Benachrichtigungstöne und Kopfhörer- gelöst

P

PhoneOfAnarchy

Neues Mitglied
1
Folgendes Problem ist an einem nicht gerooteten Moto G2 mit aktuellen Updates (Marshmallow) aufgetreten. Leider ist mir das Problem zu einem Zeitpunkt aufgefallen, zudem ich keinerlei Systemänderung oder App-Installation damit in Verbindung bringen kann.

Das Problem: wenn ich jemanden anrufe, habe ich keinen Ton. Über die Lautstärkeregler ist alles (Medien, Alarme und Wecker) auf volle Lautstärke eingestellt.
Bei der Fehleranalyse habe ich ein paar Sachen ausprobiert und folgendes herausgefunden:
- Neustart ändert nichts am Verhalten
- Ton fehlt, wenn ich anrufe (ich höre auch kein klingeln) und wenn ich angerufen werde (aber es klingelt laut)
- Bei Wiedergabe von Musik usw habe ich Ton
- Es ist egal, ob ich die sd-card eingelegt oder ausgeworfen habe (habe irgendwo was über einen Zusammenhang gelesen)
- Benachrichtigungstöne (bei Einstellungen und innerhalb einzelner Anwendungen) sind stumm, andere Töne (Klingelton usw kann man hören)
- Sind Kopfhörer angeschlossen, dann habe ich Ton beim Telefonieren und bei den Benachrichtigungen
- Bei eingestecktem Kopfhörern sind die "normalen" Töne (Medienwiedergabe usw) sowohl über Kopfhörer als auch über die eingebauten Lautsprecher gleichzeitig zu hören (aber nicht die Benachrichtigungen)
- wenn ich im Hintergrund Musik laufen lasse kann ich Benachrichtigungen normal hören

Meine Vermutung: die Erkennung, ob Kopfhörer eingesteckt sind, schlägt irgendwie fehl...
Wie kann ich das ganze beheben, ohne einen factory reset auszuführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gleichzeige Wiedergabe bei eingestecktem Kopfhörer ist merkwürdig. Ansonten würde ich einen Defekt des Lautsprechers für Telefonie vermuten (das ist nicht der gleiche, der für Medien verwendet wird). Hörst du den beim Telefonieren etwas, wenn du auf laut (Freihandmodus) stellst?
 
@Thyrion nein, auch bei Raumton höre ich nichts beim Telefonieren. Ebenso nicht bei Raumton und Bluetooth-Lautsprechern. Letztere geben aber problemlos Musik wieder (also nur aus den Bluetooth-Lautsprechern, nicht aus dem Smartphone), und Benachrichtigungstöne habe ich per Bluetooth auch. Klingeltöne kommen wieder doppelt, also aus Bluetooth-Lautsprechern UND Smartphone.
 
Gute Nachricht: die Ursache ist gefunden: Eine App, die Benachrichtigungen einer anderen App filtert, hatte vermutlich einen Teil ihrer Konfiguration auf einer SD Karte, die ich nicht mehr benutze... nachdem ich die App deinstallierte (da sie die einzige App war, die *irgendwas* mit Benachrichtigungen macht), war wieder alles im Normalzustand.
Da die App zu einer "closed user group" gehört, habe ich dort Bescheid gegeben und andere brauchen sich keine Sorgen machen.
Danke Thyrion für die Antwort und alle anderen, die sich auch Gedanken gemacht haben. Und ggf ist es eine Hilfe für jemanden, der in eine ähnliche Situation kommt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
1.282
pospiech
P
E
Antworten
4
Aufrufe
19.197
Erich125
E
kmo
Antworten
8
Aufrufe
905
kmo
kmo
Zurück
Oben Unten