Aufnahmen nicht im Dateisystem auffindbar

M

MainActivity

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen

Ich hätte unbedingt eine App gebraucht, mit der ich Audio-Aufnahmen wiederholen kann. Ich habe da au direkt mehrere gefunden, aber sämtliche Apps sehen die neusten Audioaufnahmen auf meinem Gerät nicht. Selbst der interne Datei-Manager konnte sie nicht anzeigen. Ich musste mir den Dateimanager von Asus runterladen, um die Files im System anzeigen zu lassen, und selbst bei dem musste ich die Suchfunktion nutzen, damit die neuen Files angezeigt werden, denn bei der Navigation mit dem UI zeigte es nur die alten Aufnahmen an, wie bei den anderen Apps.

Problem: Applikationen erkennen neuere Files im Ordner "My Recordings" nicht.
Gerät: HTC One M9
Speicher: Keine Ahnung, wie man das rausfindet, der Pfad ist "Root/storage/emulated/0/My Documents/My Recordings", falls das hilft

Wie man bei folgenden Screenshots sieht, zeigt es beim Linken die neuste Datei (Sprachnotiz 0121.aac) an, beim Rechten jedoch ist ab Sprachnotiz 0084.aac fertig. Kann mir da jemand weiterhelfen?

asus_dateimanager.jpg repeater_dateimanager.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
welches Gerät? Intern oder externCard?
 
@funkenwerner
Post editiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Werden die Dateien denn nach einem Neustart angezeigt?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
emulatet ist Intern ;) hast du den Ordner angelegt? in den meisten Apps kann man den Speicherpfad selbst festlegen, dann wird das finden auch einfacher! mal mit dem Pfad rumspielen wenn das geht. SD Card vorhanden?
 
@awesomenik
Ne, ein Neustart hat da nicht geholfen.

@funkenwerner
Der Ordner ist vom System. Sämtliche Dateien, welche mit der hauseigenen Tonaufnahme-App meines Geräts erstellt werden, werden darin gespeichert.

Den Pfad ändern würde wahrscheinlich nichts bringen, da die Applikationen ja schon auf den richtigen Ordner zugreifen, jedoch nicht alle Dateien erkennen.
 
beantwortet nicht ganz meine Frage ;) kannst den Ordner in der App ändern? was tut sich dann?
 
@funkenwerner
hmm also die App (tc.audio), die ich momentan benutze, wählt nicht einen fixen Ordner aus, von dem die Files abgespielt werden. Es hat einen eigenen Dateimanager, wo man ziemlich schnell von Ordner zu Ordner wechseln kann. Ich habe nun mal einen anderen Ordner ausgewählt und ein File abspielen lassen und dann wieder in den Ordner "My Recordings" gewechselt, hat sich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier gehen gerade mehrere Sachen aneinander vorbei ...
... ich kenne weder den ASUS-Dateimanager, noch tc.audio ... :blushing: trotzdem, ...
  1. wenn sich der tc.audio-"Dateimanager" am "Medien-Speicher" orientiert kann es durchaus sein, dass er die Dateien nicht mitbekommt, weil in dem Ordner eine ".nomedia"-Datei vorhanden ist und somit der "Medien-Speicher" den Ordner gar nicht scannt.
  2. selbiges/ähnliches gilt für den ASUS-Daeimanager, wenn der keine Einstellung für "versteckte" Dateien bietet, denn dann werden alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen ausgeblendet.
  3. zudem sehen die Screenshots aus, als ob die Dateien nach verschiedenen Kriterien (Linux-/Windows-Sortiering oder auch alphabetisch/nummerisch) sortiert sind, das ist natürlich bei der anscheinend "größeren" Anzahl an Dateien etwas unübersichtlich ...
  4. => einen "ordentlichen" Dateimanager wie Total Commander oder Solid Explorer File Manager nutzten (denn die bieten Einstellungen um alle Dateien anzuzeigen) um überhaupt festzustellen was wirklich vorhanden ist und was nicht ...

Gruß __W__
 
@__W__
Der Total Commander scheint alles anzuzeigen. Ich habe mal "versteckte Dateien anzeigen (die mit .)" ausgemacht, und die App neu gestartet, es wurden trotzdem alle angezeigt, also an dem kanns nicht liegen. Sämtliche Dateien haben -rw-rw---- rechte, falls das irgendwie weiterhilft.
 
MainActivity schrieb:
... habe mal "versteckte Dateien anzeigen (die mit .)" ausgemacht ...
Falscher Fehler ... :winki:
Wieder anmachen und dann mit dem TotalCommander im Ordner nachschauen ob es dort eine Datei namens ".nomedia" mit 0kB Größe gibt.
Wenn diese Datei existiert wird dieser Ordner vom Medienscan ausgeschloßen. Dann diese Datei einfach löschen und das Handy neustarten (um so einen sofortigen Medienscan an zu stoßen) => siehe 1.

Sollte das nicht funktionieren, könnte es sein, das tc.audio eine eigene Datenbank führt. Laut App-Beschreibung gibt 's aber wohl eine "Audio-Dateien-Suche", die müßtest du dann vom tc.audio aus starten, damit die "eigene" Datenbank wieder aufgefüllt wird.

... mehr fällt dann auch nicht mehr ein, aber vielleicht nutzt ja noch jemand anders diese App.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@__W__
__W__ schrieb:
Falscher Fehler ... :winki:
manchmal komme ich mir echt blöd vor :mellow:

Eine .nomedia Datei gibt es nicht. Es ist ja nicht die einzige App, welche die neueren Dateien nicht erkennt. Und überhaupt, dass die App auch mit einer eigenen Datenbank die Files nicht erkennt, macht überhaupt keinen Sinn, da ich die App(s) erst vor 2 Tagen heruntergeladen habe... da sollte doch alles noch up-to-date sein, auch wenn sich die Datenbank nicht automatisch aktualisiert :l

Komme wohl doch nicht drum rum, eine eigene App für meine Zwecke zu basteln.
 
Bei den Screenshot fällt mir auf, dass sie unterschiedlich sortiert sind.

Links ist es zeitlich absteigend, damit sind die neuesten Files automatisch oben (wie vermutlich gewünscht). Rechts ist das aber, so wie es aussieht, genau andersrum. Der Index der File ist nach unten aufsteigend. Also entweder man kann in der rechten App nach unten scrollen, und findet auch die neusten File. Oder man kann die Sortierung in der rechten App einstellen, so dass auch hier das neuste oben ist.

Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass Du das übersehen haben solltest:)

Edit:
Mein Eindruck bestätigt sich sogar gar noch, weil Du sagst:
"... beim Rechten ist ab Sprach.Notiz 0084.aac fertig."
In Wirklichkeit sieht man sogar weiter unten noch die 0106.aac! Bin mir sicher wenn man da scrollen kann, oder umsortieren kann, findet man auch die neusten Files, wie 0121.acc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@numanoid
Jetzt wo du's sagst, fällt mir auf, dass ich mit "... beim Rechten ist ab Sprach.Notiz 0084.aac fertig." kompletten blödsinn verzapft habe :I Bei "some lick.aac" war nämlich schluss.

Doch jetzt habe ich die App nochmals geöffnet, und die neusten files werden plötzlich angezeigt :confused2: da passieren schon komische Sachen auf Android :D
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

K
  • Kurtz1337
Antworten
7
Aufrufe
1.812
BOotnoOB
BOotnoOB
S
Antworten
2
Aufrufe
1.027
Schnute66
S
r0lski
Antworten
0
Aufrufe
490
r0lski
r0lski
Zurück
Oben Unten