mobile Daten und WLAN

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Disclaimer: Das Huawei P9 lite mit Android 6.0 ist mein erstes Android-Telefon, ich arbeite mich als noch ein.

Wenn ich z. B. zu Hause bin wird meine WLAN ja offenbar erkannt und die Verbindung hergestellt. Heisst das dann, das die Verbindungen dann über WLAN laufen oder muss ich extra Mobile Daten deaktivieren?

Bisher habe ich WLAN immer abgestellt, wenn ich eh keinen Zugang hatte, damit mein Telefon nicht ständig sucht Bisher hatte ich aber auch noch nicht die Möglichkeit Mobile Daten auszuschalten, wenn ich WLAN habe. Deshalb bin ich verwirrt.
 
anna2 schrieb:
Wenn ich z. B. zu Hause bin wird meine WLAN ja offenbar erkannt und die Verbindung hergestellt. Heisst das dann, das die Verbindungen dann über WLAN laufen oder muss ich extra Mobile Daten deaktivieren?
ja, nein

anna2 schrieb:
Bisher habe ich WLAN immer abgestellt, ..., damit mein Telefon nicht ständig sucht
Ja, und damit das Gerät bei der Suche nicht deine bekannten WLAN SSID's eventuell möglichen Angreifern mitteilt...

Ist so wie mit einem Auto das auf Gasantrieb umgerüstet wurde,... solange Gas da ist, wird es mit Gas betrieben, wenn nicht, mit Benzin...
Wenn WLAN vorhanden und Internet vorhanden (kein Ausrufezeichen im Icon - d.h. Google-Server sind erreichbar), dann WLAN Nutzung, ... wenn nicht, dann Mobilfunk.

Trotzdem kann man das eine oder das andere, wenn man will, manuell ausschalten.
 
Super, Danke für die Erklärung! :thumbup:
 
Ich muss nochmal nachfragen: was meint "mobile Daten" genau?

Mich wundert, dass im Datenverkehrsmanager die 4G-Nutzungsrangliste leer ist. Heisst das, wenn kein WLAN da ist, nutzt mein Huawei P9 lite 3G/2G?

Auf der Seite meines Providers, Fyve, habe ich nicht gesehen, welche Gs genutzt werden.
 
anna2 schrieb:
was meint "mobile Daten" genau?
Alles was über die SIM abgerechnet wird (GSM/2g, UMTS/3g, LTE/4g)
anna2 schrieb:
4G-Nutzungsrangliste leer