Dateien endgültig löschen

G

Gregor8819

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo.
Habe Dateien mit einem File Explorer gelöscht ohne zu bestätigen "Dateien endgültig löschen.

Jetzt sind sie im Filesystem weg. Der Speicher Platz wird aber immer noch belegt.

Wie kriege ich das bereinigt?

Viele Grüße
 
Gregor8819 schrieb:
einem File Explorer
Welchem?

Hat dieser File Explorer eine Papierkorb-Funktion? Ich vermute mal ja, sonst macht die genannte Bestätigung wenig Sinn.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Hallo.

File Commander Premium.

Papierkorb ist leer. Definitiv.

4 GB gelöscht. Belegen aber noch den Speicher.

Moto X Play mit A6.0.

VG
 
Dann lösche mal in den Einstellungen des Gerätes bei Apps den Cache der App. Wenn das nicht hilft, dann auch die Daten löschen (in diesem Fall müsstest du dann aber die App neu einrichten danach, evtl. kann man Einstellungen sichern, kenne deinen File Manager nicht). Oder auch mal Gerät neustarten.

Wenn alles nicht hilft, dann mal mit einem anderen (systemeigenen) Dateimanager mal schauen, ob die Dateien noch da sind oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
@Rak: Hallo.
Cache/Daten löschen + Neustart Phone hat nichts gebracht. Speicher ist immer noch belegt.

Was meinst Du mit
Rak schrieb:
Wenn alles nicht hilft, dann mal mit einem anderen (systemeigenen) Dateimanager mal schauen, ob die Dateien noch da sind oder nicht.
?

Einen systemeigenen Dateimanager scheint es nicht zu geben. Habe mit dem ES Explorer nach den gelöschten Dateien gesucht sowie unter Einstellungen -> Speicher -> interner Speicher -> Apps nachgeschaut (hier nur Liste der Apps). Die gelöschten Dateien sind nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar.

Noch eine Idee? Bleibt mir nur noch das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen?

Viele Grüße
 
@Gregor8819 Hm, oje.

Letzte Ideen:
- in den Einstellungen des Gerätes bei "Speicher" den Zwischenspeicher löschen.

- Gerät im Recovery Mode starten und die Cache Partition wipen/löschen.

Dabei bleibt dein Gerät normal wie es ist. Also vor Reset mal probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
Hallo. Danke Dir, alles ausprobiert.
Wipe Cache Partition hat bestimmt 2 min gedauert. Dachte schon, brick.

Hat aber nichts gebracht: Laut File Commander und Einstellungen - Speicher immer noch 6,28 GB von 10,89 GB verwendet.

Kurios: Laut Startseite File Commander ist das so (6,4 von 10,9 GB belegt).
Tippe ich auf das i hinter dem internen Speicher, zeigt er aber "17 % = 1,8 GB belegt" an.

Bleibt nur noch der Factory Reset, oder gibt es eine Bereinigungs-App, die ohne Root funktioniert?

VG
 
Gregor8819 schrieb:
Speicher immer noch 6,28 GB von 10,89 GB verwendet.
Bist du sicher, dass da deine Dateien nicht bereits rausgerechnet sind?
Dein System wird ja einiges belegen, da hören sich 6 GB nicht unrealistisch an. Oder vielleicht sind die 1,8 GB nur deine Dateien?

Kannst du in den Einstellungen deines Geräts bei Speicher nicht auch sehen, wie und wovon der Platz belegt ist?

Ansonsten gibt's da auch Apps für, kenne aber keine gute auswendig, da selbst nicht benutzt.

Würde ich alles einem Reset vorziehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gregor8819
@Rak: Hallo.

Die 10,x GB sind definitiv OHNE das OS. Das wird gesondert unter Einstellungen - Speicher ausgewiesen (5,y GB, die Differenz zwischen internem Speicher und den verbauten 16 GB, passt genau).

Es ist ferner definitiv so, dass der Speicher belegt ist. Versuche ich, umfangreiches Kartenmaterial > 4 GB zu laden (LOCUS etc.), geht das nicht, Meldung "Speicher voll". Nach der o.a. graphischen Anzeige des File Commanders (1,8 GB von 10,89 GB belegt) müsste es passen. Die 1,8 GB sind genau die, die nach (nicht korerkt verarbeiteten) Löschung der Dateien auch übrig sein müssten.

SChaue ich mir genau an, wovon der Speicher belegt wird, komme ich auch genau auf die 1,8 GB. Blockiert sind aber eben 6 GB.

VG
[doublepost=1501700765,1501700693][/doublepost]Eine SD Karte wird auch nicht erkannt. Wenn die mit Windows 7 Bordmittel FAT32-formatiert wurde, müsste das doch eigentlich gehen.
 
@Gregor8819 Dann fällt mir leider nichts mehr ein...

Es sei denn, die Dateien sind im File Commander als versteckt markiert worden? Hab mir die Beschreibung mal angesehen, das kann der. Also vielleicht nochmal alle versteckten Dateien anzeigen lassen.

Wenn das Löschen solche Folgen hat, empfiehlt sich die App eher nicht.

Wegen SD: Würde sicherheitshalber immer von Android formatieren lassen, den Rat habe ich mehrfach gelesen.. Habe aber selbst wenig Erfahrungen damit.
 
Dank Dir für Deine Mühe. Versteckt war da nichts. Mache grad den Reset. Wenn es nichts bringt, d.h. der Speciher immer noch belegt ist, melde ich mich und setze einen Preis aus.
[doublepost=1501701550,1501701459][/doublepost]P.S. Ich mag den Apfel zwar nicht. Aber das unter Android je nach Version und/oder Endgerät nicht einfach alles laufen kann, was zum Standard gehört, find ich echt unschön. Und ich bin eigentlich keiner der dummen User, sondern arbeite mich auch in fortgeschrittenere Themen ein.
[doublepost=1501701610][/doublepost]SD Karte: Das Moto erkennt die Karte nicht, wenn ich sie reinstecke. KEINE Karte. Scheint ein Motorola Problem zu sein.
 
@Gregor8819
Wegen der SD frag dann mal besser im Geräteforum.
[doublepost=1501707285,1501701901][/doublepost]Und was hat der Reset gebracht?
 

Ähnliche Themen

TiloW
Antworten
1
Aufrufe
1.709
raumhochrosen
R
Lupo1
  • Lupo1
Antworten
0
Aufrufe
849
Lupo1
Lupo1
B
  • brunokoch
Antworten
3
Aufrufe
2.235
Andi_K
A
Zurück
Oben Unten