Moto G3, Android 6.0.1 SD-Kartengefummel

K

kernig

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen!
Ich hatte immer wieder mal Probleme mit der Speicherung von z.B. Screenshots, Fotos und Whatsapp-Medien. Da dachte ich mir: spendier dem Phone doch mal ne neue SD Karte, um quasi Kartenfehler auszuschließen. Die Größe sollte die gleiche sein, 32 GB.

Mir war schon klar, dass, da die Karte als interner Speicher formatiert war, das nicht so raus-rein geht. Aber dass ich nun schon 2 Tage damit beschäftigt bin, hätte ich nicht gedacht.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Was ich bisher alles probiert und gemacht habe, bekomme ich leider nicht mehr lückenlos zusammen. In Kurzfassung: ich habe versucht, die Karte zu clonen. Das ging nicht, weil das Image der alten Karte um ein paar MB größer war als die neue Karte. Habe einiges probiert, um die Größe anzupassen, habe kein Image-Tool gefunden, dass das in der Freeversion kann.

Dann habe ich versucht, die Daten von der alten Karte zu ziehen, indem ich sie ins Handy einlegte und dieses mit dem Win10-PC verband. Konnte die Daten auch runterziehen. Also da ist an sich nichts Unersetzliches dabei, ging mir vor allem um die Zusammenstellung der Musiksammlung. Ist mir aber inzwischen auch egal.

Dann tauchte ein altes Problem auf: Der PC verlor plötzlich die SD-Karte des Handys und konnte auch keine Verbindung mehr herstellen. Ich probierte am Treiber rumzuschrauben (mit dem Motorola-Software-Paket, dass aber nicht lief, mit einzeln heruntergeladenen Treibern) - die SC-Karte blieb am PC verschwunden.

Dann dachte ich, ich stecke die neue SD ins Handy und lasse sie dort entsprechend als internen speicher einrichten, was das Gerät auch ohne zu Murren tat...

Das Ergebnis ist merkwürdig: die Geräteeinstellung zeigt mir die Karte ganz normal an.
WhatsApp Image 2018-08-20 at 12.17.41.jpeg WhatsApp Image 2018-08-20 at 12.51.55.jpeg
ES Datei Explorer zeigt unter "SD" den Gerätespeicher an,
WhatsApp Image 2018-08-20 at 12.17.41(1).jpeg gehe ich ins Menü auf das Kartensymbol namens "0" zeigt mir der ES den Inhalt der externen SD-Karte an.

Windows Datei Explorer zeigt nur den internen Speicher von 16Gb an, nicht die Karte.

Mir ist ja inzwischen fast alles wurst. Ich wüsste jetzt nur gern: wie bekomme ich die Karte quasi zurückgesetzt, um sie dann ordnungsgemäß im Handy und auch am Rechner zu sehen und nutzen zu können?

Und Problem am Rande: woher bekomme ich denn einen USB-Win10 64bit-Treiber für mein Smartphone, der sicher funktioniert?

Danke und Grüße
kernig
 
hast du dich schon mal mit MPE beschäftigt? hätte dir viel Ärger erspart, siehe SIG
 
  • Danke
Reaktionen: kernig
Danke für die schnellen Antworten. Was ist MPE? Und was SIG?
Den Link gucke ich mir an, ich hatte schon hier im Forum gesucht, aber wohl mit anderen Begriffen :-( danke aber dafür!

Ich war fleißig inzwischen und es sieht erstmal gut aus.
Habe die Karte noch einmal als mobil formatiert. Handy aus und ein. Dann wieder als internen Speicher formatiert.

Und sieht da: Problem gelöst.
Irgendwie hatte das Moto die Karte nur halb als internen Speicher eingerichtet.

Sogar der Anschluss an den PC klappt nun wieder. Vielleicht hilft meine "Lösung" ja jemand anderem weiter.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
W
  • w124driver
Antworten
2
Aufrufe
2.012
Andi_K
A
J
Antworten
2
Aufrufe
1.038
justinh13
J
Zurück
Oben Unten