Android 6: WLAN Apps funktionieren nur noch mit aktivem Standortdienst?

3

346591

Gast
Ich habe seit zwei Tagen mein erstes Android 6 Smartphone. Das HTC One A9.

Insgesamt bin ich bis jetzt mit Android 6.0 sehr zufrieden.

Meine erste aber auch absolute NoGo Kritik an Android 6: WLAN Apps/Tools funktionieren unter Android 6 nur noch wenn der Google Standortdienst aktiv ist. Das ist doch wirklich ein Witz.

Ich nutze viel WLAN und arbeite im Bereich Freifunk mit. Dafür benutze ich dann auch öfter Android WLAN Tools. In der letzten Zeit am liebsten die AVM WLAN ab.

Unter Android 6 funktionieren die WLAN Apps nicht mehr, wenn man die Google Standortdienste nicht aktiviert hat. Da ich schon lange ein großer Gegner der Google Datenkrake bin und nach Möglichkeit wirklich alles deaktiviere, was nur ansatzweise Daten mit Google Servern abgleicht, ist das für mich ein NoGo.

Weiß jemand von euch warum Google das so macht? Soll das einen technischen Vorteil in irgendeiner Form bringen? Oder möchte Google uns nur weiter so tief wie möglich ausspionieren?

Damit ist unter Android 6 für mich das Ende meiner Android Geräte Zeit eingeläutet worden. Microsoft Lumia 950 ihr habt definitv einen Kunden mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1: und email.filtering
Warum Google das macht, weiß vermutlich nur Google selbst.

Ehrlich gesagt war mir das gar nicht bewußt - aber du hast recht, eben mal mit der Fritz!WLAN-App ausprobiert...
 
Ich schließe mich an, diese Einschränkung ist unverständlich. Ich brauche auf meinem Tablet keinen Standortdienst, ich nutze es nur zu Hause. Aber sowas wie Fritz!WLAN war immer ganz praktisch - und das geht jetzt nicht mehr (ohne).
 
Vielen Dank für euer Feedback.

Damit gehe ich mal davon aus, dass es bis jetzt auch nicht möglich ist diese Google NoGo Standortdienst/Dateneinstellung technisch zu umgehen.
Da ist ja schon fast eine "Nötigung". Entweder Du schaltest den Google Standortdienst ein, oder auf deinem Smartphone funktioniert keine WLAN App mehr.
 
Ich (Moto G, CM 13.0) habe die Standortdienste deaktiviert, kann aber dennoch Apps ohne Probleme im WLAN nutzen. Oder bezieht sich das nur auf diese AVM WLAN-App?
 
Wie ist das unter CM 13.0 aussieht kann ich nicht sagen. Damit kenne ich mich gar nicht aus. Aber was meinst Du mit "Apps ohne Probleme im WLAN nutzen"?
Wir reden hier von WLAN Tools/WLAN Scannern. Dies bezieht sich auch nicht nur auf die AVM WLAN App, sondern auf alle WLAN Tools/Scanner.

Das man Apps ganz normal unter WLAN nutzen kann ist klar. Das war aber auch nicht das Thema dieses Threads.
 
Habe das Problem beim zweiten Mal lesen dann auch verstanden ;) Welche Apps meint ihr denn konkret? Dann kann ich die unter CM 13 einmal testen und dann berichten. Finde die Thematik an und für sich interessant!

EDIT: FRITZ!APP WLAN will auch bei mir aktivierte Standortdienste, ist also wirklich ein reines Android 6.0-"Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Andus schrieb:
EDIT: FRITZ!APP WLAN will auch bei mir aktivierte Standortdienste, ist also wirklich ein reines Android 6.0-"Problem".

Vielen Dank für dein Feedback zu der "Zwangsaktivierung" unter CM 13.

xminister schrieb:

Die Meldung bekommt man auch in der Fritz/AVM WLAN App, wenn man die App einschaltet. Eine Frechheit von Google.
 
wer angst um seinen standort hat, Fake Gps App installieren (z.b. Fake GPS Location – Android-Apps auf Google Play) und in den Entwicklereinstellungen als simulierte Standortapp festlegen (und ggf. standorteinstellung auf "nur gerät" stellen, aber hat man dann vmtl. eh)
 
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Fake GPS App. Ich werde sie mal installieren, wobei das aber auch nicht die Lösung sein kann.
Früher habe ich einfach meine AVM Fritz WLAN App gestatet und ich konnte sofort das WLAN Netz scannen. Heute starte ich erst meinen Google/Standortdienst (den ich immer auf "ausschließlich Gerät/GPS eingestellt habe), dann starte ich die Fake GPS App und danach meine WLAN App. Wenn ich die WLAN App dann im Moment nicht mehr benötige habe ich sie früher einfach beendet. Heute muss ich dazu dann noch den Google Standortdienst und die GPS Fake App deaktivieren. Das ist ein wenig umständlich und sollte nicht die Lösung sein.

Es geht mir auch nicht nur um meinen Standort selbst, sondern auch darum, dass man durch die Firma Google gezwungen wird noch mehr Daten an die Firma Google zu übertragen als es eigentlich nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:
Nun, Google möchte halt auch die WLAN-Netze kartografieren. Ohne GPS-Daten bringt denen das aber nichts.
 

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.231
PurpleZ
PurpleZ
T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.393
juniorius
J
Zurück
Oben Unten