sondern eben als Hinweise und als Nachfragen, denn es könnte ja auch sein, daß ich etwas falsch mache, ich bin ja auch nicht unfehlbar.

Die Sache mit den Sonderzeichen im Adressbuch ist nicht wirklich schlimm, damit kann ich leben, und auch die betreffenden Personen werden nichts dagegen haben, wenn ich hre Namen in meinem Adressbuch ohne die Akzente speichere.

Die zusätzlich erforderliche Wischgeste ist dagegen schon etwas störender, aber ich bin sicher, daß das noch geändert wird. Die Resonanz darauf im Netz ist überwiegend negativ, und nicht bei allen Benutzern so friedlich wie meine Anfrage. Hey, aber auch damit kann ich erst mal leben.

Was ich darüber hinaus auch gerne wieder hätte, wäre die Möglichkeit, die Ton-Profile (Normal, Lautlos) auch wieder über das erweiterte Reboot-Menu auswählen zu können. Das ging bei CM11 etwas bequemer, wenn man ins Kino wollte. Jetzt muss ich das Gerät erst komplett entsperren, also mit der zusätzlichen Wischgeste und dann der PIN, und dann in der Schnellstartleiste das Profil auswählen.Zum Glück gehe ich nicht so oft ins Kino. ;)

Aber wie gesagt: das sind alles Dinge, von denen ich sicher bin, daß sie bereits auf der Liste der Entwickler stehen. Aber anders herum: wenn es niemand erwähnt, kommen diese Dinge vielleicht nie auf diese Liste.Und es kann ja auch sein, daß bisher z.B. noch niemand von den CM13-Benutzern eine Synchronisation mit OwnCloud fährt und noch nie auf dieses Problem der Sonderzeichen gestoßen ist.

Die wichtigste Funktion an meinem Telefon ist das Telefonieren, und das funktioniert. Ich weiß: das ist schwer zu fassen für einige Benutzer von Smartphones. Ich kenne Jugendliche, die gucken einen an, als wenn man von einem anderen Planeten kommt, wenn man sagt, man will mit dem Ding telefonieren und nicht nur während jeder Minute bei Fratzenbuch jeden Kommentar erneut kommentieren. ;)

Und ich habe die Anfragen auch mit Absicht ins allgemeine Forum geschrieben, denn wenn ich z.B. weiß, daß bei anderen Geräten bestimmte Dinge schon besser funktionieren, ist das ein guter Vergleich und Ausblick.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Der Fehler scheint behoben zu sein: Namen und Adressen erscheinen jetzt wieder inklusive aller Sonderzeichen. :)

→ Thema erledigt!
 

Ähnliche Themen

micmen
Antworten
9
Aufrufe
758
Nufan
Nufan
S
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Schnute66
S
T
Antworten
1
Aufrufe
934
woma65
woma65
Zurück
Oben Unten