Apps mit anderen Benutzern teilen

F

Funni

Gast
Hallo, ich machs kurz: Ich suchte im Internet nach einer Anwendung um als Gerätebesitzer Apps wie den Firefox Browser (da ich aus Speicherplatzmangel auf der \system\app den Chrome gelöscht habe) "vorinstalliert" auf anderen Accounts anbieten zu können. Hintergrund ist, dass man ja wie bekanntlich zum Herunterladen eines solchen Browsers als Gast oder beliebiger anderer Benutzer ein Konto bei Google benötigt. Ich fand eine solche App, die jedoch nur für OS 4.2 JB.
Frage: kennt jemand von euch eine vergleichbare App zu oben genannter für OS >5.0 L oder gibt es Lösungen das ganze per su und ADB Shell zu erledigen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es müsste genügen, wenn du die Apk-Datei in den Folder /system/priv-app schiebst. Damit wird sie zur Systemapp und sollte allen Usern im Multiuser-Mode zur Verfügung stehen.
 
Habe ich schon überlegt, würde ich zur not auch machen aber wie ist das mit Updates?
 
Die Apps werden einheitlich unter /data/app abgelegt. Dieser Pfad ist userunabhängig.

Die App-Einstellungen werden dann unter /data/user/0 (Hauptuser) /data/user/10 (2. User) /data/user/20.....usw. abgelegt.
Möglicherweise werden auch unter dem User-Verzeichnis Apps installiert, die dann aber nur userspezifisch erscheinen würden.
 
Genau da liegt auch mein Firefox (so müssen die anderen Nutzer ihn sich nicht noch mal herunterladen) aber wie sage ich Gast, dass er die App auch standardmäßig verwenden soll? Gibt es da generell eine Konfigurationsdatei, die sich auch beim Reset des Gasts nicht löscht?
 
Nativen Browser deaktivieren/Einfrieren.
 
Der Standardbrowser Chrome wurde schon mit der Holzhammermethode gelöscht um Platz auf der SysRom zu haben
 
Also das Verschieben in /system/priv-app hat irgendwie nichts bewirkt. Die App kann nicht vom Launcher gestartet werden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1.366
juniorius
J
R
  • Rudi Ment
2
Antworten
23
Aufrufe
2.045
Rudi Ment
R
R
Antworten
1
Aufrufe
1.433
Hirnmatsch
H
Zurück
Oben Unten