Ändern des Netzwerknamens

J

J314

Neues Mitglied
0
Ahoi da,
ich habe mich nun durch das Forum gewühlt um mir die Frage zu beantworten, ob und wie ich den Namen meines Smartphones in einem Netzwerk ändern kann. Der dazu am vielversprechendste Thread war dieser. Er enthielt mehrere Ansätze:


1) Unter "Geräteinformationen" oder "Über das Telefon" den angegebenen Namen durch darauftippten ändern.
Scheint bei älteren Versionen tatsächlich möglich gewesen zu sein. Bei neuerem, oder zumindest bei mir, ist das allerdings nicht mehr der Fall.


2) Bei den Bluetootheinstellungen den Namen des Gerätes für Bluetoothverbindungen ändern.
Es ändert zwar den Namen des Gerätes, aber nur für Bluetoothverbindungen.


3) Im Verzeichnis /system/etc/dhcpcd die dhcpcs.conf bearbeiten und eine weiter Zeile hinzufügen:
Hostname *Beliebiger Name*
Das funktionierte bei mir schon nicht da diese config Datei fehlt. Da das aber auch schon vor gut zwei Jahren geschrieben wurde, kann man wohl davon ausgehen das es einfach veraltet ist. Deswegen habe ich auch nicht ähnliche config Datein verändert die in dem Ordner waren. (Es hatte aber schon in dem Thread bei mindestens einer Person eh nicht funktioniert.)

4) Den Local Host zu bearbeiten im Verzeichnis /system/etc/hosts mit einer weiteren Zeile 127.0.0.1 localhost gerätename
Das funktionierte beim Ersteller der Antwort selber nicht. Ich habe es deswegen nicht ausprobiert, der Vollständigkeit halber aber hier mit aufgeführt.


5) Android Wiki eintrag zum editieren des Hostnamens.
Sehr einfache Erklärung. Wenn ich aber mit setprop net.hostname <Name> den namen ändere und ihn mir danach direkt mit getprop net.hostname wieder aufrufe, ist er android-blabla.


6) Build.prop ändern auf den gewünschten Wert.
Klingt einleuchtend. Aber in der Build.prop müsste dann doch der Wert auftauchen <net.hostname> oder einfach nur <hostname>. Entweder ein paar mal überlesen oder der Wert heißt anders. Gefunden habe ich dafür <net.bt.name=Android>. Scheint nichts damit zu tun zu haben, aber der einzige <net.*> der überhaupt im Build.prop zu finden ist.


7) Im Router den Namen ändern.
Bei einer Fritzbox soll das gehen (mehrfach im Thread erwähnt) aber ich habe das mit meinem Router nicht ausprobiert. Warum auch? Es ändert ja nur den angezeigten Namen in meinem Router, nicht den Namen des Smartphones, was ja der Sinn der Frage war.


Meine Google suche war auch nicht sehr erfolgreich. Abgesehen von den oben schon erwähnten Wikieintrag und dem adb Befehl <set.prop net.hostname>, sind auch nur die schon hier aufgeführten Lösungen zu finden.
Daraus lässt sich schlussfolgern das es entweder gar nicht mehr möglich ist oder so einfach, das es nicht einmal mehr erwähnt wird. Natürlich kann man auch noch schlussfolgern das ich dazu einfach nicht in der Lage bin, aber dafür gibt es ja jetzt diesen Thread :>

Also, weiß jemand wie ich den Netzwerknamen meines Gerätes ändere oder sieht welchen Fehler ich gemacht habe, weil mindestens eine der oben genannten Ansätze zur Lösung führen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem RessurrectionRemix CustomROM und im LineageOS CustomROM geht das in
Einstellungen/EntwicklerOptionen/Debugging/Hostname des Geräts...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Mein System ist zwar gerootet, aber keine custom rom. Hab trotzdem noch einmal in den Entwickleroptionen nachgeschaut, konnte aber leider nichts finden.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
536
Ralf164
R
T
Antworten
0
Aufrufe
661
Throra
T
B
  • Gesperrt
  • buzz_lightzyear
Antworten
6
Aufrufe
1.168
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten