Soft Back Button defekt und Display-Overlay Problem

P

pospiech

Neues Mitglied
2
Hallo
ich habe ein Sony Xperia Z3 compact. Dieses hat keine realen Buttons mehr, sondern nur noch Soft Buttons über den Bildschirm.
Seit ein paar Wochen sind diese defekt. Sie reagieren überhaupt nicht mehr.

Ich habe das Telefon über die Sony Software reparieren lassen (Reset der Software). Das hat nicht geholfen.
Als Lösung wird gerne empfohlen eine Software wie "Soft Keys" zu installieren, siehe z.B. hier:

Ohne diese Virtual Soft Keys könnte ich das Telefon gar nicht mehr bedienen.

Das Problem ist, dass sich diese Soft Keys als Overlay über alle Applikationen legt.
Das wiederum führt zu dem "Display-Overlay erkannt" Problem. Hier eine Erläuterung dazu
"Display-Overlay erkannt": So behebt Ihr das lästige Android-Problem | AndroidPIT

Anscheint verhindert das Overlay die Konfiguration von Rechten in Android,
da es als Sicherheitslücke erkannt wurde. Damit verbietet es mir aber jegliche Einstellungen.

Das Problem ist, das wenn ich das Problem mit dem Overlay lösen,
das Telefon nicht mehr bedienen kann - keine Soft Keys.

Gibt es eine andere Umgehungslösung?
 
Ich würde per OTG Adapter eine Maus anschließen um das mit dem Overlay Problem zu lösen.
 
Das wäre aber nur eine Lösung für den Fall das ich einmalig ohne die Soft Keys arbeiten muss. Für unterwegs ist das keine Lösung. Zumal ich keinen OTG Adapter habe.

Das Problem ist wohl typisch für das Telefon (also Sony Z3 compact).
Der Thread hat im Sony Forum 120.000 views und rd. 450 Antworten. Eine Lösung habe ich aber auch da nicht gefunden.
 
Die Maus soll ja nur solange am Gerät bleiben bis du die Schritte im Lösungsweg durchgeführt hast.
Der Adapter kostet nicht viel und ich kann dir gerne einen zukommen lassen.


Oder du haust dir LineageOS drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ich werde mir einen im Internet besorgen und es mal ausprobieren. Kostet ja nicht so viel. An einer stabilen Softwarelösung (einer echten Lösung) bin ich natürlich trotzdem weiter interessiert.
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
624
x8651
X
S
  • Schwolle2020
Antworten
4
Aufrufe
1.277
Schwolle2020
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1.150
grumpi1
G
Zurück
Oben Unten