TWRP Backup erkennt PIN nicht auf "neuem" Telefon

G

grumpi1

Neues Mitglied
7
Hallo Leute, ich hoffe, es geht Euch gut.

Ich habe ein Problem. Ich habe bei meinem S5 neo das Display zerstört, man sieht nur einen Haarriss und es bleibt schwarz.
Da ich mit TWRP Recovery ein Backup auf der SD-Karte habe, habe ich mir ein gebrauchtes S5 neo gekauft und das Backup aufgespielt.

Das Telefon startet auch, nimmt meine PIN aber nicht an. Es sind das Telefon und auch die Sim-Karte mit einer PIN geschützt.
Man muss also zwei PIN eingeben. Jetzt habe ich die Sim-Karte entfernt und das Telefon nimmt die PIN nicht an.
Es ist also das Telefon, welches die PIN nicht anerkennt.

Wie kann das sein? Ich meine, das Telefon sucht sich doch nicht selber eine PIN aus, die niemand kennt.
Was kann ich tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Hast du den Vorbesitzer schon mal gefragt?
 
Hey magicw. Das hätte ich dann auch gemacht, irgendwann. Ich habe aber tatsächlich eine Lösung gefunden und probiere gerade, ob das System dadurch in irgendeiner Weise beeinsträchtigt ist, aber in bin erstmal wieder drin.

Hier die Lösung, die ich verwendet habe (in Englisch):

Eines Vorweg (S5 neo)
Ich habe nur folgende drei Dateien gefunden und umbenannt (einfach eine Null vor den eigentlichen Dateinamen, so kann man die Dateien schnell finden und alles wieder zurücksetzen:

  • locksettings.db-wal
  • locksettings.db-shm
  • locksettings.db
Jetzt die Lösung:

When you create and restore a TWRP backup (as example because you tried out a custom ROM and saw that it's not good) you'll be greeted with:

a) A "enter PIN before boot" screen
b) A wrong lockscreen code (either PIN or Pattern) when booted to Android

------------------------
HOW TO FIX
------------------------

  1. Simply boot into TWRP and enter your PIN (if you've set one) to decrypt the stroage. If you don't have TWRP (for whatever reason) you can do so via ADB too but ONLY if you've connected your phone to your PC beforehand and also accepted it's fingerprint on the phone itself.
  2. Delete (or rename) the following files inside /data/system(note that probably not all of them exist for you, simply delete those you can find):
    • password.key
    • pattern.key
    • locksettings.db-wal
    • locksettings.db-shm
    • locksettings.db
  3. Reboot the phone and (if you've set a PIN) enter it to decrypt the storage one more time. After that you can simply unlock your phone with a swipe.
  4. Go into Settings > Security and set your preferred unlock method again, Android will ask you if you want to set a boot-time code too. Select whatever you want here, it's a nice security addition but can be annoying sometimes.
  5. Enjoy your phone again!
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
Antworten
12
Aufrufe
968
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
R
Antworten
0
Aufrufe
530
Ralf164
R
J
Antworten
2
Aufrufe
1.039
justinh13
J
Zurück
Oben Unten