Ermitteln, welche Apps auf internem Speicher installiert sind

T

topsurfer

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo,
da mein interner Speicher 90% voll ist, suche ich Apps, die (noch bzw. )auf dem internen Speicher installiert sind.
Viele Apps lassen sich ja über Einstellungen=>Apps=>Details=>Speicher dann manuell auf SD-Karte verschieben.
Aber dazu muss man diese Apps erstmal finden ...
Erschwerend kommt hinzu, das nach einem App-update viele Apps wieder auf dem internen Speicher liegen (aber zuvor auf extern; diese Apps muss man auch wieder finden).

Gibt es also einen Trick oder App, wo man die Apps, die "intern" installiert sind, anzeigt, möglichst mit Größe?
 
Du kannst in den Einstellungen auf Speicher gehen, dort wählst du den internen Speicher aus und erhältst eine Übersicht, der Speicherauslastung. Wenn du dort auf Apps klickst, werden dir alle App, die dort installiert sind, angezeigt.
 
Hallo, danke für diesen "Ansatz", aber ...

- auf meinem Honor 6+ Handy mit Android 6.0 passiert da nichts, wenn ich auf "Apps" (oder Bilder, Videos) klicke.
Es wird nur weiterhin angezeigt, was durch "Apps" belegt ist.
- auf meinem Sony z3 Tablet (6.01) kann ich dort "Apps" anklicken, zeigt oben auch "interner Speicher" an. Aber es werden dann auch Apps (mit Größe) angezeigt, aber auch die, welche längst auf der SD-Karte sind. Unter "Details" wird es dann auch korrekt angezeigt. (habe auch mal rebootet; immer noch das gleiche).

Gibt es evtl. noch eine Option oder App die dies anzeigen kann?
 
Meine Allzweckwaffe, um den Speicherverbrauch von Apps / Daten zu ermitteln ist die App DiskUsage aus dem PlayStore. Damit sieht man den Verbrauch sehr übersichtlich. Das Verschieben von Apps musst aber dann leider doch mit den Funktionen des Gerätes machen und das gestaltet sich je nach Hersteller teils schwierig.
 
OK, diesen "manuellen" Weg kenne ich natürlich auch schon ....

Hatte die Hoffnung das dies etwas "moderner" geht, in der Art: "Zeige mir nach Größe sortiert alle Apps an, die im internen Speicher installiert sind " um Sie dann gleich (wenn unterstützt) auf SD zu verschieben ... ;-)
 
Na ja, den "moderneren" Weg implementiert halt jeder Gerätehersteller nach eigenen Vorstellungen. Da bist dann wieder beim Thema: warum funktioniert das auf Gerät X aber nicht auf Gerät Y. [emoji6]
 
Guter Tipp, thx!
 
topsurfer schrieb:
Viele Apps lassen sich ja über Einstellungen=>Apps=>Details=>Speicher dann manuell auf SD-Karte verschieben.
Vorsicht, seit Android 6.0 ist das komplett anders als bei den Androids davor war!
Da ab 6.0 die Hersteller entweder teilweise eine Verschiebung ganz blockieren oder nur zulassen wenn die Speicherkarte vom Handy formatiert wird.
Nur wenige lassen es wie bisher gewohnt zu.
Manche Hersteller zeigen an das es auf SD-Karte verschoben ist, macht es aber in Wirklichkeit nicht.
Das ist von Hersteller zu Hersteller und dann von Modell zu Modell völlig verschieden.
Daher sollte man, wenn man ein aktuelles Smartphone kauft darauf achten, das genug interner Speicher vorhanden ist, da die Verschiebung aud SD-Karte nicht mehr zuverlässig ab 6.0 und höher garantiert werden kann.

Es müsste also erstmal überhaupt geklärt werden was bei deinem Modell möglich ist.

Mit Root geht das aber alles wieder, wenn es halt ein Root für dein Smartphone gibt und man sich da ran traut.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.435
BOotnoOB
BOotnoOB
R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
J
Antworten
8
Aufrufe
1.390
juniorius
J
Zurück
Oben Unten