Schreibrechte, Volume serial number anpasssen microSDXC

M

Meister Zebulon

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo habe ein Galaxy Tab S2 T715 mit MM und root Zugang.
Probleme macht mir der Zugriff auf die microSDXC Karte. Ich möchte sie nicht als internen Speicher sondern mobil verwenden. Ich habe festgestellt, das Foldersync keine Schreibrechte auf der Karte hat. Bei den ES Datei und Root Explorer muß ich auch jedesmal den Schreibzugriff bestätigen bzw. auf abrechen drücken. Habe versucht mit den Root Explorer die Rechte zu erweitern. Ohne Erfolg. Auch mal als NTFS formatiert und mit den Paragon App gemountet. Ohne Erfolg.
Desweiteren stört mich das MM die Karte mit der Volume serial number mountet. Das Problem ist, wenn ich mir demnächst eine ander microSDXC Karte zulege ich alle Verknüpfungen und Pfade von mehren Apps auf die neue ID anpassen muß. Kann man das irgendwie umgehen? Früher war der Mountpunkt jeder Karte mnt/extcard.

Beste Grüße
 
Habe wohl im Web nach den falschen Begriffe gesucht.
Hier im Forum ist ein Thread der sich dieses Thema Schreibrechte angenommen hat.
XPosed-Modul Marshmallow SD fix, "XinternalSD und mit ExtSD Fix werde ich mich befassen.
Xposed hatte ich schon auf andere Android Devices. Allerdings habe ich bei XDA gelesen das es bei Samsung Stock Rom ein Bootloop verursacht.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit einen Samsung Stock Rom?
 
Meister Zebulon schrieb:
Früher war der Mountpunkt jeder Karte mnt/extcard.
Da scheint Samsung 'ne eigene Suppe zu kochen. Bei Sony Geräten (habe zur Zeit mit MM nur Sonygeräte im Zugriff) scheint es weitehin nur einen Pfad zur externen SD-Karte "/exfat_uuid"
zu geben und ist somit "unkritisch" :thumbsup:.
Vieleicht mußt du dich Richtung Custom-ROM orientieren, k. A. ob CM 'nen "einheitlichen" Mountpoint anbietet.

Gruß __W__
 
Habe den XposedInstaller_3.0_alpha4 installiert. Mit TWRP die xposed-v85.1-sdk23-arm-custom-build-by-wanam-20160530.zip (für Samsung!! Devices arm) installiert und dann die Xposed Module:Marshmallow SD fix und XinternalSD installiert.
Es klappt. Endlich!
Das booten hat nach der zip länger gedauert aber jetzt ist alles im grünen Bereich.

Jetzt sollte ich nur noch den mount Namen auf z.B. extSD änderm, das im Falle eines SD Karten wechsel ich nicht alle Pfade, Verweise auf die microSDXC ändern muß.
Ob das überhaupt möglich ist?
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem SD-Karten-Sammelthread:
magicw schrieb:
Bzgl. umbenennen: Einfach mal die ext.SD-Karte unter "Speicher&USB" aufrufen und dann oben rechts die drei Punkte tappen. Da solltest du unter CM13 eine Option zum Umbenennen erhalten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dann der Pfad selbst auch geändert wird - aber Versuch macht kluch^^)
Hast du diese Option nicht?
 
Beim Stock Rom gibt diese Möglichkeit nicht.
Interessant ist, dass ein Pfad mnt/media_rw/extSdCard existiert. Man kann da auch Verzeichnisse erstellen. Auf der microSDXC tauchen sie jedoch nicht auf. Das versteh noch einer?
 

Ähnliche Themen

0
  • 0karsten
Antworten
6
Aufrufe
1.504
0karsten
0
H
Antworten
6
Aufrufe
1.518
hmpffff
H
D
  • DerGaggy
Antworten
7
Aufrufe
9.007
DerGaggy
D
Zurück
Oben Unten