Marshmallow und WLAN

H

hocker2

Neues Mitglied
1
Moin,

ich suche eine Problemumschiffung. Ich nehme an das es mit MM allgemein zu tun hat, deswegen hier.

Ich habe hier ein Samsung S3(I9300) und ein S4 (I9505, jfltexx), beide mit CM13.0 20160103. Bei beiden meldet sich das Telefon nach 2-3min standby einfach im WLAN ab. Und das auch bei laufendem Ping oder Datenübertragung. Die Handys kommen während des Standby (Display aus) in sehr unregelmäßigen Abständen ins WLAN, der Abstand kann mal 15min mal mehrere Stunden sein (laut Log DHCP Leases, Leasetime 10min). Sobald man das Telefon aus dem Standby holt wird die WLAN Verbindung sofort aufgebaut. Der WLAN Modus steht auf immer.

Ich habe gelesen das es mit ARP-OFFLoading zusammen hängen kann. Wobei ich nichts weiter gefunden hab, was genau diese Funktion beinhalten soll (ist da WMM bzw. WME gemeint). Mit CM12.1 gabs und gibts da keine Probleme (aktuell noch ein Z1 Compact und Kindle HD8.9 (Jem) auf CM12.1)

Ist das ein Feature oder Bug von MM oder im CM, ich habe irgendwo gelesen das diese Problem sogar bei einem Stock MM eines LG G4 aufgetreten ist.

WLAN Hardware: Mikrotik Routerboard 951Ui-2nD, 941-2nD (hAP Lite), 133 mit RB52n verwaltet über CAPsMAN.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt mal etwas rumprobiert mit diesen Energie Einstellungen, mit dem Ergebnis: fast nix.

Habe meinem I9300 die FritzphoneApp, BittorrentSync auf nicht Akkuoptimiert gestellt.

Die Handys melden sich trotzdem im WLAN ab, mit und ohne Strom angesteckt. Allerdings dauert es nun etwas länger.

So schick wie ich die Funktion fürs Stromsparen auch finde, nur für mich ist sie nutzlos, weil so meine Mobilfunk Datenflat belastet wird. Und was noch ungünstig ist: Ich habe zu Hause nur EDGE und das auch nur teilweise.

Außerdem hat das I9505 keinen Mobile Datentarif, was bedeutet das WhatsApp Nachrichten im E-Fall nur Stundenweise rein kommen.

Kann man das nicht irgendwie abschalten oder umgehen? Ich nutze meine Handys mit dem FritzPhoneApp als schnurlose Telefone. Nur ohne WLAN Verbindung klingeln die nicht.
 
Laut meiner o.g. referenzierten Beschreibung soll das Stand-By nicht erkannt werden, wenn die Geräte am Laden sind.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.204
Waldsegler
W
G
Antworten
3
Aufrufe
1.078
__W__
W
micmen
Antworten
9
Aufrufe
757
Nufan
Nufan
Zurück
Oben Unten