Handy startet ständig neu ....

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauergast
308
muß vorweg sagen, daß der Akku schon sehr schwach ist und das Handy im Grunde permanent am Ladegerät hängt ...

Jetzt neu ist das mein Handy sich permanent im Kreis dreht ....
bei einem coldstart (zB akku raus und Akku voll aufgeladen) kommt erst das Start-Logo vom Hersteller.
dann kommt recht lange "Android startet 1 von 1 Apps wird optimiert"
dann kommt der homescreen, der Akku hat jetzt nur noch 50% und das Handy ist schon recht warm/heiß.
bin im Flugmodus mit WLAN aus.
jetzt werden weitere Icon geladen bis irgendwann der homescreen komplett aufgebaut ist, handy ist immer noch sehr warm und Akku schon nur noch auf 25%.
Muß jetzt spätestens das Ladegerät anschließen, trotz Ladegerät und Bildschirm off nimmt die Akkukapazität weiter ab bis es irgendwann komplett ausgeht und alles wieder von vorne anfängt ...

Hab das Handy auch nur noch, weil da noch ein paar alte Apps drauf laufen, die man auf einem neuen nicht mehr installieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hilft ein neuer Akku oder verlängert zumindest die Zeit bis das Gerät trotz Ladegerät ausgeht.

Auf jeden Fall Helligkeit so weit wie möglich runter regeln, das spart auch etwas Strom.

Heiß oder sehr warmes Gerät.
Wo wird’s warm? Am Akku oder oberhalb des Akkus wo die Platine mit dem SoC ist?

Alte Apps? Gibt’s da wirklich keine Alternativen die auf modernen Geräten läuft?
 
ein neuer Akku wäre ein original Akku mit Herstellungsdatum 03/2018 (es gibt hier keine replacements) und das Teil kostet mit Porto €30 und übersteigt somit den Restwert des Handys.
Warm wird es oberhalb des Akkus, da sitzt auch ein Fingeabdruckscanner, den kann man kaum anfassen (will nicht übertreiben, aber ist schon sehr heiss)
Warum die Übung: Es geht tatsächlich um Apps, die man nicht mehr auf neuen Systemen installieren kann und auch um eine verschlüsselte SD-Karte, von der ich gern die Daten umkopieren würde ....
im worst case müsste ich zumindest einen factory-reset hinbekommen.
Geht das eigentlich auch über USB vom PC aus ohne das das Handy komplett hochfahren muss?

EDIT: Vielleicht kann man das Handy ja auch ohne Akku mit Strom versorgen nur um diese Jobs auszuführen, muss da mal suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Warm wird es oberhalb des Akkus
Dann hat vermutlich die Platine einen Schuss und zieht mit Vollgas den Akku leer (das hatte ich mal beim Samsung Galaxy Tab meiner Tochter). Da kann man so nicht viel tun.

Verschlüsselte SD: Smartphone muss laufen und am PC hängen (der nur 500mA Ladestrom liefert) um die Daten herunter zu bekommen. Oder am Ladegerät und Daten via WLAN sichern ( App erforderlich und ein Netwerklaufwerk im LAN).

Man könnte anstatt des Akku auch ein leistungsstarkes Netzteil direkt anschließen (Akku-Kontakte), das Gehäuse öffnen und am Hotspot ein Kühlkörper anbringen.
 
das Handy ist bei einem coldstart immer schon recht warm geworden und wenn genug Strom da wäre, bootet es ja auch bis zum homescreen.

Insgesamt habe ich 3 gleiche Original-Akkus, die ich immer, wenn's schwierig wurde gegen einen neuen ausgetauscht habe (also neu sind die alle nicht weil alle immer von 03/2018 stammen aber unbenutzt). Ich könnte die jetzt alle einzeln an einem auch vorhandenen externen Ladegerät aufladen und dann irgendwie in Serie schalten und per Kabel ans Handy anklemmen (das ist jetzt nur so eine laienhafte Überlegung - k.A. ob das funktionieren würde), allerdings müsste man dann ja wohl an den Akku-Kontakten rumlöten (wenn sowas überhaupt möglich ist) ....
 
Cpt.Hardy schrieb:
irgendwie in Serie schalten
Nein.⚡ Dadurch würden die die Spannung um das 3fache erhöhen.

Wenn zusammenschalten, dann parallel.

Nicht an den Kontakten am Akku selbst löten, die Hitze des Lötkolben könnte eventuell den Akku in Brand setzen.

Cpt.Hardy schrieb:
wenn du davon nicht viel Ahnung hast, versuche jemand der sich mit so etwas auskennt hinzuzuziehen. Ein Elektroniker aus der Verwandtschaft oder aus dem Bekanntenkreis.

Das ganze hier in der Theorie zu erörtern hilft dir nicht, wenn es später um die Umsetzung geht und dann die Akku platzen oder Feuer fangen. Damit ist nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
mblaster4711 schrieb:
Nein.⚡ Dadurch würden die die Spannung um das 3fache erhöhen.
also wenn ich eines weis, dann das es Reihenschaltung oder Serien-Schaltung gibt.
Was meinst Du denn mit Parallel-Schaltung?

Reihenschaltung: plus von Akku1 an Minus von Akku2 etc. hintereinander (dann hätte ich anstatt einer Ladespannung von 4,5V 3x 4,5V)
Serienschaltung: alle Plus zusammen und alle Minus zusammen

mblaster4711 schrieb:
Nicht an den Kontakten am Akku selbst löten

Was schlägst Du statt dessen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
also wenn ich eines weis, dann das es Reihenschaltung oder Serien-Schaltung gibt.
Sorry, du bist da auf dem falschen Weg, das ist beides das gleiche (Reihe = hintereinander. Serien = schaut man auch ein Folge nach der der anderen). Also 6 -> SETZEN!
Bei Reihenschaltung ADDIERT sich die Spannung der Stromquellen, Strom (Kapazität) bleibt gleich. Aus 3x12V werden 36V. Strom bleibt aber bei 1A.
Download (1).png
Damit du einen großen Akku mit gleicher Spannung aber 3x Soviel Strom (und Kapazität) erhälst muss man die Stromquelle Parallel schalten. Hier bleibt die Spannung gleich, aber der maximale Strom (bzw Kapazität) erhöht sich um das 3 Fache.
Spannung bleibt bei 12V, aber der Strom steigt auf 3A.
Download.jpeg
Ich weiß Du bist etwas verzweifelt, weil du an die Daten möchtest, aber ich breche das hier jetzt ab, da dein letzter Post mit gezeigt hat, dass dier hier das benötigte Wissen fehlt und Du dadurch körperlichen und finanziellen Schaden erleiden.

Ich weiß was passiert wenn man mit Akkus Mist baut, da ich wärend meiner Ausbildung in kontrollierter Umgebung und mit passender Schutzausrüstung solchen Unfug machen durfte. Das wird leider von vielen komplett unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und kurhaus_
ups, dann habe ich da die falschen Begriffe verwendet aber dennoch dasselbe gemeint, denn ich hatte dieslbe webside wie Du gesehen...
https://www.digikey.de/de/blog/series-and-parallel-battery-circuits
es ist wohl absolut klar, daß ich nicht die Spannung auf > 3x 4,5V erhöhen will.

mblaster4711 schrieb:
aber ich breche das hier jetzt ab, da dein letzter Post mit gezeigt hat, dass dier hier das benötigte Wissen fehlt und Du dadurch körperlichen und finanziellen Schaden erleiden.

Also das ist absoluter Quatsch, wenn Du aus der Diskussion aussteigen willst, wird es andere Gründe haben ....

noch eine andere Idee:
Ich könnte beim booten die SD herausnehmen, dann müsste Android nicht alle > 80 Apps optimieren und könnte die Icons dafür später laden, wenn Zgriff auf die SD besteht ...
ist natürlich die Frage, was dann passiert, wenn die SD erst nach dem booten eingelegt wird. ....
ist aber irgendwie auch voll blöd mit dieser verschlüsselten SD-Karte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
Also das ist absoluter Quatsch, wenn Du aus der Diskussion aussteigen willst, wird es andere Gründe haben ....
Nein, ich hab wirklich Angst, dass du dir selbst schadest.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Cpt.Hardy schrieb:
es ist wohl absolut klar, daß ich nicht die Spannung auf > 3x 4,5V erhöhen will.
deine Akkus haben eine Nennspannung von 3,7V und eine Landesschlussspannung von 4,2V.
Bei 4,5V hast du 🧨💥🔥🤕💀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cpt.Hardy schrieb:
Vielleicht kann man das Handy ja auch ohne Akku mit Strom versorgen
Ja, nennt sich Regelbares Netzteil / Labornetzteil https://www.amazon.de/Labornetzteil...tleitungsausgang-Einstellungen/dp/B0BC8KHPD6/

Cpt.Hardy schrieb:
Ich könnte beim booten die SD herausnehmen
ja, bringt aber nichts
Cpt.Hardy schrieb:
ist natürlich die Frage, was dann passiert,
Android startet neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku nach dem Start nur noch 50% hat und das Handy sporadisch ständig neu startet, ist der Akku hinüber. Da die Ladeelektronik nicht neu kalibriert wurde, denkt diese der Akku hätte noch volle Ladekapazität, was er aber nicht mehr hat. Dann sind die 50% auch keine 50% mehr sondern wesentlich weniger. Und wenn dann noch das Gerät im Bereich des Akku heiß wird, verliert er noch schneller seine Kapazität. Also tauschen....
 
alles klar und was haltet ihr davon, daß jeder Akku, den ich heute neu kaufe von 03/2018 stammt, also auch 5 Jahre alt (aber unbenutzt) ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
859
Telekom hilft
Telekom hilft
G
Antworten
2
Aufrufe
1.149
grumpi1
G
C
Antworten
8
Aufrufe
1.867
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten