Alle Berechtigungsanfragen temporär deaktivieren

DonAlarife

DonAlarife

Neues Mitglied
8
Guten Tag,

mein SmartPhone ist ein SAMSUNG Galaxy S5.
Vor wenigen Tagen wurde nachts mein bisheriges Betriebssystem Android 5 automatisch auf Android 6 umgestellt. Leider habe ich seitdem das Problem, daß fast bei allen Apps beim Öffnen jedesmal nach den Berechtigungen gefragt wird und daß ich über "Einstellungen" > "Apps" die von mir gewünschten Berechtigungen einstellen (frei geben) soll. Das funktioniert aber nicht so wie es vom System beschrieben wird. Wenn ich z.B. die "Galerie" öffnen will kommt sofort die Berechtigungsabfrage. Gebe ich z.B. "Speicher" und/oder andere sinnvolle Berechtigungen frei, schaltet das System sofort auf die gleiche Berechtigungsabfrage zurück. Ich finde nirgends ein Button mit dem ich meine vorherige Wahl abspeichern kann.
Mit anderen Worten: ich kann die Galerie nicht mehr öffnen!
Ähnlich ist es bei der Kamera. Ich kann zwar Fotos machen, aber es kommt sofort die Meldung, daß die Kamera das Foto ohne Berechtigung nicht abspeichern kann (eingestellt ist sie so, daß Fotos und Videos auf der MicroSD gespeichert werden sollen, was mit Android 5 problemlos funktionierte). Die Kamera ist daher nicht mehr benutzbar, denn auch hier geht es mit der Berechtigungswahl im Kreis herum.

Langer Rede kurzer Sinn, hier meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Berechtigungsabfrage generell für alle Apps temporär zu deaktivieren? So, daß ich später die Berechtigungen für die einzelnen Apps wieder entsprechend einstellen bzw. begrenzen kann.
Ich hoffe, daß man mein Problem verstehen kann und ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Für einen Vorschlag wie die lästige Behinderung der Berechtigungsfrage generell zu umgehen ist bedanke ich mich im Voraus.

Es grüßt Euch
DonAlarife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Formatierung angepasst /Cua
DonAlarife schrieb:
Ich finde nirgends ein Button mit dem ich meine vorherige Wahl abspeichern kann.
Hi, eigentlich habe ich den Eindruck, dass dieser Punkt der Kern deines Problems ist, der angegangen werden sollte.

Zugegebenermaßen habe ich auch keine richtige Idee. Hast du evtl eine größere Schrift eingestellt? Nur mal so ins Blaue.

Andere Idee: Du kannst die Berechtigungen jeder App auch im Anwendungsmanager in den Einstellungen einstellen. Damit bist du die Abfrage danach los - für die jeweilige App.
 
@Rak
Danke Rak, für Dein Interesse und Deine schnelle Antwort.

Schriftgröße war bisher "mittelgroß". Wegen Deiner Anfrage habe ich versuchsweise "klein" eingestellt, aber es erscheint kein vorher versteckter Abspeicherungs-Button. Zu sehen sind rechts oben nur die drei Pünktchen vertikal übereinander.
Davor steht als Erläuterung: "Apps, die am Anfang angezeigt werden können". Wenn ich dann die 3 Punkte anklicke erhalte ich nur die Zweier-Auswahl:
--- "Systemanwendungen anzeigen" > da ändert sich in der Liste nicht viel
--- "App-Voreinstellung zurücksetzen" > diese Wahl getraue ich mich nicht zu starten

Nehme ich den Anwendungsmanager erscheint eine lange Liste aller meiner installierten Apps. Oben rechts wieder die 3 Pünktchen. Die angeklickt ergibt die Auswahl mit drei weiteren Optionen:
---"Systemanwendungen anzeigen"
--- "App-Berechtigungen" > ergibt eine Liste von den Apps, die die Berechtigung für Kalender, Kamera, Kontakte, Körpersensoren, Mikrofon, SMS, Speicher, Standort, Telefon und "Zusätzliche Berechtigungen" bereits haben.
--- "Apps, die am Anfang angezeigt werden können" > ergibt eine Liste diverser Apps, die alle mit dem grünem Anwahlpunkt versehen sind.
--- "Systemeinstellungen ändern" > ergibt eine Liste der Apps mit denen die Systemeinstellungen geändert werden können, wie z.B. Ein- und Ausschalten von Bluetooth; auch diese Apps sind alle mit dem grünen Auswahlpunkt versehen.
--- "App-Voreinstellung zurücksetzen"

Weiter komme ich nicht! Leider.
Deshalb eben meine Frage nach einem globalen Deaktivieren der Berechtigungsanfragen. Ich weiß, daß das ein Risiko bedeuten würde, aber es wäre ja nur temporär, daß wenigstens alle Apps wieder benutzbar werden. Dann würde ich die Berechtigungen für alle Apps manuell wieder neu entziehen, bzw. belassen oder auswählen.

Danke für jeden Vorschlag,

es grüßt
DonAlarife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Formatierung angepasst /Cua
DonAlarife schrieb:
Nehme ich den Anwendungsmanager erscheint eine lange Liste aller meiner installierten Apps. Oben rechts wieder die 3 Pünktchen. Die angeklickt ergibt die Auswahl mit drei weiteren Optionen: (..)
Ich meinte das so: In dieser langen Liste eine gewünschte App antippen (beispielsweise die "Galerie") und dort dann die Berechtigungen einstellen für diese App.
 
Hi Rak@
So habe ich Dich auch verstanden. Wenn ich im Anwendungsmanager die "Galerie" anklicke, erscheint ein neues Fenster mit dem Inhalt:
_________________________
Display-Overlay erkannt

Um diese
Berechtigungseinstellung zu
ändern, müssen Sie zunächst
das Display-Overlay über
"Einstellungen" > "Apps"
deaktivieren.

EINSTELLUNGEN ÖFFNEN (als Button)
______________________

> wenn ich den klicke erscheint wieder die Liste aller Apps, die bereits mit dem grünen Punkt markiert sind (nämlich Alle). Wähle ich da "Galerie" kann ich nur den grünen Punkt wegnehmen und wieder setzen.

Das oben erwähnte Fenster liegt über der Ansicht "App-Info" von der "Galerie" mit der Tabelle:
Speicher (mit Angabe wieviel MB Gerätespeicher die App belegt),
Datennutzung,
Berechtigungen,
Benachrichtigungen,
Festlegen als Standard,
Akku und noch einmal
"Speicher" > hier mit Angabe der letzten 3 Stunden.
Wähle ich hier "Berechtigungen" kann ich da z.B. Kamera anwählen um den grünen Punkt zu aktivieren. Wenn ich ihn aktiviere erscheint wieder das oben beschriebene Fenster. Der Kreislauf beginnt von Neuem.

Leider kann ich zur besseren Darstellung und Erläuterung keine PrintScreens einfügen, denn auch da erscheint die Berechtigungsanfrage und das Bild kann nicht abgespeichert werden.
Mit dem Handling von Android 5.0 hatte ich nicht die geringsten Probleme, da gab es auch nicht so absurde Menü-Kreisläufe. Mit Android 6.0.1 fühle ich mich überfordert.

Grüße von
DonAlarife
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cua - Grund: Formatierung angepasst /Cua
@DonAlarife
Ich hab jetzt in all deinen Beiträgen hier die Schrift wieder auf "normal" verkleinert.
Es ist nicht nötig hier in Größe 5 zu schreiben. Man kann auch die "Normal-Größe" sehr gut lesen.
Siehst du ja an Raks Beiträgen ;)

Dankeschön
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: DonAlarife
Cua@
Danke Cua, ich werde die Schriftgröße für die Konversation nicht mehr vergrößern. Wenn ich die Lesebrille benutze kann ich die eingestelllte Schrift schon lesen. Bitte entschuldige, daß ich Dir zusätzliche Arbeit verursacht habe.

Grüße von
DonAlarife
[doublepost=1472888230,1472887286][/doublepost]@Rak
BRAVO, jetzt kommen wir der Lösung allmählich schon näher. Der von Dir vorgeschlagene Link
https://www.androidpit.de/display-overlay-erkannt-fehler-beheben-loesung
hat mich auf den richtigen Weg geführt wo und wie ich suchen muß und was ich einstellen könnte, zumindest versuchsweise.
Der Cleanmaster, der mir unter Lollipop wirklich immer gute Dienste geleistet hat, kann tatsächlich mit eine Ursache sein. Den habe ich jetzt vorerst deinstalliert. Leider habe ich noch nicht gefunden wie ich in den Einstellungen das "Display-Overlay" deaktivieren kann. Diesen Begriff habe ich bisher in keinem der anwählbaren Menüs gefunden.
Lasse mir bitte etwas Zeit, ich werde mich hier etwas vertiefen und melde mich wieder, wenn ich entweder entgültigen Erfolg hatte, oder wenn neue Fragen auftauchen.
Bis dahin jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe und
Grüße von
DonAlarife
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
Ich kann dir nur empfehlen, die App Cleanmaster zu deinstallieren.

Das ist eine üble App, die mehr Müll und Ärger aufs Handy bringt als verhindert ;). Wie du ja auch gerade erlebst, und das an einer sicherheitsrelevanten Stelle. Gibt auch dazu Diskussionen im Forum.
 
Danke Rak,
den Cleanmaster habe ich nicht nur deaktiviert, sondern wirklich deinstalliert. Trotzdem besteht noch das Problem beim Start der App "Galerie". Als Berechtigungen soll ich aktivieren "Kontakte" und "Kalender". Wenn ich eines von Beiden auf den grünen Punkt setzen will kommt sofort wieder das Überblendungsfenster mit dem Hinweis das "Display-Overlay" zu deaktivieren.
Ich habe die Geduld und das Durchhaltevermögen hier solange zu suchen und zu probieren bis der Durchbruch gelungen ist. Was letztendlich bei mir geholfen hat werde ich dann hier kund tun, damit Anderen, die dieses Problem evtl. auch haben, gleich geholfen ist.
Grüße von
DonAlarife
 
So, dann die nächsten zwei Möglichkeiten:

1. Hast du für einhändigen Betrieb was eingestellt?

Einstellungen -> Anzeige und Hintergrund (Gerät) -> Einhändiger Betrieb -> Seitliches Tastenfeld -> AUS!

2.
DonAlarife schrieb:
Display-Overlay erkannt

Um diese
Berechtigungseinstellung zu
ändern, müssen Sie zunächst
das Display-Overlay über
"Einstellungen" > "Apps"
deaktivieren.

EINSTELLUNGEN ÖFFNEN (als Button)
______________________

> wenn ich den klicke erscheint wieder die Liste aller Apps, die bereits mit dem grünen Punkt markiert sind (nämlich Alle).

Dann nimm mal nacheinander für jede an dieser Stelle genannten App den grünen Punkt weg (also deaktivieren der Overlay-Berechtigung). Im Idealfall funktioniert es dann wieder und du weißt, welche App verantwortlich war.
 
Danke Rak, für Deine neuen Vorschläge.

Den Einhand-Betrieb hatte ich nicht aktiviert.
Wie ich schon angekündigt habe, wollte ich weitersuchen und probieren und ich glaube, daß ich dabei Glück und Erfolg hatte.
Der Missetäter war auf meinem Galaxy S5 die App "CM Locker". Seitdem ich diese App deinstalliert habe kann ich die Berechtigungen in allen Apps wieder vergeben, wie früher. Ich komme nicht mehr in die verwirrende und irreführende Menüschaukel wie beschrieben.
Wie gesagt, auf den CM Locker kam ich nur durch probieren. Ich habe nacheinander einige Apps, die ich selten angewendet habe, deinstalliert und danach jedes Mal das Öffnen der "Galerie" versucht. Erst nachdem ich die 7.-te App (den CM Locker) deinstalliert hatte war das Problem beseitigt. Auch die Kamera kann die Fotos wieder speichern. Und genauso geht es mit allen anderen Apps, die ich wieder neu gestartet habe. Sie fragen wieder - wie gewohnt - nur einmal nach den Berechtigungen, die ich selektiert vergeben kann. Und das System kann sich meine Auswahl, ohne einen speziellen Abspeicherungs-Befehl zu setzen, merken. Beim nächsten Start dieser Apps fragen sie nicht mehr nach der Zuteilung der Berechtigungen und arbeiten wie gewohnt.

Es war also in meinem Fall nicht notwendig das SmartPhone auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen! Ich war nämlich schon nahe dran das zu tun, bevor ich hier im Forum meine Frage gestellt und von Dir, Rak, entscheidende Hilfe erfahren habe. Diese Notmaßnahme wäre ein viel zu gravierender Eingriff gewesen, den ich dann bitter bereut hätte.
Trotzdem muß ich in Erinnerung bringen, daß dieses Missverhalten des Systems auf meinem SAMSUNG S5 erst nach dem automatischen, nächtlichen Upgrade von Lollipop auf MarshMallow eintrat. Vorher funktionierte Alles bestens. Es muß also in der neuesten Version von Android 6.0 irgend eine Unverträglichkeit mit diversen Apps vorhanden sein. Dass in den Optionen von Einstellungen der Begriff "Display-Overlay" entweder nicht vorhanden, oder so versteckt ist, daß man ihn garnicht finden kann, ist ein Bug, der baldigst behoben werden sollte.
Nun hoffe ich, daß nicht viele Android-Anwender in die Notlage geraten wie ich. Nicht Jeder hat so viel Zeit wie ich (als Rentner) sich mit der Problemsuche so lange zu beschäftigen.
Dir, Rak, sage ich hier noch einmal ausdrücklichen Dank und daß Du mich von meiner eigentlich falsch formulierten Fragestellung "alle-berechtigungsanfragen-temporaer-deaktivieren" weg geführt und auf die richtige Ursachensuche gelenkt hast.

Es grüßt
DonAlarife
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und Rak
Danke für die ausführliche Rückmeldung
DonAlarife schrieb:
Trotzdem muß ich in Erinnerung bringen, daß dieses Missverhalten des Systems auf meinem SAMSUNG S5 erst nach dem automatischen, nächtlichen Upgrade von Lollipop auf MarshMallow eintrat. Vorher funktionierte Alles bestens.
Nein, das war es nicht.

Erst jetzt bist du durch das System geschützt vor Apps, die durch das unsichtbare Overlay sicherheizstechnisch Mist bauen können.

CM Locker ist übrigens genau wie Clean Master vom selben üblen Anbieter, nämlich Cheetah Mobile...
 
Danke noch einmal Rak.
Auf meinem S5 waren noch weitere CM-Apps installiert, die ich auf Grund Deiner letzten Aussage nun ebenfalls deinstalliert habe, nämlich:
"CM-Backup" und "CM-Security". Beide Apps haben im Play Store die hohe Bewertung von 4,7. Das war der Grund warum ich die Apps installiert habe und ich war auch zufrieden mit der Leistung und auch Aktivität der Programme. Jetzt werde ich eben auf sie verzichten und nach Ersatz-Apps suchen, die das Gleiche können, aber Deiner Meinung nach keinen Mist bauen. Welche Backup-App würdest Du denn empfehlen? Unkompliziert im Handling und mit sinnvollen Selektionsmöglichkeiten für ein sicheres Backup.
So, das soll jetzt meine letzte Frage in diesem Themenbereich an Dich sein. Ich bin Dir jedenfalls sehr dankbar, daß mein S5 wieder tadellos arbeitet, ohne Bremsen und Unsicherheiten.

Es grüßt
DonAlarife
 
Mir ist unbegreiflich, wie diese Apps auf so hohe Bewertungen kommen. Evtl. sind viele alte Bewertungen dabei. Evtl. werden schlechte Bewertungen wieder gelöscht, das konnte man mal bei WhatsApp beobachten. Da wurden anscheinend konsequent Löschanträge unter irgendwelchen Begründungen gestellt. Möglicherweise kommen viele User auch aus dem asiatischen Raum und sehen da weniger Probleme.
Ich kenne nur die Diskussionen im deutschsprachigen Raum, da kommt CM zu Recht nicht gut weg (auch hier im Forum).

Wegen Backup haben wir ein eigenes Forum, am besten dort schreiben. Du findest zwei Unterforen solider Apps und mehrere angepinnte Threads zur Frage der Strategie und Auswahl:
Backup- und Sicherungsapps

Randbemerkung:
Überlege zuvor WAS gesichert werden soll:
- Apps kann man mit Google sichern lassen. Ich selbst installiere die im Fall eines neuen Systems lieber neu und sauber, um Probleme nicht durch ein Backup erneut zu bekommen
- Bei einigen wenigen Apps mit komplexen Einstellungen (meine Mail-App etwa) sichere ich die Einstellungen aus der App heraus, bieten gute Apps an
- Persönliche Daten im Speicher kann man automatisch (Synchronisation-App oder Dienst) oder manuell in der Cloud oder auf einem PC (WLAN oder Kabel) sichern.

Weitere Fragen am besten im verlinkten Unterforum. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Cua

Ähnliche Themen

R
  • Rudi Ment
2
Antworten
23
Aufrufe
2.079
Rudi Ment
R
wust
Antworten
4
Aufrufe
1.051
wust
wust
J
Antworten
8
Aufrufe
1.403
juniorius
J
Zurück
Oben Unten