Gast-Konto nur zum Telefonieren einrichten

D

dvdram

Stammgast
76
Ich kenne Gast-Konten bereits von Tablets. Auf dem Telefon finde ich das auch nicht schlecht.

Wie richte ich ein Gast-Konto ein, mit dem der Gast *nur* telefonieren darf und sonst keinen Zugriff auf irgend etwas hat?

Saugeil fände ich übrigens auch ein Konto, mit dem derjenige, der das Gerät in der Hand hat, nur eine einzige Nummer wählen kann, die zuvor eingestellt wurde. Das geht wahrscheinlich nicht, oder?
 
Die übliche Frage: Welches ROM für welches Gerät?
 
Gerät ist im Profil angeben: S3 und ich meine die CM13 vom 22.12.
 
Sorry, ich dreh hier langsam am Rad. Mal werden Beiträge verschoben, weil sie allgemeiner Natur sind, und dann heißt es wieder, ab ins Gerätethema damit. Entscheidet Euch mal, was Ihr wollt.

Erstmal wäre es ja interessant zu wissen, ob diese Möglichkeit in Android 6 / CM13 überhaupt besteht.
 
dvdram schrieb:
Sorry, ich dreh hier langsam am Rad. Mal werden Beiträge verschoben, weil sie allgemeiner Natur sind, und dann heißt es wieder, ab ins Gerätethema damit. Entscheidet Euch mal, was Ihr wollt.
Es gibt Moderations-Regeln zum Kanalisieren von Diskussionen. Da auch Moderatoren am Ende Menschen sind und ihre eigene Auslegung der Regeln haben, wird es da immer eine Grauzone geben. Du kannst dir aber bei einem sicher sein: Wir tun das nicht um dich als User zu ärgern :razz:
dvdram schrieb:
Erstmal wäre es ja interessant zu wissen, ob diese Möglichkeit in Android 6 / CM13 überhaupt besteht.
Mehrfachnutzerfunktionalität ist seit Android 4.2 Grundbestandteil der Basis-Software - daher passt das Thema auch hier ins MM-Unterforum.
CM13 bietet die Funktionalität unter Einstellungen -- Nutzer auch an.
Wenn du dort anclickst und auf das Zahnrad hinter dem Gast tappst, dann kannst du dort evtl. weitere Funktionalität freischalten. In meinem Fall (aktuell Ressurection ROM) kannst du die Telefonie explizit freigeben. Macht ja auch Sinn, da du als Besitzer (des Geräts und der SIM) auch die Telefonrechnung zahlen mußt.

Ob das alles schon ausgereit in CM13 läuft weiß ich allerdings nicht. Allgemein liest man, dass die CM13 schon recht gut läuft. Von daher sollte das also funktionieren.

Die Telefonfunktion aber auf eine Nummer einzuschränken müsstest du im www.android-hilfe.de/forum/kommunikation.440/ Forum hinterfragen, ob da irgendwelche Filter-Apps oder ähnliches helfen. Nativ unterstützt die Telefon-App sowas nicht.
 
@magicw Ich falle Dir ja nur ungern in den Rücken, aber:
magicw schrieb:
Mehrfachnutzerfunktionalität ist seit Android 4.2 Grundbestandteil der Basis-Software
ist zwar so gesehen korrekt, andererseits haben selbst etablierte Hersteller (u.a. Samsung) den Punkt (selbst unter 5.0) deaktiviert gehabt. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn gerade solche Ports, wie CM13 für das S3, das eben nicht beinhalten. Das wiederum müsste man auch in oben verlinktem Thread hinterfragen.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Aber dann würde die nie den "official"-Status erhalten. Ich hab Mehrfachnutzer sogar auf meinem CM13 für Moto E - grad versehentlich nen Gastnutzer eingerichtet als ich hier die Antwort zusammenformulierte :oops:
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Du kannst auf Deinem Gerät ein Gastkonto einrichten, mit dem nur telefoniert werden kann? Wenn dem so ist, dann wird das beim S3 wohl auch hoffentlich bald kommen.

Befinden sich bei Deinem Gerät hinter dem Zahnrad denn auch die restlichen Berechtigungen? Die fehlen nämlich beim S3 auch noch. Das einzige, das ich bisher dort einstellen kann, ist der Zugriff auf die Telefonliste. Also noch nicht sehr viel Auswahl. ;)
 
Du meinst also, du willst dem Gast-Nutzer z.B. mobiles Internet und/oder WLAN sperren? Nein, die Einstellung seh ich auch bei mir nicht. Ich denke da müsstest du auch von dir aus vorpreschen und experimentieren. Dafür wird es auch in einem großen Forum wie hier vermutlich nicht genügend User geben die genau den selben Anwendungsfall haben und hier ggf. Erfahrungen austauschen könnten.
Aber grad mit CustomROM sollte es da Möglichkeiten geben. Schau dir z.B. mal AFWall+ an, ob die einen Mehrbenutzermodus haben. Dann könntest du darüber z.B. den Gast komplett aus dem Internet fernhalten.
Also Möglichkeiten kann ich mir hier schon vorstellen. Es wird aber sicher keine einfach Lösung mit 2 Checkboxen ticken und fertig^^
 
Schade, eine solche Möglichkeit wäre bestimmt interessant. Früher™ konnte man ein Telefon kurz verleihen, und konnte sicher sein, daß der Entleiher einem nicht gerade mal irgend welche Profile umbiegt.
 

Ähnliche Themen

BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
624
Nightly
Nightly
R
Antworten
5
Aufrufe
868
Telekom hilft
Telekom hilft
K
Antworten
6
Aufrufe
999
krockie
K
Zurück
Oben Unten