brauchbarer Zugriff auf die Lautstärke-Profile?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere brauchbarer Zugriff auf die Lautstärke-Profile? im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
micmen

micmen

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin kürzlich von Kitkat auf Marshmallow umgestiegen und habe seitdem ein sehr ärgerliches Problem:
Unter Kitkat kam ich so, wie ich das auch von anderen Android-Versionen gewohnt war, jederzeit in meine Auswahl der Lautstärke-Profile, in der ich direkt das gewünschte Profil durch Antippen aktivieren konnte. Das geschah einfach durch längeres Drücken der Ein-Aus-Taste und funktionierte auch bei gesperrtem Gerät, so wie man auch an das Menü zum Runterfahren/Neustarten kommt.
Also egal, was mit dem Handy gerade ist: Zwei Tastendrucke und das benötigte Profil war aktiviert.

Unter Marshmallow fehlen in diesem Menü auf einmal die Lautstärke-Profile und ich finde keinen Weg, wie ich bei gesperrtem Gerät das Profil wechsle (sehr oft hat man es ja schweineeilig, auf "lautlos" oder "Vibration" umzustellen...).
Aber selbst wenn ich zeitraubend das Handy entsperre (oft ist die dafür erforderliche Zeit gar nicht vorhanden), finde ich keine Möglichkeit, wie ich danach dann diese Profilauswahl aufrufen könnte? Ich finde jetzt als erbärmliche Notlösung nur ein einziges Icon, mit dem man durch wiederholtes Drücken zwischen den existierenden Profilen durchschalten kann - man muß also A) mehrfach tippen und B) das so langsam, daß man rechtzeitig stoppt und nicht versehentlich "ein Profil zu spät" aktiviert.

Muß man sich da jetzt tatsächlich eine App installieren, um wieder auf den hochwertigeren Stand von Kitkat zu kommen - und wenn ja, welche wäre da empfehlenswert?

danke!
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hi,
unter Pie ist das auch sehr sparsam auf meinem Moto g7 geregelt. Ich habe mir die App "Lautstärke" geholt. Man kann damit verschiedene Profile erstellen und auf den Startscreen legen. Als Workaround geht das. Sicher nicht die Geschwindigkeit die du scheinbar brauchst.
Es gibt aber natürlich noch eine Vielzahl von weiteren Apps im Store, die dieses Feature anbieten. Vllcht solltest du einfach auch ein bissel testen.
Davon abgesehen: systemtechnische Unzulänglichkeiten (keine getrennte Lautsärkeregelung für Telefonklingel und Benachrichtigung) können alle Apps nicht umschiffen.
 
micmen

micmen

Erfahrenes Mitglied
Hi & danke,
nein, einzeln an die verschiedenen Bereiche zu kommen, für die eine separate Lautstärke-Einstellung möglich ist, ist nicht das Problem: Das funktioniert noch genauso gut wie vorher.
Es geht mir auch nicht darum, selbst neue Lautstärke-Profile anzulegen (so wie das früher mal üblich war), sonsern so ziemlich jedes Android-SmartPhone hat heutzutage doch von Haus aus 3 Profile komplett stumm, nur Vibrieren, und normal. Mir geht es lediglich darum, wie man daran kommt, diese Profile zu wählen. Also gezielt z.B. auf das Profil "nur Vibration" umzustellen.
Klar vermisse ich sehr das Profil "laut", das es früher immer noch gab, und das man in lauten Umgebungen aktivieren konnte, aber mir würde es schon extremst weiterhelfen, wenn ich jederzeit auf jedes der drei Standard-Profile umschalten kann, so wie ich das z.B. von Kitkat und Gingerbread kenne.
Kann das diese App "Lautstärkeregler", also hat die pro Profil ein Icon, das ich antippen kann, so wie es vorher war?

danke
 
woma65

woma65

Enthusiast
Genau, je Profil (z.b. nur Vibration oder Vibration und Lautstärkte medium oder Vibration und Lautstärke laut..) hat ein eigenes Appsymbol (die Bez. kannste frei wählen), das du auf den Startscreen legen kannst. Bei klick wird dir das Profil bestätigt.
Genau deshlab hab ich eine solche App gesucht, damit ich nicht immer über die Tasten gehen muss. Ich klicke einfacher auf ein Appsysmbol oder Verknüfpung als die Lautstärkewippe zu bedienen, und dann noch auf das Icon im Kontextmenü zu gehen.
 
micmen

micmen

Erfahrenes Mitglied
ok, danke

Jetzt informiere ich mal noch, wie man unter Marshmallow an den Sperrbildschirm kommt...
Unter Gingerbread ging das, unter Kitkat ja wohl nicht mehr, aber unter Marshmallow soll das wieder gehen - nur habe ich für die Samsung-Oberfläche noch keinen funktionierenden Weg gefunden, die Anleitungen im Netzt passen evtl. nur zur Originalversion von Google...
 
Nufan

Nufan

Ikone
"Lautstärkeregler" will aber ne Menge Berechtigungen für das bißl Funktion..
 
micmen

micmen

Erfahrenes Mitglied
:1f606::1f606:
bzw.:
:1f641::1f633::1f629:

...ich wollte noch nur meine uralte Funktion zurück, die die ganzen langen Jahre so gute Dienste getan hat...

...und jetzt muß man ne zusätzliche App installieren, Geld für die Pro-Version bezahlen, und dann die neuen Probleme lösen, die diese App mit sich bringt...
...für eine "Lösung", die eh schon weniger bietet, als man mal hatte...
 
Nufan

Nufan

Ikone
@__W__ Da hast du recht, für die Automatisierung brauchts natürlich etwas mehr. Wenn man lediglich händisch wechseln will, reicht dann auch die andere vorgeschlagene App, kommt also wie immer drauf an, was man will und wirklich braucht.