Interne SD ausgeworfen, jetzt "nicht unterstützt" ? Hilfe...

nerna

nerna

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

neu hier und gleich mit dringendem Anliegen.

Ich habe die SD meines Fairphone 2 mit Android 6.0.1 als intern formatiert. Auf ihr sind viele App-Daten, aber vor allem alle Fotos gespeichert, natürlich ohne Backup - das war mit der neuen SD geplant.

Jetzt zur zweiten Dummheit: Ich habe unter Einstellungen > Speicher & USB die interne SD ausgeworfen. Anschließend habe ich sie dem eingeschalteten Fon entnommen, eine andere eingelegt, diese extern formatiert um zu testen, ob sie unterstützt wird - wurde sie. Das böse Erwachen kam nach dem Wiedereinlegen der alten SD zwei Minuten später. Statt dass sie wieder als intern erkannt wird... steht nun da "nicht unterstützt".

Hätte ich nur mal vorher euer How-to gelesen... tja. Aus- und Einschalten, SD neu einlegen... keine Änderung. Was kann ich noch probieren?

Auf meinem Laptop läuft ein Ubuntu.

Urks, nerna
 
Micro SD Karte einlegen und einen Neustart machen.
Würde ich als erstes versuchen.
 
@KC87 Du meinst, die interne SD einlegen und das Fon neustarten? Hab ich gemacht, ohne Erfolg (siehe erster Beitrag). Android fordert mich weiter auf, die Karte neu als extern oder intern zu formatieren - was aber die noch vorhandenen Infos löscht, also keine Option. :-( Danke für die schnelle Reaktion!
 
Soweit ich weiß werden die Daten auf einer internen fornatierten Karte verschlüsselt.
Die Karte nicht formatieren Oder irgendwie experimentieren. Ich werde mich dazu mal schlau machen.
 
Da der Ordner /data leer ist... fürchte ich... Schlüssel weg... bleibt nur key-brute-force-attacke = verk*ckt. Ist das so?

Nur... wie daneben ist das denn, den Schlüssel zur Karte auf selbiger Karte zu speichern?!

P.S. Wahrscheinlich liegt das "leere" Verzeichnis daran, dass ich nicht gerootet bin. Hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue mir das in Ruhe an.
War heute ein anstrengender Tag.
 
@KC87 Sehr nett von dir. Ist ja auch super spät heut... drüber schlafen soll entspannen. zzZ
 
Ein Passwort wurde nicht verlangt was du dir aussuchen kannst? Damit kannst du in deinem Fall nichts anfangen aber stellt sicher das sie auch verschlüsselt wurde.

Wie weit reichen deine Kenntnisse bei Linux?
 
Servus! Muss zugeben, bin mir nicht mehr sicher wegen des Passworts. Gehe aber mal stark davon aus.

Systemkenntnisse Linux etwas eingerostet aber ganz passabel.
 
Wenn die Brute Force die letzte Möglichkeit ist dann nutzt es dir auch nichts.
Bis ein üblicher Rechner eine über 20 stellige Verschlüsselung zum Key gebracht hat, ist eine micro SD Karte im Musem zu finden.

‌Derzeit kann ich dein Problem nicht selber verursachen da ich dieses verbockt habe:-(

‌‌Was macht ihr gerade so? (2017)
 
Da mich das sehr Interessiert bleib ich am Ball.
 
nerna schrieb:
Ich habe die SD meines Fairphone 2 mit Android 6.0.1 als intern formatiert (1). Auf ihr sind viele App-Daten, aber vor allem alle Fotos gespeichert, natürlich ohne Backup - das war mit der neuen SD geplant.

Jetzt zur zweiten Dummheit: Ich habe unter Einstellungen > Speicher & USB die interne SD ausgeworfen. Anschließend habe ich sie dem eingeschalteten Fon entnommen, eine andere eingelegt, diese extern formatiert (2) um zu testen, ob sie unterstützt wird - wurde sie. Das böse Erwachen kam nach dem Wiedereinlegen der alten SD zwei Minuten später. Statt dass sie wieder als intern erkannt wird... steht nun da "nicht unterstützt".

Eine als intern formatierte SD-Karte wird mit deinem individuellen Schlüssel verschlüsselt - das ist bei (1) geschehen.
Mit dem Neuformatieren einer anderen (oder auch der selben) SD-Karte (2) wird dieser Schlüssel im Datenbereich des Telefons gelöscht. Du hast also den Schlüssel zum Schloß der intern formatierten SD-Karte gelöscht. Da lässt sich nichts mehr machen. Da hilft auch kein Passwort.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
@magicw Hi, das klingt traurig weil kompetent. Wo sollte der key denn liegen? Da /data leer, bzw. als null angezeigt wird - liegt das dran, dass ich als user nichts einsehen darf?

Warum der key überhaupt ohne Nachfrage gelöscht wird, frag ich besser nicht... data recovery des key aus Bitresten, sofern Sektor nicht überschrieben, mal jemand gemacht?

Lg und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, @magicw
Wieder was gelernt, auch wenn's mich nicht direkt betrifft. Damit ich das komplett verstehe, hätte ich noch eine kurze Nachfrage:
Wird der Schlüssel nur dann gelöscht, wenn die weite Karte im Gerät wirklich formatiert wird, oder auch dann wenn man sie lediglich als externen Speicher einbindet, sprich die Frage wie sie verwendet wird mit "externer Speicher" beantwortet, ohne sie aber im Gerät zu formatieren?

Danke & schönen Gruß
Andi
 
nerna schrieb:
Wo sollte der key denn liegen?
In ooo's Sticky zur Datenrettung ist das Prinzip erklärt - da findest du auch die Pfade wo der Schlüssel abgelegt wird.

Andi_K schrieb:
Wird der Schlüssel nur dann gelöscht, wenn die weite Karte im Gerät wirklich formatiert wird,
Ja, und dabei ist es egal ob du die Karte dann als intern oder mobilen Datenträger formatierst. "Neue Karte - Neues Glück" sozusagen. Das OS ist auf den Betrieb einer zusätzlichen SD-Karte für die Adoption eingestellt. Deshalb wird es immer eine 1:1 - Beziehung geben. Auch wenn du die selbe Karte nochmals neu formatierst wird das so sein, das die vorhergehende Konfiguration einfach verworfen wird.
 
OK, aber was mir immer noch nicht ganz klar ist:
Ich kann ja, wenn ich eine Karte erstmals einlege - sofern das OS diese Funktion implementiert hat - auswählen, ob ich sie als internen oder als externen Speicher verwenden möchte. Formatiert wird aber dabei ja erstmal nix, die Daten auf der Karte bleiben ja vorhanden (werden halt nur ggf verschlüsselt).
Daher meine Frage, ob der Schlüssel auch dann vernichtet wird, wenn man die zweite Karte lediglich als externen Speicher einbindet, ohne sie aber explizit über das Menü im Gerät zu formatieren, oder nicht. Weil Du schreibst ja ausdrücklich von formatieren und nicht vom einbinden.

Sorry für die Erbsenzählerei, ich würde es nur gerne komplett verstehen... ;-)

Schönen Gruß
Andi
 
Soweit ich das Prinzip verstehe muß das "mobil"-Format vfat sein. Wenn sie intern eingebunden ist, ist es glaub ich ext4.

Ich gehe davon aus dass die Schlüsseldatei gelöscht wird sobald du auf "mobil einbinden" gehst. Er bringt dir ja auch nichts mehr, weil durch das zurückstecken der als intern eingebundenen Karte erkennt das System ja nicht automatisch auf intern eingebundene Karte sondern erwartet aufgrund der "mobil einbinden"-Konfiguration eine Karte im vfat-Format.
Wenn sie dann keine findet, dann mosert ja das OS rum und bietet halt wieder die 2 Optionen intern/mobil. Wenn du dann auf intern gehst, wird die SD-Karte in jedem Fall neu formatiert und ein neues Schlüsselfile angelegt. Also auch wenn die Schlüsseldatei erhalten bleibt bringt sie dir nichts mehr um die zugehörige intern eingebundene SD-Karte zu reaktivieren, wenn du zwischendrin auf "mobil" wechselst.
 
  • Danke
Reaktionen: nerna und Andi_K
Alles klar, danke. Jetzt hab ich's kapiert.

Wobei es ja eigentlich schon Mittel und Wege geben müsste, dass das OS eine Karte die mal eingelegt war "wiedererkennt", und sich dann den passenden Schlüssel wieder rauskramt. Aber das scheint in Android wohl nicht vorgesehen zu sein...

Schönen Gruß
Andi
 
Naja für Google ist "interner Speicher" als unverlierbar definiert. Daher haben sie danke ich den Mechanismus so gemacht, dass wenn diese Verbindung einmal getrennt ist, dass sie nicht wieder einfach so hergestellt werden kann, um eben keinen externen trennbaren Speicher zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Andi_K
Leider werden noch etliche dieses Problem durch machen und mehr oder weniger wichtige Daten verlieren.
Ein regelmäßiges Update muss ins Fleisch und Blut übergehen.

Es muss echt mehr Infos dem Nutzer beim einbinden offenbart werden.
Der PIN den man sich aussuchen kann wiegt einen in Sicherheit und meine Frage ist wozu er eigentlich da ist? Er ist praktisch für die Katze.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

r0lski
Antworten
0
Aufrufe
482
r0lski
r0lski
T
Antworten
0
Aufrufe
650
Throra
T
W
Antworten
6
Aufrufe
1.423
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten