Neues Berechtigungssystem nicht immer ab 6?

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Berechtigungssystem nicht immer ab 6? im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.

Hast du auch ein Android 6 ohne neue Berechtigungssystem?

  • Mein Android 6 fragt mich nur bei der Installation

    Stimmen: 1 50,0%
  • Mein Android 6 fragt mich immer bevor eine Sonderberechtigung benötigt wird.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
L

Lamoni

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe mir heute einfach mal ein neueres Android Smartphone geholt.

Es handelt sich um das Medion E5006 / MD60227 (ADB/Android Studio erkennt hier ein Lenovo B5032).

Eigentlich wollte ich es nur, damit ich mit den neuen Berechtigung entwickeln/testen zu können.

Doch passierte hier etwas unerwartetes. Der PlayStore verlangt bei der Installation - trotz Android 6 - eine vorherige Berechtigungsabfrage. Ich vermutete erstmal, dass es vielleicht einfach APPs handelte, die einfach ein niedrigeres API-Level haben voraussetzen und noch nicht mit API 23 Features klar kommt.

Als ich dann mal eine APP direkt für die API 23 baute, die im Emulator (mit Android 6) wundervoll die Berechtigung abfragte, tat das echte Smartphone wieder nichts dergleichen.

Ich konnte ohne Nachfragen einen direkten Anrufen auslösen. Auch andere Berechtigungsdialoge werden einfach nicht angezeigt sondern einfach erlaubt.

Muss man das vielleicht irgendwo einstellen/aktivieren?

Oder hat hier der Hersteller sich einfach gedacht, dass die Nutzer noch nicht dafür bereit sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lamoni

Neues Mitglied
Also ich hab mir das nochmal genauer angeschaut.

Es gibt in den Einstellungen eine Rubrik APP-Berechtigungen. Hier kann ich die APP-Rechte alle wieder einschränken. Sobald ich hier eine APP einschränke und in der APP selbst auf die Funktion zugreife, bekomme ich das Meldungsfenster.

Nun frag ich mich natürlich wie ich das Verhalten von Opt-Out auf Opt-In umstellen könnte.

Auf dem Virtuellen Android 6 ist es genau umgekehrt. Schon seltsam.