Intervallartige CPU Last/Schreibzugriffe

D

derkniffo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit ca. 14 Tagen das Problem, das mein System in Abständen von 1-2 Minuten kurz stehen bleibt.

Mit diversen Auslesetools/Boardmitteln konnte ich feststellen, das in kurzen Abständen die Zahl der aktiven Prozesse verdreifacht wird, dann wieder alles ok.

Aufgrund dessen geht kurz der CPU Takt durch die Decke, das ganze System bleibt für eine Sekunde stehen, danach ist alles wieder benutzbar.

Zu diesem Zeitpunkt ist auch der Schreibzugriff beim internen Speicher bei bis zu 200 Mb/s ! (simple System Monitor)

Ganz vorn dabei der Kollege surfaceflinger, System_server und diverse kworker Prozesse.

Eigentlich alles Systemeigene Prozesse, die aber völlig verrückt spielen.

Zu den durchgeführten Maßnahmen:

Systemreset/Neuinstallation als neues Telefon
Installation der Apps händisch
nach dem Versuch Daten von der SD Card zu sichern, wurde ein defektes Foto festgestellt -> Karte formatiert
Cache gelöscht, CCCleaner, Antimalware Tool
Apps nach und nach wieder deinstalliert
Netzwerkverbindung testweise deaktiviert, Mobiles Netz deaktiviert
App Zugriffsberechtigungen deaktiviert
diverse Stromsparmodi versucht
abgesicherter Modus

alles in allem keine Verbesserung

der Hammer zum Schluss:

Hardware LG G3 16GB -> die selben Probleme traten auch auf einem G4 auf, das ich aber nur temporär zum testen hatte, ich dachte das Telefon hätte ne Macke und habs zurück gegeben, ich bitte um Vergebung bei dem Händler :)

Ich warte jetzt auf die neue Lieferung und werde das am anderen G4 nochmals testen.

Heute habe ich nochmal intensiv rumgespielt und habe jetzt den Playstore in Verdacht....leider essentiell nötig, es wurde auch nur leicht besser mit den Rucklern.

Könnte hier ein Treiberbug für LG schuld sein? Leider rollt ja LG auch für die G4 Teile noch keine neuen Updates aus, aber das gehört wo anders hin...

Android 6.0/Software Version V30n-262-02/kein Root

Ich hoffe, es gibt hier jemand, der mir helfen kann, es nervt langsam echt, ich scheu jeden Tag im Zug Filme auf dem Telefon und es macht echt keinen Spaß mehr.

MFG Kniffo
 
Playstore und Playservices sind immer verdächtige Kandidaten für plötzlich verändertes Verhalten / Akkuverbrauch etc. am Smarten. Insbesondere da du das an 2 Modellen feststellst.
Du könntest hier testweise jeweils die Updates der beiden deinstallieren und testen. Allerdings muß das dann entweder komplett offline sein (wenn du die Filme nicht streamst, geht das ja) oder zu dem Zweck mal adguard oÄ installieren - das kann m.W. auch ohne Root zumindest im Mobilfunk den Playstore blocken, denn der wird dir ansonsten ruckzuck wieder die aktuellen Versionen installieren.
 
Das deaktivieren der automatischen Updates im PlayStore und des Syncs des Google-Kontos macht die System-Dienste auch wesentlich "ruhiger" und wenn man das händisch macht weiß man auch, was sich gerade verändert hat ... :winki:
Das gilt auch für herstellerseitigen Update-/Syncroutinen, k. A. was LG da verbaut hat.

Gruß __W__
 
Hallo,
Danke für die Tipps.
Die synchro des Google kontos hatte ich zuerst in verdacht, was ihr beide vergessen habt: im kompletten offline Modus tritt das problem ebefalls auf...playstore kann somit nicht telefonieren.
Aber den und die playservices im urzustand auszusperren hatte ich noch nicht auf dem schirm...

Danke erstmal
Kniffo
 
Guten Abend,

so weitere Tests haben kein Ergebnis gebracht, Deaktivierung der Google Dienste und Flugmodus gegen die erneute Aktivierung und Update haben genau keine Änderung gebracht.
Neue Erkenntnisse: Installationen im Playstore dauern eine Ewigkeit, für die HERMES App ca. 5 Minuten.
Hardcore Ruckler sind bei Display Aktivität (Wechsel zwischen Apps, Schreiben) gefühlt schlimmer, die Gedenksekunden beim Film schauen sind geblieben.

Ich hab das mal mit einem Kollegen besprochen, der Beruflich mit Smartphones zu tun hat, er war der Meinung, die Hardware könnte einen Knacks haben.

Ich lass das erstmal so stehen, da ich mir auch nicht mehr sicher bin, fehlerhafter Speicher könnte natürlich auch sein.

Ich warte jetzt auf die Lieferung des neuen G4 und hoffe mal das beste, mir ist eingefallen, das das G3 schon gebraucht gekauft wurde, wer weiß wieviele Kilometer der Speicher schon drauf hat, die sind ja auch nicht unendlich haltbar.

Ich werde dann hier darüber berichten.

Noch was anderes, weiß jemand, ob für das G4 ein Update auf Android 7 kommt?


Mfg Kniffo
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.958
Care-IT
C
A
Antworten
2
Aufrufe
1.090
Android995
A
Zurück
Oben Unten