Bezeichnungen von Icons ändern

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bezeichnungen von Icons ändern im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

kann man eigentlich die Bezeichnungen, also die Texte, die unter den App-Icons auf dem Startscreen stehen, ändern?

Hintergrund:
für Senioren wäre es schön, wenn da z.B. nicht "QuickPic" und "Chrome", sondern "Bilder ansehen" und "Internet" stehen würde.

Die Smartphones sind nicht gerootet!

Viele Grüße
alinea
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Das ist ne Sache des Launcher/ der Startseite(-n App).
In den meisten Launchern kann man mit länger auf das icon drücken verschiedenes ändern, kann sein dass der original Launcher (im Falle von Motorola "Google Launcher" das nicht zulässt bzw nicht kann.
Dann müsste ein weiterer Launcher installiert werden zB Nova Launcher, der kann das. Einmal als standard aktiviert "öffnen mit immer" — außerdem kommt eine eine Option in den Einstellungen hinzu (Startseite/Launcher), merkt man kaum eine Änderung.
Wir haben ein eigenes Unterforum für Launcher: Launcher
 
Foto59

Foto59

Fortgeschrittenes Mitglied
Ging mir oft genauso, bis mir jemand den Tipp mit einer anderen Oberfläche (Launcher) gegeben hat.
So bin ich zu dem Nova Launcher gekommen, jetzt kann ich bei jedem Icon oder auch Ordner den Namen selbst ändern.
 
A

alinea

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, mit der Original-Software scheint es hier auf verschiedenen Geräten nicht zu funktionieren.
Ich werde mir also mal Launcher ansehen.
Danke!

Viele Grüße
alinea
 
SM-T110 UND GT-I9300

SM-T110 UND GT-I9300

Fortgeschrittenes Mitglied
1. Wieso möchtest du das App Label ändern?

Antwort: Du kannst dir die gesuchte APK Datei von deinem Smartphone aufn Pc kopieren und dort mit Android Studio (musste vorher halt dekompilieren) in der Mainifest Datei bei android:label="@string/app_name" entweder direkt hier ändern oder du gehst in die strings.xml Datei und suchst den eintrag <string name="app_name">Chrome</string> und anderst dort "Chrome" zu einem gewünschten Namen. Den rest danach erklärt sich von selbst>>>KOMPILIEREN & INSTALLIEREN



Falls du keinen PC hast kannst du als Aternativd die app "APK EDITOR" aus dem Play store benutzen. Diese ist aner njr fürs ändern und nicht fürn programmieren gedacht