Swipe up / Berührung am unteren Bildschirmrand schließt Apps

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Swipe up / Berührung am unteren Bildschirmrand schließt Apps im Android 6.0.x (Marshmallow) im Bereich Android Allgemein.
N

nordkind

Neues Mitglied
Habe mein altes Android mit just mit einer neueren Version ersetzt. Wer hätte das erwartet? Nur Verschlimmbesserungen in Sicht.

Akku hält nur die Hälfte, Google Assistant springt automatisch in der Hose an bei jeder Gelegenheit, und zu allem Überfluss schließen sich Apps AM LAUFENDEN BAND sobald ich an den unteren Bildschirmrand klicke, oder von unten nach oben Scrolle.

Ich will in Whatsapp in die Nachrichten Box klicken? App closes. (so gerade 5 mal in Folge geschehen)
Ich will in beliebieger App nach unten Scrollen? App closes.
Ich will ne Voice Nachricht verschicken, muss dazu auf den VoiceButton klicken und nach oben wischen? App closes.


Weiß irgendjemand wie ich dieses unglaublich unsinnige Verhalten abschalten kann? Gibt es Apps, mit denen man die Kontrolle über Swipes erlangen und selbst zuordnen kann?

Falls nicht fliegt dieses Handy nämlich in HOHEM BOGEN in den Altmüll.

Danke und Grüße!
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo
die Probleme sind wohl durch das Update verursacht. Ich würde zunächst einmal die Apps zurücksetzen (Einstellungen,, System, Erweitert, Rücksetzoptionen, Appeinstellungen zurücksetzen.. Damit sind zwar alle Appeinstellungen weg, aber vllcht wird das Problem dadurch beseitigt. Die Beschreibung entspricht der Vorgehensweise auf meinem Moto.
Sollte das nichts bringen, gibt es noch weitere Lösungsansätze
 
Nufan

Nufan

Ikone
Ich fürchte, du musst es wegwerfen :D-old

Update? CustomROM?
Um welches Gerät gehts denn, wass hast du wie installiert, schon cache/ dalvik gwipet, gibts auch nen ROM-Thread dazu, mal in dein Geräteforum geschaut, überhaupt irgendwelche Infos?
Wie willst du mit einer App gegen ein kaputtes Betriebssystem vorgehen, Apps werden ja nicht beendet, um dich zu ärgern?
..hat mit Android6 nix zu tun, das haben wir alle ohne diese Probleme überlebt.., ..damals...
 
N

nordkind

Neues Mitglied
Das Update war von einem Samsung s4 Mini auf ein Samsung s5 Mini. Pardon für die unklare Beschreibung.

Mit dem Update hat sich natürlich auch der Akku verschlechtert. Das ist aber natürlich ein Hard Fact an dem ich nicht rütteln kann.
Die Problematik, dass sich Google assistant in den unpassendsten Momenten öffnet konnte ich durch ein deinstallieren von der Google App erfolgreich beheben.
Mein Problem besteht mit den swipes von unten nach oben, und dem tippen am unteren Bildschirmrand, welcher jede Apps schießt.

Das Beenden der Apps ist mit Sicherheit kein Bug, sondern ein schlecht ausgedachtes Feature, da es reproduzierbar und begleitet von Animationen ist (App "gleitet " in den Hintergrund).
Allerdings ist dieses "Feature" derartig störend, dass es mich bei DEN Dingen, für die ich mein Smartphone benötige massiv beeinträchtigt. 5 mal in Reihe aus WhatsApp geschmissen zu werden, weil ich beim Versuch eine voice Nachricht zu starten von unten nach oben scrollen muss, das selbe beim durchsuchen meiner Kontakte, scrollen auf Websites, tippen in die Chat Zeile um die tastatur zu öffnen. Nein danke, das ist eine unzumutbare verschlechterung gegenüber meinem s4 Mini. (welches kaputt ist)

Deshalb suche ich auch eine Möglichkeit diese Funktionen zu deaktivieren, oder alternativ eine App, die die Funktionen von Swipes neu zuordnet.

Vielen Dank für die Hilfe nochmal
 
Nufan

Nufan

Ikone
Du hast also von 4.4.2 auf 6.0.1 gewechselt.
Möglicherweise mußt du dich an die neue Firmware noch gewöhnen, wäre ja Quark, wenn das Beenden von Apps ein Goodie wäre. Wahrscheinlich ist es also nur eine Frage des Settings. Hast du irgendwelche Bedienungshilfen aktiviert? Das Gerät nach Erwerb schon zurückgesetzt?
Allerdings habe ich noch immer keine Vorstellung, wo du etwas hochswipest, das Gerät ist mir vertraut, die Samsungfirmware und WA nicht..
 
N

nordkind

Neues Mitglied
Danke für die Unterstützung!

Zuruck gesetzt habe Ich das Handy noch nicht, aber ich habe schon alle Optionen durchforstet, die ich finden konnte um irgendwelche Bedienfunktionen zu deaktivieren. Das bedeutet wahrlich nicht, dass ich nicht die benötigte Funktion übersehen haben könnte. Bin da also für Vorschläge offen.

Sobald ich wieder zuhause ankomme nehme ich mal ein Video von der Problematik auf und lade es hier hoch.

Danke nochmal!
 
woma65

woma65

Enthusiast
Achso, du hast dir einfach ein neues Gerät mit einer neueren Software gekauft, ich dachte du hast das bisherige Gerät mit neuer Software bestückt.
Ich verstehe aber nicht sein Problem mit dem Swipen, sorry Apps swipen nicht als feature grade mal so weg. Mehrmals auch noch dazu.
Auch die Akkugescgichte ist nicht gottgegeben. Gehe mal in die Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen ( oder so ähnlich) und entziehe bei allen Apps , ausser bei denen die benachrichtigen sollen und bei Wetter in der Pos.Akku die Hintergrundberechtigung.
 
Nufan

Nufan

Ikone
Man sollte ein Gebrauchtgerät generell zurücksetzen vor der Ersteinrichtung, schon um die Standard-Einstellungen zurück zu erlangen. Von da gestaltet sich auch die Fehlersuche wesentlich einfacher.

Der Akku kann natürlich auch einfach durch sein.