Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Dateien werden als (leere) Ordner angezeigt

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien werden als (leere) Ordner angezeigt im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
T

TiloW

Neues Mitglied
Z.B. im Download Ordner werden viele .pdf Dateien als Ordner angezeigt und lassen sich auch nicht öffnen. Egal ob im internen Speicher oder auf der ext. Speicherkarte. Der Name lautet genau wie die Datei mal hieß (xyz.pdf), ist aber eben ein Ordner (leer). Betrifft aber nicht alle. Es gibt auch echte pdf Dateien.
Das gleiche z.B. auch für gpx (Tracks) oder zip (gepackte) Dateien.
Manche Apps allerdings erkennen solche falschen Ordner und öffnen die Datei wie üblich, z.B. Osmand die gpx Dateien (Navigation).
Auf dem PC (Datei Explorer) sieht man sogar noch mehr dieser Dateien als Ordner, d.h. auf dem Handy sind es Dateien, und auf dem PC Ordner.
Handy Neustart hilft auch nicht, höchstens einige Dateien weniger, die so merkwürdig angezeigt werden. Was kann das sein?
Ich habe viel gesucht und nichts gefunden zu diesem misteriösen Effekt. Nun habe ich mich hier im Forum angemeldet, um aktiv nach Antworten zu suchen. Ich kann zum Teil wichtige Dateien nicht öffnen, nicht einmal bei direktem Einstecken der SD-Karte in den PC. Viele PDFs sind durch das Handy zum leeren Ordner mutiert. Bin mir auch nicht sicher, ob das an der Android Version oder am Handy liegt (Sony Xperia Z3 compact/Android 6.0.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raumhochrosen

Neues Mitglied
Hallo, habe dasselbe Problem mit den exakt gleichen Symptomen und gehofft, daß ich hier Lösungen finde :-/
Mitunter hat das auch alle möglichen Dateien betroffen, auch JPGs.
Das Phänomen tritt unregelmäßig auf und meist erst nach einigen Tagen. (Eine gestern auf selbem Weg aufs Handy übertragenes PDF ist heute am PC lesbar, das PDF von vorgestern nicht.
Mein Smartphone hat interessanterweise eine ähnliche Konfiguration: Sony Xperia M5 / Android 5.1 und mein PC ist ein Lenovo Laptop mit Win 7 prof/64 bit.
Es hat vielleicht mit der Kommunikation der Betriebssysteme zu tun?
Mein Work-Around für wichtige Einzeldateien:
Datei als Email-Anhang verschicken. So kriegst du das PDF wieder raus.