Textverarbeitung gesucht, die kompatibel zu einer Textverarbeitung für Windows ist...

B

Bobby57

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich netze eine Cloud-Software unter Windows und unter Android 6.0.1. Ich möchte damit auch Textdateien sowohl unter Windows als auch unter Android bearbeiten. Leider finde ich so einfach kein Textverarbeitungsprogramm, welches ich unter beiden Systemen nutzen kann. Zuletzt hatte ich "TextMaker HD Basic" getestet, aber wenn ich auf dem Tablett eine Datei mit der Erweiterung ".tmdx" anklicke, wird nicht der TextMaker auf dem Tablet gestartet, sondern es kommt die Meldung, daß es keine Anwendung für diese Datei gibt.
Weiß jemand, wie ich das machen kann?

Danke im Voraus.

Gruß aus Cux: Bobby57
 
Microsoft Word könnte das
 
Hmm... ja, Word kann das... aber dann muss ich mir ja eine Lizenz kaufen, zumindestens für Windows...
Gibt's da vielleicht noch 'ne andere Lösung? Ich hatte gehofft, es gibt 'ne OpenSource-Lösung...
 
Du musst die Datei in Windows in einem älteren Format abspeichern, dann kommt Textmaker damit klar. Schau mal im speichern unter bei Textmaker was der kann, und nimm das Format auch bei Word.
 
Also, ich hab' inzwischen folgendes probiert: Unter Windows nutze ich schon seit längerem "LibreOffice". Damit kann ich ja auch ".doc" und ".docx"-Dateien erzeugen und bearbeiten. Unter "ANDROID" ist ja scheinbar MS-WORD frei zu haben. Allerdings bekomme ich keine Tastatur auf dem Tablet angezeigt... ??? Oh, ich sehe plötzlich "Schreibgeschützt"???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann richte dir eine non-Google-Tastatur per App ein.

... ein herzliches Willkommen im Forum 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Google Tastatur und schreibgeschützt?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Gut aufgepasst 😎

Nein.
Der Beitrag #5 wurde nachbearbeitet "... plötzlich ..."
Stand vorher nicht so da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@MuP :
Vielen Dank😅.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Gerne.
(ist Ehrenmann schon wieder "out"?, bin schon etwas älter.)

Wie sehen uns ☺
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Mit "plötzlich" meinte ich nur, dass ich "Schreibgeschützt" erst garnicht gesehen habe, dann erst "plötzlich" entdeckt habe...
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Bobby57 schrieb:
Also, ich hab' inzwischen folgendes probiert: Unter Windows nutze ich schon seit längerem "LibreOffice". Damit kann ich ja auch ".doc" und ".docx"-Dateien erzeugen und bearbeiten.
Unter uns: Tu's nicht. Sobald du etwas "gehobenere" Formatierungsmöglichkeiten nutzt ist die tolle MS Office Kompatiblität nicht da, denn, Libre Office hat halt nicht die Funktionen, die MS Office hat. Schreib mal ein etwas komplexeres DOCX Dokument, und öffne das dann in Libre Office. Und kratze dich am Kopf, warum auf einmal alles kaputt ist.

Aber, warum eigentlich nicht Google Docs? Dann kannst du dir auch die Cloud-Software sparen. ;) Aber, ich vermute jetzt einfach mal, dass das gar nicht deinem Wunsch entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Hmm... ich hab' kaum Erfahrungen mit Google Docs... werden die nicht immer aus dem Web geladen? Das würde bedeuten, daß ich immer Internet zur Verfügung haben müsste?
 
Bobby57 schrieb:
Das würde bedeuten, daß ich immer Internet zur Verfügung haben müsste?

Hi, nicht bei WPS oder AndrOpen Office, welches ich benutze. Das kann sogar Makros verarbeiten.
Es ist zu MS-Office kompatibel.

MfG Dieter1709
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
AndrOpen Office - gibt es das auch ausserhalb des playStores?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
534
Ralf164
R
C
Antworten
7
Aufrufe
630
Caroline3
C
BBAleks85
Antworten
4
Aufrufe
630
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten