Dateisystemunterstützung für SD-Cards

T

TNA

Ambitioniertes Mitglied
8
Welche Dateisysteme unterstützt Android auf einer SD-Card? Welches ist empfehlenswert, wenn es nicht darauf ankommt, die Karte unter Windows lesen zu können? Ich hatte bisher fat drauf, aber bin mit der Dateigrößenbegrenzung unzufrieden und soll ja ohnehin nicht so gut für große Datenmengen sein.
 
normalerweise ext4... also marshmallow formatiert die karte von sich aus in dieses format und verschlüsselt es dann für die interne nutzung...
[doublepost=1462292257,1462292136][/doublepost][How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow) hier im forum, schau mal nach
 
Ok, das klingt alles recht kompliziert und wenig ermutigend. Ich habe ja nicht nur das Problem, die neue Karte als "interner Speicher" formatieren zu wollen, sondern auch meine bisher auf der kleinen SD-Karte vorhandenen Daten migrieren zu müssen. Wenn die Apps die nach dem rüberkopieren nicht mehr erkennen nützt das natürlich nichts.
 
Android 6 ist da aber meiner Erfahrung nach recht strikt was das angeht. Das beste ist, wenn du die SD-Karte im Gerät durch das System selbst formatieren lässt.
Ich hab da am Anfang viel rumgespielt und festgestellt, dass die SD-Karte oft als "beschädigt" erkannt wird, wenn das falsche Format vorliegt. Und das lässt sich nur retten, wenn du die Karte über die Geräteeinstellung dann entweder als internen oder mobilen Speicher formatierst.

Im Umkehrschluß: du kommst nicht dran vorbei, die Daten vorher auf PC zu retten, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass die SD-Karte formatiert wird - wenn du sie als interne haben möchtest, dann sowieso.

Stelle lieber sicher, dass du per USB über die MTP-Schnittstelle sauber aufs Gerät kommst, damit du nachher die Daten wieder per USB auf die SD-Karte schieben kannst.
 
TNA schrieb:
Welche Dateisysteme unterstützt Android auf einer SD-Card? Welches ist empfehlenswert, wenn es nicht darauf ankommt, die Karte unter Windows lesen zu können? Ich hatte bisher fat drauf, aber bin mit der Dateigrößenbegrenzung unzufrieden und soll ja ohnehin nicht so gut für große Datenmengen sein.
Und da waren sie wieder; die Dauerthreads:
Dateisystem für die Speicherkarte zur Nutzung von Dateien über 4 GiB Größe
microSDXC-Speicherkarten werden mit dem Dateisystem exFAT ausgeliefert

und in weitere Folge dann eben:
Android 6 M und die Sache mit der SD-Karte
[How-To] SD Karte gleichzeitig als Interne Speichererweiterung und Mobilen Speicher benutzen (Marshmallow)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

Matze61
Antworten
6
Aufrufe
1.236
PurpleZ
PurpleZ
M
  • matei75
Antworten
1
Aufrufe
1.540
magicw
magicw
TheChris80
Antworten
3
Aufrufe
977
TheChris80
TheChris80
Zurück
Oben Unten