Sim Karte kann nicht benutzt werden. (Nicht im Netz registriert)

S

sirdrakeistda

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Problem. Bei meinem Handy (Android 6.0.1) geht seit einer Weile nicht mehr was mit der Sim Karte zu tun hat. Sobald ich einen Anruf tätigen will erscheint nicht im Netz registriert. Trotzdem fragt er beim starten des Handys nach der Pin. Die Sim Karte funktioniert auch nur in diesem Handy nicht.Ein vollständiger Reset hat nicht geholfen. Kann dies ein Softwarefehler sein und ich müsste mein Gerät neu flashen, oder ist die Hardware kaputt? Und wie kann ich diesen Fehler beheben?
 
Würde an deiner Stelle eine andere SIM-Karte einlegen und die HW-Funktionsweise überprüfen.
Wenn du nicht an der Firmware "rumgespielt" hast, würde ich einen HW Fehler vermuten (aber teste das einfach durch Ausschluß)
 
Andere Sim-Karten funktioniern auch nicht. Was meinst du mit HW-Funktionsweise? Früher funktionierte die SimKarte auch in diesem Handy. Möglicher weise liegt es daran, das ich auf Android 6.0.1 geupdatet habe. (Original Update ohne flashen..)
 
2 Dinge, die du noch nachschauen kannst und die du jetzt auch nicht explizit erwähnt hast:
- Ist die Nutzung für "Mobile Datennetze" aktiviert? (müsste unter Einstellungen -> Datennutzung -> Mobilfunkdaten zu finden sein)
- Hilft es, wenn du "Daten-Roaming" erlaubst (Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Daten-Roaming)? Gerade seit dem Zusammenschluss von O2 und E-Plus ist das bei einigen Geräten, je nach Empfang notwendig) - wenn du grenznah wohnst würde ich das aber wirklich nur kurz zum Testen aktivieren.

EDIT: Gerade gesehen, dass du geschrieben hast, dass die SIM-Karte überhaupt nicht funktioniert, also sich nicht einmal im Netz registrieren kann - damit ist dieser Post obsolete...
 
Zuletzt bearbeitet:
@sirdrakeistda
Surfen kannst du mit dem Gerät noch?
Sonst hört es sich nach HW-Defekt an...
 
Die Mobilen Datennetze waren aktiviert, aber auch wenn sie deaktiviert sind funktioniert sowohl Telefonate SMS Empfangen und Senden nicht. Mobile Daten funktionieren auch nicht wenn sie aktiviert sind. Daten Roaming erlauben hilft nicht. Surfen geht nur über WLAN. Was meinst du mit HW-Defekt?
 
Hardwaredefekt. Scheinbar kann das Mobilfunkmodul nicht richtig aktiviert werden. Einen Schaden an der SIM-Karte kann man wegen des SIM-Tausches, Softwarefehler wegen original Firmware und zurücksetzen auch ausschließen.
Ich würde es einschicken
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten leider kann ich es nicht mehr einschicken. Würde sich eine Reperatur funktionieren bzw. lohnen?
 
Wenn wirklich Antenne oder ähnliches defekt ist, läuft das immer auf einen Mainboardtausch hinaus. Dann zahlst du auch ordentlich (je nach Hersteller kann man das ja auch mal anfragen). Sprich, alles abhängig davon, was es für ein Gerät ist. Im Normalfall eher nicht
[doublepost=1503925904,1503925836][/doublepost]P.S.: Das ist jetzt meine Meinung aus der Ferne. Vllt. hat noch jemand andere Ideen - oder schaust mal im entsprechenden Geräteforum nach Erfahrungen ob das vllt. sogar "normal" ist
 
Ihr müsst einfach nur auf die Einstellung gehen wo ihr die Auswahl habt 2G 3G 4G LTE . Und je nach dem Alter der sim Karte eure Entscheidung treffen ! ich habe eine neue SIM Karte und musste mein Samsung s5 mini auf 2G stellen und es klapptel
 
Ich habe das Problem auch hin und wieder auf dem Moto G 2nd Gen.
Gar kein Netz , dann mal kein Mobiles Internet. dann zeitweise wieder alles super.
Ich habe die Stockfirmware drauf. Das ich meinen Androiden gerootet habe spielt dabei wohl keine rolle da ich dort ja keine Einstellungen außerhalb des menüs vorgenommen habe. Komischerweise wirden die D-Netze immer angezeigt. O2/e-plus tut sich sehr schwer.
 
Das kann auch gut an O2 liegen.
Ich hatte bis vor kurzem auch diesen Anbieter und es war dauernd so, dass ich angerufen habe und kein Rufzeichen zu hören war. Und plötzlich war der andere dann dran.
Oder nach dem Wählen war der Empfang vollkommen weg und nur noch ein durchgestrichener Kreis im Display zu sehen. Zuerst dachte ich, es läge am Telefon, da das neu war.
Aber als dann noch Probleme beim Surfen dazu kamen und ich es zudem mit mehreren Telefonen reproduzieren konnte, wusste ich, es lag an O2.
Bin zu VF gewechselt und habe seitdem keine Probleme mehr.
Deswegen würde ich das Netz, als Verursacher, nicht ausschließen wollen.
 

Ähnliche Themen

r0lski
Antworten
0
Aufrufe
490
r0lski
r0lski
T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
C
Antworten
7
Aufrufe
623
Caroline3
C
Zurück
Oben Unten