Hintergrundbild nicht auffindbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
K

Kurtz1337

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem alten Samsung Galaxy XCover 3 mit Android 6.0.1 (keine neuere Version verfügbar) das Hintergrundbild im Dateisystem nicht auffindbar ist.
Ich habe schon an den üblichen Orten (data/user/0/ , data/user/0/com.sam.../files/) gesucht, welche auch in manchen Forenbeiträgen refernziert werden gesucht und auch einfach mal eine Suche nach "Wallpaper" durchlaufen lassen, da die Datei so heißen sollte, jedoch bin ich auch hier nicht fündig geworden.

Habt ihr hier vielleicht noch eine Idee wie ich an die Datei des Hintergrundbildes rankommen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Kurtz
 
Empfohlene Antwort(en)
Kurtz1337 schrieb:
Wenn ich keine Root-Rechte habe sollte ich aber dennoch zumindest Read-Only auf die Folder zugreifen können oder?
Dazu werden ja Ordner unter unix nicht unsichtbar, wenn man keine Berechtigungen hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Du kannst, je nach Dateiexplorer, die Ordner unter /data/data sehen, aber nicht öffnen. Andere Ordner unter /data bleiben verborgen ohne Root.
Wiederum /system ist read-only und lässt dich alles lesen und damit auch kopieren. Nur schreiben ist bekanntermaßen nicht möglich.
Da das Hintergrundbild aber von dir stammt, wirst du unter /system nichts finden und brauchst Zugriff auf /data/system.

Das wäre der direkte Weg übers Dateisystem. Aber es gibt doch Apps, die das Hintergrundbild für dich sichern können. Gibt es da evtl. die Möglichkeit, das Bild zu extrahieren und zu speichern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kurtz1337 Probier die App aus, mir hat sie mein Hintergrundbild abgespeichert, bzw. ich musste es "teilen".
Get Current Wallpaper - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kurtz1337
Alle Antworten (7)
@Kurtz1337 Ist es ein standardmäßiges Hintergrundbild des Systems? Dann unter /system/media mal schauen. Ansonsten zählt das Hintergrundbild auch zu den Einstellungen des Systems und Android speichert diese unter /data/system/users/0 ab. Dort wird auch das aktuelle Hintergrundbild nochmals abgespeichert. Meist als "wallpaper_backup" o.ä.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurtz1337
Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Das Hintergrundbild ist selbst hinterlegt.

Ich habe jetzt aber noch mal mit Total Commander nachgeschaut und bei mir gibt es den Ordner "system" nicht unter /data.
Ist dieser versteckt und wird mit Total Commander nicht erkannt oder mache ich einfach einen Fehler?

Der /data Folder hat bei mir nur einen weiteren data Folder als Unterordner.
 
Kurtz1337 schrieb:
data/user/0/com.sam.../files/
Also wenn du auf diesen Ordner zugreifen kannst, gehe ich ganz klar davon aus, dass du Root-Zugriff hast. Sonst könntest du dieses Verzeichnis noch nicht einmal sehen, geschweige denn öffnen.
Das Verzeichnis /data/system ist nicht versteckt, aber streng durch Zugriffsberechtigungen geschützt. Aber wie gesagt, mit Root ist das kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Kurtz1337
Ich glaube hier kam es zu einem kleinen Missverständnis.
Der Ordner heißt zwar data/user/com.sam.../files/ war aber aus der Usersicht.
Pfad ist also /storage/emulated/0/data/user/...

Das war mein Fehler anfangs, da ich die Informationen aus anderen Threads falsch interpretiert habe.

Wieder zurück zum eigentlichen Problem:
Wenn ich keine Root-Rechte habe sollte ich aber dennoch zumindest Read-Only auf die Folder zugreifen können oder?
Dazu werden ja Ordner unter unix nicht unsichtbar, wenn man keine Berechtigungen hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
 
Kurtz1337 schrieb:
Wenn ich keine Root-Rechte habe sollte ich aber dennoch zumindest Read-Only auf die Folder zugreifen können oder?
Dazu werden ja Ordner unter unix nicht unsichtbar, wenn man keine Berechtigungen hat, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Du kannst, je nach Dateiexplorer, die Ordner unter /data/data sehen, aber nicht öffnen. Andere Ordner unter /data bleiben verborgen ohne Root.
Wiederum /system ist read-only und lässt dich alles lesen und damit auch kopieren. Nur schreiben ist bekanntermaßen nicht möglich.
Da das Hintergrundbild aber von dir stammt, wirst du unter /system nichts finden und brauchst Zugriff auf /data/system.

Das wäre der direkte Weg übers Dateisystem. Aber es gibt doch Apps, die das Hintergrundbild für dich sichern können. Gibt es da evtl. die Möglichkeit, das Bild zu extrahieren und zu speichern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kurtz1337 Probier die App aus, mir hat sie mein Hintergrundbild abgespeichert, bzw. ich musste es "teilen".
Get Current Wallpaper - Apps on Google Play
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kurtz1337
Ja ich habe es jetzt auch erst mal damit gelöst.
Genau mit der App die du geschickt hast.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe! :)

Dennoch wundert es mich, dass es mir nicht möglich war das einfach durch den Zugriff auf das Dateisystem zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Kurtz1337 schrieb:
Dennoch wundert es mich, dass es mir nicht möglich war das einfach durch den Zugriff auf das Dateisystem zu machen.
Das ist Android. :) Es baut zwar auf Linux auf, aber Google hat alle Register gezogen, den Zugriff so weit wie möglich zu beschränken.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.027
Schnute66
S
r0lski
Antworten
0
Aufrufe
489
r0lski
r0lski
T
Antworten
0
Aufrufe
655
Throra
T
Zurück
Oben Unten