Schlagworte:
  1. herrm_no, 20.01.2019 #1
    herrm_no

    herrm_no Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo
    ich hätte mal eine Grundlegende frage zu dem Android Homescreen.
    Ich hab schon im Internet gesucht aber nichts dazu gefunden.
    Bei Windows findet man ja den Desktop im /user/... Verzeichnis.
    Gibt es denn das bei Android auch. Ich habe bisher in der Verzeichnusstruktur von Android nichts gefunden.
    Ich würde gerne z.B mit einem File Explorer dort hinnavigieren.
    Wenn es das nicht gibt, wo speichert dann Android den Homescreen ab.

    Gruß
    herrm_no
     
  2. funkenwerner, 20.01.2019 #2
    funkenwerner

    funkenwerner Android-Guru

    sag mal was du Vor hast ;)
     
  3. herrm_no, 21.01.2019 #3
    herrm_no

    herrm_no Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo, mir geht es hier eigentlich nicht direkt um ein Vorhaben.
    Nun das Warum. Es gibt verschiedene File Manager mit denen man z.B. jegliche Files selektieren und danach diese Files mit "copy to Homescreen" direkt auf den Homescreen ablegen kann.
    Der File Manger welchen ich hauptsächlich benutze kann das nicht. Nun wollte ich versuchen das Manuell durchzuführen. So wie das ja in Windows auch funktioniert. Ich hätte erwartet das es ein Homescreen Verzeichnis gibt in dem ich manuell die Files welche ich möchte ablege.
    Dafür habe ich dann aber für Android keine Lösung gefunden.
    Jetzt interessiert es mich einfach nur.! Und ich möchte deshalb gerne verstehen wie Android mit dem Homescreen umgeht bzw. in verwaltet.

    Gruß
     
  4. mausbock, 21.01.2019 #4
    mausbock

    mausbock Android-Lexikon

    Na ja, bei Android gibt es kein Verzeichnis für den Homescreen wie bei Windows.
    Homescreens bzw. die Programmliste werden von speziellen Apps dargestellt, "Launcher" genannt. Jeder Launcher hat seine eigenen Enstellungen dafür, wieviele Homescreens konfiguriert sind, welche Verknüpfungen zu Apps, Dateien, Widgets wo sind, wie die Programmliste sortiert ist, welche Apps in der Liste ausgeblendet wurden etc. Und an diese Einstellungsdaten kommt man zumindest als Anwender nicht so einfach ran. Entwickler einer App z.B. Filemanager kommen jedoch per API an dem Homescreen ran. Deshalb ist das, was Du vorhast warscheinlich nicht so möglich, wie Du das willst.
    Wäre es für Dich eine Option, einen zweiten Filemanager zu installieren und den nur für die Funktion "copy to Homescreen" zu verwenden?
     
    herrm_no und funkenwerner haben sich bedankt.
  5. herrm_no, 21.01.2019 #5
    herrm_no

    herrm_no Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Danke für die Antwort. Hatte es mir schon so gedacht. Ich hab ja einen zweiten file manager. Das ist nicht das Problem.. Das Thema hat mich einfach nur interessiert. Das mit dem launcher hatte ich total vergessen. Das war ein guter Hinweis Gruß herrm_no
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Was ist system data? Android 6.0.x (Marshmallow) 05.02.2019
Du betrachtest das Thema "Homescreen Verzeichnis im System" im Forum "Android 6.0.x (Marshmallow)",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.