Entgoogeltes Betriebssystem für Android 6?

Matze61

Matze61

Neues Mitglied
45
Habe hier ein altes Alcatel Pop 4S (5095K) mit Android 6.0. Würde es gern auf Betriebseinstellungen zurücksetzen und für einen Senioren einen googlefreies Android-Bastard aufspielen. Gibt es da einen, der sich eignet? LOS13? Kann jemand eine Anleitung empfehlen, die auch weniger Technikaffine verstehen?
 
Moin,

zurücksetzen und ohne Google Konto nutzen kommt nicht in Frage?
 
Doch, das ist Plan B.
 
Matze61 schrieb:
Darf ich fragen wieso? Einfacher in der Handhabung wird es für den Senioren dadurch sicherlich nicht.
Nach einer kurzen Recherche im WWW und bei XDA sieht es mit Custom Roms für Dein Gerät nicht gerade rosig aus. Wenn überhaupt, dann würde es auf eine Bastellösung rauslaufen, die aber eher was für experimentierfreudige Freaks ist, als für jemanden der einfach ein funktionierendes Gerät in der Hand halten möchte.
 
Der künftige Nutzer hat keine E-Mail (will auch keine) und will auch sonst möglichst keine Passwörter.

Wahrscheinlich läuft es auf Werkseinstellungen und ein paar Anpassungen hinaus (mit Apps von F-Droid und ggf. Aurora).
 
Er muss die email-Adresse ja nicht verwenden, er muss nicht mal merken dass er eine hat, und er muss sich auch kein Passwort merken. Das eine für das Google-Konto merkst Du Dir, und gut ist.
Bitte tu Dir selbst und ihm den Gefallen, und verzichte auf alle Experimente mit einem "google-freien" System. Sowas ist grundsätzlich möglich, erfordert aber wesentlich mehr Ahnung von der Materie, und eine wesentlich höhere Kompromiss-Bereitschaft, als einfach ein Google-Konto einzurichten und nach der Einrichtung alle Syncs abzuschalten.

Oder Du kaufst ihm ein Huawei P40, das ist garantiert Google-frei ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und schattenkrieger
Es muss nicht unbedingt teuer sein... ich empfehle immer mindestens Android 9 Geräte, da kann man dann wenigstens noch Android (11) flashen... z.b. sind Cubot Gerät mit A9 ausgestattet und kosten meistens so um die 80-100€ !
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
647
Throra
T
J
Antworten
8
Aufrufe
1.366
juniorius
J
J
Antworten
2
Aufrufe
1.031
justinh13
J
Zurück
Oben Unten