App Daten Backup kaum vorhanden?

M

Mokotschombo

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hey,

seit Marshmallow gibt es ja das App Daten Backup. Einsehbar unter den Einstellungen von Google Drive. Sollte hilfreich bei einer Neueinrichtung sein... Aber sieht es bei euch auch so leer aus? Kaum Apps, die da was gespeichert haben. Die meisten, bei mir, sind irgendwelche internen Samsung Apps.

Liegt es daran, dass die App Hersteller noch nicht drauf eingegangen sind? Wäre schon traurig nach halben Jahr Marshmallow.
Oder kann es an was anderem liegen?

Scheinbar wird synchronisiert wenn das Handy unangetastet eine Stunde am Ladekabel hängt.
 
Mokotschombo schrieb:
Liegt es daran, dass die App Hersteller noch nicht drauf eingegangen sind? Wäre schon traurig nach halben Jahr Marshmallow.
Genau das. Oder sie wollen auch nicht. Bei einem Marktanteil von Marhsmallow von (leider) gerade mal 2,3% (Stand Anfang März 2016) kann ich die Entwickler/Hersteller auch ein wenig verstehen.

Bei mir sind auch nur 9 Nicht-Google-Apps in der Liste, zuzüglich WhatsApp, was nicht in der Liste auftaucht, aber von sich aus die Daten auch mit Google Drive sichern kann.
 
Etz echt? Warum nimmt Google/Android die App Daten nicht direkt aus dem Handyspeicher?

Das Stock-Backup von Huawei umfasst alle Apps und du kannst dir noch aussuchen ob die App, die Daten oder beides gesichert werden soll.
 
Müssen die Entwickler nicht nur eine API umschreiben?

Na hoffen wir man dass es nun bergauf mit MM geht..
 
Das ganze Thema Datensicherung und Wiederherstellung unter Android ist irgendwie nicht praxistauglich. Traurig, aber wahr. Es kann nur besser werden...
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Eher eine Fragen des wollens der Hersteller, Huawei setzt da vieles richtig um. Unter anderem die Datensicherung und ich habe auf dem Honor 7 noch 5.0.2 drauf...
3430ea22cd994b6734a0d3c9c25bb370.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesbezüglich macht leider jeder Hersteller was er will. Manche kümmern sich drum, andere gar nicht. Selbst Google bietet keine vernünftige Lösung an. Man kann zwar irgendwas sichern, aber nicht genau angeben, was alles gesichert werden soll. Dann kann man nicht alles was gesichert wurde einsehen. Und bei der Wiederherstellung nicht wählen, was alles wiederhergestellt werden soll.
 
Es wird zwar nach und nach besser, aber ist immer noch sehr undurchsichtig und naja schlecht...

Wäre das App Daten Backup sofort da, müsste man ja das Handy kaum noch einrichten.
 
Siehe erster und folgende Screenshots. Bei Huawei/Honor schon verfügbar.

91e167455fe0d760e0ffc73a00a506c1.jpg
8d75a2906d13b2225bd0c7ddbc7d9a07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf SD Karte oder? Wie sieht es aber aus wenn man auf ein nicht Huawei Handy wechselt?
 
Die Möglichkeiten hat man...
607b7bb6cd0993f458f1f044f1066f4e.jpg

Ohne die Software von Huawei hast natürlich keine Möglichkeit das wieder herzustellen.
Deshalb sagte ich ja das Huawei der Konkurrenz sehr weit voraus ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema Backup war eines der Gründe für meinen Wechsel von iOS zu Android. Hier ist das Thema beinahe paradiesisch. Zumindest wenn man sein Gerät rootet.

Ich lasse Titanium Backups alle paar Tage ein vollständiges Backup auf die SD-Karte machen. Dieses Backup wiederherum synce ich via BTsync auf meinen Rechner. Ich muss mich eigentlich um nichts mehr kümmern.

Wiederherstellen aus dem Backup hatte auch noch nie Probleme bereitet, auch bei Geräte- und OS-Wechsel nicht. Das coole ist, daß ich alles auf der Karte habe und unterwegs eine komplette Neuinstallation und Wiederherstellung machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, Marshmallow ist schon ein halbes Jahr alt? Samsung hat seine Version für das S6 erst gestern freigegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Elef
Wie greife ich auf die drive Liste zu? Die apps die dort gelistet sind werden bei neu Installation dann inkl Daten wieder hergestellt? Oder muss ich dazu etwas anstoßen?
 
Wenn der Haken bei Automatische Wiederherstellung in Einstellungen -> Sichern und zurücksetzen gesetzt ist, sollte das passieren.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
G
Antworten
2
Aufrufe
1.164
grumpi1
G
X
Antworten
0
Aufrufe
778
xMelvinx
X
Zurück
Oben Unten