Kontakte von WindowsPhone per Bluetooth

R

Rudi Ment

Erfahrenes Mitglied
27
Was passiert wenn ich die Kontakte von einem WindowsPhone an mein Huawei P8lite (ältere ver.) sende? Werden die Kontakt meinem Telefonbuch hinzugefügt oder wird es komplett überschrieben, sodas mein alten Kontakte weg sind?
 
...afaik... IMMER hinzugefügt, auch wenn der gleiche Name existiert...
je nach Intelligenz des Zielsystems kann dieses dann bemerken,... "Name schon vorhanden, was soll gemacht werden...? "
 
cptechnik schrieb:
... je nach Intelligenz des Zielsystems ...
Nicht nur das Zielsystem "fummelt" an den Daten herum, es geht schon beim Senden los ... :razz:

Praktisch wird beim Senden per Bluetooth eine *.vcf-Datei (VCard) erstellt und verschickt (und meistens dann im "Bluetooth-Ordner" auf dem Zielsystem zur Weiterverarbeitung gespeichert) und da jeder Hersteller/Betriebsystem/Kontakte-App seine eigenen Vorstellungen davon hat was da drin enthalten ist kann da vom kompletten Kontaktdatensatz inkl. Bild bis zu "nur" Name/Telefonnummer alles vorkommen - muß man ausprobieren (oder man hat eine Kontakte-/Dailer-App, die einen vorher fragt, welche Datenfelder in der VCard vorkommen sollen :winki:).
Dummerweise gibt es auch noch verschiedene "Versionen" der VCard ... das gibt dann gelegentlich "komische" Zeichen im Datensatz oder die VCard wird garnicht oder nur teilweise "importiert" ...

... und dann sind wir bei der "Intelligenz" des Zielsystems, ja der Kontakt wird normalerweise "stumpf" hinzugefügt ... aber ...
Bei Android kann es durchaus mehrere "Kontakt-Konten" geben, je nach Kontakte-App kann man "neue Kontakte" mit einem Ziel-Kontakte-Konto vorbesetzen oder sogar beim "Import" auswählen ... oder auch nicht ...:ohmy:

Wenn dann der Neukontakt importiert ist schlägt dann die "Intelligenz" des jeweiligen Kontakte-Kontos zu, bei lokalen Konten passiert eigntlich eher Nichts, aber z.B. beim Google-Konto gibt 's gelegentlich "Nebenwirkungen". Wenn Google der Meinung ist einen doppelten Kontakt gefungen zu haben werden diese beiden Kontakte "verknüpft" und damit als nur ein Kontakt angezeigt (es sind aber immer noch zwei Kontakte) mit dem unschönen Effekt, das die Kontaktdaten von Herr Meier aus Bielefeld (ja ich weiß, gibt 's nicht :lol:) mit Herr Meier aus Bielefeld-Sennestadt, die nichts miteinander zu tun haben, verknüpft werden und damit nur noch als "Herr Meier" sichtbar sind ... :scared:
Die Verknüpfung kann man zwar wieder trennen, aber man muß erst darauf kommen ... und sie dann auch noch finden ...:razz:

@Rudi Ment es hilft nur probieren oder "sauber" die Daten vom WinPhone exportieren, nachschauen, was da exportiert wurde und dann importieren. Ob man dann die "Daten" per Bluetooth rüberschiebt, per USB-Stick oder WLAN ist dabei egal ...

Gruß __W__
 
Danke für die Antworten
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
999
krockie
K
X
Antworten
0
Aufrufe
773
xMelvinx
X
C
Antworten
6
Aufrufe
1.226
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten